Material gesucht

Hallo Andrea,

danke für deine Antwort. Emaillebeschichtung kenne ich nur von
alten Schüsseln. Hält das denn die Hitze aus?

Normalerweise schon. Zudem kommt es auch auf die Glassorte an, bei welcher Temperatur der Schmelzpunkt liegt.
Und wie ich geschrieben habe, kann man auch mit Keramik beschichten.

Grundsätzlich kann man beides mit dem selben Verfahren machen:
Das zu beschichtende Material wird zuerst fein gemahlen.
Dann mit einer Trägerflüssigkeit und gegebenenfalls mit einem Bindemittel versetzt. Dies wird dann auf die Oberfläche aufgesprüht oder es wird im Tauchverfahren aufgetragen. nach der Trocknung wird das Ganze eingebrannt. Je nach Material sind dann nur die Einbrenntemperaturen unterschiedlich.

Ebenso untersch. Wärmeausdehnung?

Mit der richtigen Materialpaarung geht das schon.
Da musst du dich aber mit den entsprechenden Fachleuten besprechen.

MfG Peter(TOO)

Hallo nochmal

Hallo Matthias,

also das Material wird schon heißer als 100°C, da es als
Schutzhülle fungiert für das eigentliche Kochgefäß. Somit ist
das Material der SChutzhülle nicht im Kontakt mit Wasser.

Richtig, aber Metall (Edelstahl) als Hülle vorausgesetzt, gibt es sowas, das nennt man „Wärmeleitung“… also sagen wir 105°C :wink:

Die
Alufolie schmilzt Dir ja auch nur nicht, weil sie 1. in der
Glut liegt (nicht so heiß)

Wie jetzt, die Glut ist nicht so heiß???

und 2. die Kartoffel die Alufolie
davon abhält zu schmelzen.

Das hast du durchaus richtig erkannt, genau diesen Effekt meinte ich ja bei deinem Backofen, dass das Aussenmaterial vom Inhalt (genauer gesagt: Wärmeentzug durch Phasenübergangsenergie) gekühlt wird

Stellst Du z.B. einen ganz normalen
Topf auf deinen Herd zu Hause auf die Gasflamme ohne
irgendetwas reinzutun, dann hast du ganz schnell verbranntes
Material.

Schau dir mal meine Vita an, ich glaube das musst du mir nicht erklären :wink:

Ist Wasser drin, bleibt es um die 100°C. Deswegen
ist rostfreier Stahl schwierig. Zumal dieser sich auch
verzieht. Er ist nicht formstabil.

Das könnte ein Argument sein, Keramik kann aber springen…

Desweiteren läuft er auch
noch hässlich gelb an, aber das sei erstmal dahingestellt.

Dafür gibt es vielleicht Oberflächenbehandlungen, dies zu verhindern?

Ich glaube, Keramik wird zu schwer, da eine gewisse Wandstärke notwendig ist, um die nötige Festigkeit zu erzielen.
Auch eine glasierte (emaillierte) Oberfläche wird sich mit der Zeit verfärben, wenn sie direkt der Glut ausgesetzt wird. (Tipp: mal ne alte Tasse/Teller deinen angepeilten Bedingungen aussetzten --> Versuch macht kluch…)
Was sieht es mit der dunklen Keramik aus, die bei diesem hässlichen Mikrowellengeschirr der 90er Jahre verwendet wurde? Da würde ich mich mal näher informieren, auf dunklen Oberflächen sieht man Verfärbungen eben nicht so gut…

Also, viel Erfolg, Matthias

Hauptsache sollte es zunächst funktionieren.

Liebe Grüße aus halle,
Andrea

Hallo Andrea,

die Idee mit dem Backteil ist schon mal krass, gefällt mir und würde mich auch selbst zur Nutzung interessieren. Also bitte weitermachen!

Zu deinen Fragen selbst werde ich dir abschließend keine Antwort geben können aber hoffentlich kann ich etwas helfen.

Also, dass mit den 1000 °C kannst du schon mal revidieren.
-1- Nur unter extremen Bedingungen wird es im offenen Feuer so heiß.
-2- Und in dieser Phase wird keiner das Teil ohne Schaden in die Flamme bekommen, noch weniger wieder heraus.
-3- Also kleines Feuer oder zum Abschluss in der Glut oder gar (?) auf 'nem Grill, in einer speziellen Glutschale - passend zum Ofen. Dann sind die Temperaturen für das Material schon in einem bekannten, beherrschten Bereich.
-4- Flamme, Glut muss auch so zu deinem Ofen passen, dass die Gar- und Backzeiten halbwegs sicher abgeschätzt werden können. Wie schon von anderer Seite eingewendet, du willst ja den Inhalt nicht pulverisieren.

Als Material kamen ja schon richtiger Weise die praktikablen Vorschläge, Stahl in Edel~ mit oder ohne Email, Guss, Keramik. Geht vom Prinzip alles
-1- Stahl hat für dich den Vorteil, ein paar Prototypen halbwegs kostengünstig in der Schlosserei die Ecke anfertigen zu lassen.
-2- Alles mit Edel~ und Email oder … , dann wenn Form (Materialstärke, Griffe, Schiene - darf nicht klemmen wenn das Teil warm geworden ist und sich ausgedehnt hat) und so weiter stimmt.
-3- Keramik, gibt es schlagfest und, und … und auch mit so ausgefeilten Wärmeleiteigenschaften wie man will (aber dann ist das die EdelEdelVariante - für russische Millionäre für die Jagdtour in der Taiga). Ist für Prototyp und in Kleinserie wohl nicht zu machen.
-4- Idee, wenn es für dich vielleicht ja abwegig klingt - Beton
Billig, selbst für Prototypen erschwinglich.
Und so vielleicht nicht bekannt, heute mit Eigenschaften herstellbar, die man nicht glaubt. Faseramiert - wirklich dünne Schichten und extrem fest, glatte Oberflächen sind auch kein Problem mehr.
Wärmeleitung stimmt, Ausdehnung unter Temperatur ist bekannt und die Langzeitbeständigkeit stimmt auch.
-5- Kombination - Beton-, Schamottekern in Stahlhülle
zwar aufwändiger, aber in der Summe der Ansprüche ans Material und die Form auch zu überlegen.

Beste Grüße, Harald