Massage

hallo, ich habe gute hoffung dass meine frage bei euch an der richtigen adresse ist und ihr mir weiter helfen könnt=)
also mein freund hat in letzter zeit ständig starke rückenschmerzen vorallem im unteren rücken bereich. am anfang konnt ich ihm mit einer „normalen“ massage etwas helfen, doch jetzt hilft das fast gar nciht mehr weiter.

ich schätze das seine rückenschmerzen vorallem vom bmx fahren kommen, aber das zu lassen oder zum arzt zu gehn kommt für ihn nicht in frage. deswegn möchte ich euch experten fragen ob ihr mir nicht ein paar tipps geben könnt das ich ihn wenigstens temporär von seinen rückenschmerzen befreien kann.

ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke schon mal in vorraus =)

jo da gibt es eine übung die könnte vielleicht helfen.
Beine Hüftbreit auseinander und nun mit den Fingerspitzen langsam zu den Füssen und dann ganz langsam wieder aufrichten.

Aber trotzdem sollte der Patient den
Arzt aufsuchen den es könnte am Ende eine Querschnittslähmung rauskommen!!

grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Massagen helfen da meist wenig. Nach einer intensiven Untersuchung beim Arzt, Phyisotherapeuten oder Osteopathen sollte zunächst das strukturelle Problem behoben werden (z.B. Wirbelverschiebung, Blockade). Danch kann er i.d.R. ein Kräftigungsprogramm für den unteren Rücken, Gesäßbereich und die Oberschenkelmuskulatur durchführen. Dies führt zur Stabilität im Rumpfbereich. Hier noch weitere Tipps dazu.
Das Training sollte er regelmäßig durchführen, also 2x die Woche BMX fahren und 2x die Woche Fitness für den Rücken. Bei Fragen kanst Du Dich gerne an mich wenden

Uli