Mathematik auffrischen

Hallo.Ich habe letze Woche ein Vorstellungsgespräch für die Ausbildung zum Chemikanten gehabt.In dem Gespräch wurde mein Einstellungstest besprochen.Dafür das ich fast 10 Jahre nicht mehr in der Schule war habe ich den Test halbwegs gut (über)bestanden.Nur in Mathematik habe ich erheblichen Nachhol bedarf.Jetzt zu meiner Frage.Mir wurde in dem Gespräch nahegelegt da dran was zu ändern und eventuell ein Vhs Kurs zu machen.Ich befinde mich momentan noch in Elternzeit und erhalte mein Geld vom Amt.Jetzt ist die frage ob das Amt auch kosten für einen Kurs übernimmt.bzw was drauf legt.Weil ich glaube ich tue mir keine gefallen wenn ich bis September nichts mache.Hoffe es ist verständlich genug .

Tut mir leid das ost recht

Hallo,

leider kann ich diese Frage nicht beantworten.
Ich würde vorschlagen, dass Sie einfach mal eine Mail an das Amt schreiben, oder noch schneller - direkt anrufen!
Das wäre die schnellste und genauste Informationsquelle.

Falls die Beamten dort zu beschäftigt sein sollten und dadurch unerreichbar (was ja sehr häufig der Fall ist), würde ich als Alternative in der Zwischenzeit das Internet empfehlen. Dort gibt es etliche Lernhilfen, die Mathe auffrischen oder gar komplett beibringen.
Bei Youtube gibt es z.B. viele tolle Lehrvideos zu allen Themen.
Wenn Sie Englisch halbwegs gut können, haben Sie umso mehr Angebot an Videos.
Einfach mal nach „Mathe Basics“ oder Ähnliches suchen.

Ich persönlich kann z.B. diese Seite herzlichst empfehlen (ist jedoch auf englisch): http://patrickjmt.com/

Hallo,

das Jobcenter und die Arbeitsagentur können Kurse für den beruflichen Einstieg bezuschussen bzw. übernehmen. Ggf. bei der Arbeitsagentur auch gezielt nach abH (ausbildungsbegleitenden Hilfen) erkundigen. Es handelt sich aber immer um Ermessensentscheidungen. Kurskosten und regionale Arbeitsmarktlage spielen eine große Rolle.

Denkbare Alternativen:

  • Tellekolleg

http://www.telekolleg-info.de/

  • Nachhilfe (ggf. alle 14 Tage)

  • ehemaligen Mathelehrer um Tipps bitten

Besonders auf Dreisatz, Bruchrechnen, Prozentrechnung und Rechnen mit Maßeinheiten konzentrieren. Ggf. auch Ausbilder um Tipps bitten (Was wird am 1.8. bzw. 1.9. erwartet?).

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

Hallo Klicker,

so wichtig sicherlich ein Auffrischungskurs in Mathematik ist, so gering ist meiner Meinung die Chance, dass dieser Kurs vom Amt bezahlt wird. Aber versuchen kostet ja nichts. Vielleicht hast du eine/n Betreuer/in, der/die anderer Meinung ist als ich.
Falls es keine finanzielle Unterstützung gibt, das Internet bietet kostenlose Mathe-Kurse, z. B. unter www.schulminator.com/; de.bettermarks.com, www.lernen-mit-spass.ch/links/mathematik.php u.a.
Viel Glück
nordon

Da musst du direkt bei dem zuständigen Amt nachfragen, da diese unterschiedlich entscheiden. Schildere ihnen den Sachverhalt, wenn dadurch deine Vermittlungschancen steigen werden sie dir diesen oder einen anderen Kurs wohl bezahlen.

Völlig verständlich, aber leider weiß ich keine Antwort.

Viel Erfolg!

Sorry, keine Ahnung