Materialflußplanung. Stellplatzermittlung Lager?

Hallo.
Bin neu hier und bräuchte eure Hilfe. Hatte noch nie Logistik und komm einfach gerade nicht weiter in meinem BWL-Studium. Habe ne Hausarbeit nach den Ferien abzugeben und kann mit einfachen Fragen nichts anfangen.

Also gegeben sind 500 Paletten pro Tag mit 1,2m Höhe. (5 cm Sockel) Die Lagerreichweite sind 60 Tage. Spitzenlastfaktor 1,5 und Nutzungsgrad 90 %, Jetzt soll ich die Stellplätze ermitteln die benötigt werden. Wie mache ich das?

Außerdem soll ich vorher ein Fachmodul entwerfen. In einfachen Worten: Was ist das? Bitte helft mir!
Danke!

Hallo,

ich studiere nicht BWL, hab aber jetzt mal kurz gegooglet und den Eindruck gewonnen, dass „Materialflussplanung“ eine große Reihe veröffentlichter Fachbücher ergibt und auch das Wort „Fachmodul“ kein Fremdwort in der Logistik ist. Deshalb meine Frage an dich: Habt ihr keine Bibliothek? Da dürften doch Bücher zum Thema stehen. Da dürften auch Lehrbücher stehen, die dir das in einfachen Worten nochmal definieren, erklären und vorrechnen.
Und zu guter Letzt würde mich noch interessieren: Schreibst du diese Arbeit aus der Kalten? Normalerweise geht dem doch eine Vorlesung und/oder ein Seminar voraus, bei dem solche Sachen angesprochen werden. Man schreibt im Regelfall eine Hausarbeit doch nicht über was einem vollkommen Unbekanntes.

Gruß
Yvette

Hi!

Es gibt hier auch ein BWL-Brett, da erhälste ggfs. Fachantworten.
LG
Jogi

Im Prinzip hast du vollkommen recht. Ich habe auch ein dickes Skript ausdrucken können, allerdings nur mit Theorie, wie was sind Palettenregale, Durchlaufregale, Nach und Vorteile von verschiedenen Lagertypen usw. und natürlich Kostenrechnung. Aber da bin ich noch fit.
Da ich die letzten drei Monate im Krankenhaus war hab ich natürlich die Vorlesungen verpasst. Möcht mir aber das Semester nicht abschminken. Und die Mitschriften - naja.
So, so viel zu mir. Bücher gibt es viele. Hab auch einige hier liegen. Aber eine einfache Formel, wie ich die Stellplätze ermittle aus den gegebenen Daten, also den Lagerplatzbedarf hab ich noch nicht gefunden. Falls du diese Formel in einem Buch siehst, würde ich mich riesig freuen. :smile:Aber vielleicht gibt es auch jemanden aus der Praxis der mir kurz sagt wie man das macht. Auch wie man so ein Fachmodul mit Bemaßung entwirft. Dankeschöne im Voraus!

Danke Jogi - da versuche ich es jetzt mal rein zu stellen. :smile: Vielleicht wissen die ja mehr :wink: