Marillen einfrieren (Eiskristalle..) ?

Guten Tag,

ich habe angenommen, dass das Einfrieren von Marillen, Nektarinen, Pfirsichen udgl. verhältnismäßig einfach ist. Beim raus nehmen waren allerdings Eiskristalle an den Früchten. Ja und so waren die Früchte regelrecht verdorben.

Kann so etwas passieren wenn der Verschluss (Gefrierbeutel) nicht dicht war, oder…?

Gruss Joe

Hi Joe,

Kann so etwas passieren wenn der Verschluss (Gefrierbeutel)
nicht dicht war, oder…?

möglich. Kann aber auch genausogut daran liegen, dass die nicht ausreichend kalt, ausreichend schnell und ausreichend gleichmäßig eingeforen wurden. Und dafür gibt es mannigfaltig andere Gründe. Kühli schwächelt, weil er kaputt ist, zu viel Temperaturabfall durch beispielsweise zu häufiges Öffnen der Tür oder zu hohe Beladung des zu gefrierenden Zeuchs, eben ungleichmäßiges EInfrieren mit zeitweiligem Antauen zwischendurch undundund.

Besten Gruß

Annie

Nachtrag
Der Tod eines TK-Gerätes auf Dauer als auch des Inhaltes (mit erheblichen gesundheitlichen Gefahren) sind regelmäßig nicht fertig ausgekühlte Lebensmittel. Wenn du einen warmen oder heissen Topf Suppe reinstellst, dann steigt die Temperatur schlagartig auf zweistellig an zuweilen, alles, was noch darin liegt, taut erstmal auf und wird folglich nach dem bestimmungsgemäßen AUftauen zwecks Verzehr auf der Stelle schlecht.

1 Like

Hallo Annie A.,

der Kühlschrank den ich habe ist noch ziemlich neu und kühlt so im Tiefkühlbereich bis zu -25°C. Mein Problem ist allerdings das dies ein Kombi (Tiefkühler ca. -25°C und Kühlschrank ca. 5°C ) ist.
Wenn ich den Kühlschrank putze (mit Essigessenz (Zusatz)) kühlt auch der Tiefkühler nicht.
Also packe ich die Lebensmittel kurzfristig ein - für wenige Minuten z.B. in ein Federbett. Ob das das Wahre ist weis ich nicht. Dies passiert so ca. zweimal im Jahr.
Man sollte ja einen Tiefkühler ab und an abtauen weil er sonst zu viel Strom verbraucht.

Gruss Joe

Wenn ich den Kühlschrank putze (mit Essigessenz (Zusatz))
kühlt auch der Tiefkühler nicht.
Also packe ich die Lebensmittel kurzfristig ein - für wenige
Minuten z.B. in ein Federbett.

Ach Du liebe Güte. Du solltest den Kram lieber im Tiefkühlbereich lassen. Schließlich hält der auch im Falle eines Stromausfalles die Temperatur über Stunden im Tiefkühlbereich.

1 Like

Ach Du liebe Güte. Du solltest den Kram lieber im Tiefkühlbereich :lassen. Schließlich hält der auch im Falle eines Stromausfalles die :Temperatur über Stunden im Tiefkühlbereich.

Wenn ich das Gefriergut drin lasse, kann ich nicht abtauen was ich ein zweimal im Jahr mache. Also muss ich es kurzfristig raus nehmen (Gefrierfach 230 L.). Bis ich das Fach gereinigt habe. (wenn sich Eis gebildet hat…)

Ach Du liebe Güte. Du solltest den Kram lieber im Tiefkühlbereich :lassen. Schließlich hält der auch im Falle eines Stromausfalles die :Temperatur über Stunden im Tiefkühlbereich.

Wenn ich das Gefriergut drin lasse, kann ich nicht abtauen was
ich ein zweimal im Jahr mache.

Es ging aber um die Kühlschrankreinigung.

Also muss ich es kurzfristig
raus nehmen (Gefrierfach 230 L.). Bis ich das Fach gereinigt
habe. (wenn sich Eis gebildet hat…)

Die Operation läßt sich mit einem Fön und warmem Wasser in etwa 20 Minuten erledigen. Besser ist natürlich ein zweiter Kühlschrank oder wenigstens eine transportable Kühltruhe/-tasche.

Es ging aber um die Kühlschrankreinigung.

Also muss ich es kurzfristig
raus nehmen (Gefrierfach 230 L.). Bis ich das Fach gereinigt
habe. (wenn sich Eis gebildet hat…)

Die Operation läßt sich mit einem Fön und warmem Wasser in
etwa 20 Minuten erledigen.

Das geht noch simpler:

Das Gefriergut während der Aktion in den zwar außenen, aber geschlossenen Kühlschrank packen. Der hält die Temperatur locker lange genug.

Den Gefrierschrank einen Moment offen lassen, dass die grobe Kälte rausgeht, Schubladen raus und auf jedes Fach einen kleinen Topf mit kochendem Wasser, Tür zu. 1 Minute später fängt es an zu klocken wie das Popcorn im Topf. Nach 5 Minuten ist sämtliches Eis runtergefallen und kann rausgenommen werden. Aufwischen, sauber machen, gut trocknen! Das ist in 10 Minuten durch das Thema, ein- und ausräumen dauert länger. Und es dürfte ein wenig Energiesparender und vor allem bequemer sein, als mit dem Fön rumzustehen.

4 Like

Den Gefrierschrank einen Moment offen lassen, dass die grobe
Kälte rausgeht, Schubladen raus und auf jedes Fach einen
kleinen Topf mit kochendem Wasser, Tür zu. 1 Minute später
fängt es an zu klocken wie das Popcorn im Topf.

So habe ich das früher eigentlich auch immer gemacht. Kann sein, daß das schneller ging als die von mir angegebenen 20 Minuten. Den Fön hebe ich vor allem dazu verwendet, den Luftaustausch anzuregen. Die Zeiten sind dank Abtauautomatik allerdings schon länger vorbei, daher täuscht mich vielleicht die Erinnerung.

1 Like

Hallo …,

danke für Eure Antworten ich werde das einmal mit dem umlagern in den Kühlschrank probieren evtl. halten ja die Marillen diesmal länger. Die Kombi sieht in etwa so wie diese aus

>http://www.clatronic.de/products/de/Elektro-Grossger…

Hallo,

eventuell solltest Du das nächste Mal die Marillen einzeln auf einem Tablett einfrieren und erst danach in Beutel packen. Und vpr allem nicht nicht zu viele auf einmal.

Reife Marillen haben viel Saft, ähnlich wie Him-, Erd- oder sonstige Beeren. Bei diesen empfiehlt es sich auch, sie zunächst einzeln zu frosten, wenn man sie später nicht zu Kompott oder Ähnlichem weiter verarbeiten will.

Viele Grüße
Maralena

Hallo Joe Zehn,

der Kühlschrank den ich habe ist noch ziemlich neu

Man sollte ja einen Tiefkühler ab und an abtauen weil er sonst
zu viel Strom verbraucht.

komisch, meine Kühl-/Gefrier-Kombi ist ziemlich genau 2,5 Jahre alt. Die hat schon eine Abtau-Automatik, d.h. es setzt sich überhaupt kein Eis mehr an.

Dieses Feature war damals bei allen besichtigten Geräten vorhanden.

Wie definierst Du „ziemlich neu“?

Gruß, Karin