Marge im Schmuckhandel

Hallo, kann mir bitte jemand sagen, welche Margen im Einzelhandel/Boutiquen auf Schmuckstücke gerechnet werden. Erfahrungswerte wären natürlich genial :smile: Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo Tante :smile:)

ich kann Dir die Antwort nur für Österreich und für Unikatschmuck geben, da ich nur in Wien ein Atelier führe. Also das Mindeste sind, bei „normalem“ Kostenaufkommen 100% + MwSt. Solltest Du aber z.B. 3000,-€ Miete bezahlen für sagen wir 30 m² müßten es wohl mindestens 250% bis 300% sein, sonst hast du Dein Geschäft nicht lange. Aber schau Dich doch in Deiner Gegend um und vergleiche die Preise mit Deinen Einstandpreisen. - Ganz wichtig ist: UMSATZ IST NICHT GEWINN :smile:)

Wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg.
Gerhard

Hallo, kann mir bitte jemand sagen, welche Margen im
Einzelhandel/Boutiquen auf Schmuckstücke gerechnet werden.
Erfahrungswerte wären natürlich genial :smile: Vielen Dank für Eure
Hilfe!

hi, wie auch sonst üblich zwischen 200 und 300%. wenn der name bekannt ist, geht natürlich auch wesentlich mehr… das leben ist gerade in diesem bereich recht teuer, versicherungen, ausstattung der lokalitäten etc.
hoffe, ich konnte helfen…
gruß andre´

Hilfe!

Hallo
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen
Gruß Alwin

Hilfe!

Sali „Tante“,
die Margen im Schmuck-EH sind ungefähr so wie bei Schuhen oder sonstigen Bekleidungsartikeln. Bei Uhren sind sie geringer. Falls Du/Sie Näheres darüber wissen möchtest/en, rate ich, am besten in ein Juweliergeschäft gehen und danach den Inhaber direkt zu fragen. Der/die wird sicherlich bereitwillig Auskunft geben.

Schönen Tag noch.

Hilfe!

Hallo, dazu kann ich dir leider keine Angaben machen.Ist vermutlich ziemlich verschieden.Sorry
Püppi

Hilfe!

Im internationalen Schmuckhandel wird auf den Grosshandelspreis ein Aufschlag von durchschnittlich zwischen 80 und 120% berechnet. Diese Angaben betreffen aber nur Goldschmuck bei Juwelieren oder sonstige Detailhandelsgeschäfte, bei Modeschmuck in Boutiquen kann die Kalkulation eine andere sein.

Hallo Tante Juhu,

sprichts Du von Marge oder Aufschlag, das wäre gut zu wissen.

Gruß Peter

Hilfe!

Hilfe!

100% min.+19% = Kalkulationschlüßel Ek X 2,38

Aber selbst da gibt es Unterschiede
Willst du Käufer oder Verkäufer werden?
Mache seit 30 Jahren Einzel- und Großhandel.
Gruß rorei
PS.: Habe die meine Antwort für die Allgemeine Suche gesperrt!

Vielen Dank! Ich möchte Verkäufer von besonderem (Marktnische) Modeschmuck sein und in Boutiquen gehen.
viele Grüße

Hilfe!

Hallo,
Ich denke so um die 30% bis 50% je nachdem ob man mit teuren echtem Schmuck oder billig Modeschmuck handelt.

Eigentlich von der Marge, aber egal, beide Kalkulationsarten würden mir weiterhelfen! Zur weiteren Info, ich möchte Modeschmuck an Boutiquen verkaufen. Danke!

Vielen Dank! Ich möchte Verkäufer von besonderem (Marktnische)
Modeschmuck sein und in Boutiquen gehen.
viele Grüße

Großhändler Kalkulieren mit dem Gleichen Satz wie Einzelhändler
Produzenten müssen mit Produktionskosten x 3-4 + 19%MwST rechnen.
Was stellst du denn her?
Wenn du Bilder hast ist es vieleicht für mich was
email :[email protected]

Gruß

Hallo Tante Juhu

Ein Patentrezept dafür gibt es nicht! Die Margen hängen ja auch davon ab, wie groß die Konkurenz ist, die Lage des Geschäftes, … und vor allem auch davon, ob du mit dem angebotenen Schmuck z.b. von einer Marke (Label) abhängig bist und die VK-Preise daher vorgegeben sind.
Sonst variieren die Aufschläge zwischen CA. 30 und 120 Prozent. Ersteres bei eher teuren Stücken (Goldschmuck) und letzteres eher bei Artikeln, welche - salop ausgedrückt - nicht so leicht vergleichbar sind. Natürlich spielt bei der Preisgestaltung auch eine wesentliche Rolle, ob es am Verkaufsort üblich ist, mit Rabatten zu handeln und wenn, mit Rabatten in welcher Höhe!

Natürlich ist da auch noch ein Unterschied, ob es sich um „echten“ Schmuck handelt, oder um Bijouterieschmuck (unechter Modeschmuck). Meine obigen Angaben beziehen sich auf die „echten“ Artiikel, denn was unechten Modeschmuck betrifft, kann ich leider nicht mitreden.

Hoffe, dass ich dir zumindest ein bisschen helfen konnte.

lg Gerhard

Hilfe!

klasse! Danke sehr!

Hallo Tante Juhu,

ich vertreibe meinen selbstgemachten Schmuck direkt an Endkunden, deshalb liegen mir da keine Erfahrungswerte vor.

Gruß,
linoli

Leider nein.

Hilfe!

Hallo!
Am besten Du erkundigst Dich bei der IHK oder Handwerkskammer. Dort können sie Dir Auskunft geben, auch wenn Du dort nicht registriert bist.
Gruß
Schnurzl

Hilfe!

Hallo Tante Juhu,
schwierig zu beantworten - nach meiner Erfahrung hängt das von vielen unterschiedlichen Faktoren ab: Standort (= Miethöhe), Markenname (der Waren), das Design (marktetabliert oder neu für den Kundenstamm). Das kann zwischen 20% bis 150% gehen oder noch höher.
Diese Margen werden natürlich gehütet, vor allem gegenüber den Marktkonkurrenten; sie lassen sich allerdings bei vergleichbaren Waren auch rückschließend ermitteln.
Hoffentlich hilft das?
Freundliche grüßt Cullinan

Hilfe!

Sorry, darauf habe ich leider keine Antwort!