Meine Markise hat einen neuen Motor (orea wt ) . Das Kabel hat 4 Leiter, braun=Phase1 ; schwarz=Phase2 ;
blau=Neutral ; gelb/grün=Erde. Welches Kabel kommt wo ran? Rollladenschalter von Schellenberg, Artikel-Nr.:25006
Kann mir bitte jemand helfen!!! Wer kennt sich damit aus?
Vgl Abbildung Seite 4 https://www.somfy.de/downloads/de/ga_orea_wt_5013806_deutsch.pdf
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Hallo alles wird genau so angeschlossen wie es auf dem Plan gezeichnet ist .
viele Grüße noro
Nachtrag : wenn die Drehrichtung nicht stimmt werden die Drähte vom Motor braun und schwarz einfach getauscht .
Danke für Deine Antwort.Aber der abgebildete Schalter ist nicht der den ich habe,sonst könnte ich es auch selbst.
mein schalter sieht so aus:
Hallo wenn der Schalter eine Verriegelung hat ist er in Ordnung . Der rote Kontakt ist die Phase und die 2 grauen sind die Schaltkontakte . An diese werden schwarz und braun vom Motor angeschlossen . Gelb/Grün und blau von der Zuleitung werden direkt mit den Drähten gelb/grün und blau vom Motor verbunden . Und bitte nicht vergessen ,die Endschalter einzustellen .
viele Grüße noro
Danke!
Aber was heißt Verriegelung???
Es darf nicht sein, dass schwarz und braun gleichzeitig Spannung bekommen, wenn man „Auf“ und „Ab“ gleichzeitig drückt.
Das kann man mechanisch lösen, das kannst du dann einfach testen, weil sich nicht beide Tasten gleichzeitig drücken lassen.
In Prinzip kann man es auch mit einem Hilfskontakt im Schalter lösen, dann müsste man es ausmessen.
MfG Peter(TOO)
Danke! Schönen Abend noch!
Hallo @noro!
Hast du auch für diesen „Kopp“ Schalter eine praktikable Lösung?
Ich wäre Dir sehr verbunden!
Danke
Nachtrag : Dieser Schalter IST verriegelt,dervorige war es nicht.
Aber laut BA ist auch der möglich. Schicke Dir die BA mit! Brauche also einen zum Einstellen und dann einen der verriegelt ist
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Hallo,
Bei einem unverriegelten Schalter kann man versehentlich in den Programmiermodus gelangen!
Wenn da Kinder rumspielen, sind dann schnell alle Endlagen verstellt.
Der Motor nimmt aber keinen Schaden, wenn die Taster nicht verriegelt sind.
Es gibt aber auch Antriebe, bei denen der Motor durchbrennen kann, wenn beide Leiter gleichzeitig für längere Zeit Spannung bekommen!
MfG Peter(TOO)
Hallo,
Ich kann mich meinen „Vorgängern“ voll anschließen!
Viel Erfolg
Rudi
Hallo!
Meinen Dank an alle die mich so klasse unterstützt haben bei meinem Problem.
Bin gerade fertig geworden und alles geht wie es soll!!!
Habe doch den verriegelten Schalter genommen weil die Programmierung nach dem Motortausch am Di noch erhalten war.
Nochmals Danke!