Matratzen töleranz

habe zwei Taschenkern-Matratzen vor einigen Wochen gekauft, Kosten je ca 1ooo.- Euro, Grösse 100 x 200, Dicke 23 cm.
Beim Liegen und Drehen sind eine Art knarrende Töne
hörbar. Was kann die Ursache sein?
Für Ihre Bemühungen im voraus dankend zeichne ich
Mit freundlichen Grüssen
Karl Haug

Dazu muss man den Aufbau der Matraze genau kennen. Da kann ich nicht helfen. Ich könnte das Geräusch selbst analysieren. Um die Ursache zu kennen muss man den Aufabau der Maschine, die das Geräusch verursacht genau kennen.

MFG
Franz Peter Zantis

Knarrende Matratzen
Das Bettgestell hat erhöhte Fuss- und Kopfteile. Am
Kopfteil sind die Gräusche hörbar.
Aufbau der Matratze: Lattenrost mit beweglichen Leisten.Tonnentaschenfederkern 18 cm, Gesamthöhe 23 cm.
Polsterung 6 Seiten AirCon Cell Schaum.Bezug + Füllung.
Wird die Matratze auf dem Fussteil aufgelegt, sind keine Geräusche zu hören.
Die Matratze wurde am Kopf- + Fussteil jeweils um 1 cm kürzer gemacht, die Geräusche sind immer noch hören, wenn auch egringer.
Vielen Dank für die Bemühungen.
MfG
karl Haug

Hallo Herr Haug,

auch mit dieser Beschreibung kann ich nicht wissen woher das Geräusch kommt. Die Vorgehensweise ist in solchen Fällen folgende:
1.) Das Geräusch wird aufgezeichnet; am besten binaural.
2.) Das aufgezeichnete Geräusch wird analysiert. Ziel ist die Feststellung möglichst vieler physikalischer Parameter (Frequenz, Modulation, Signalstärke, etc.).
3.) Die ermittelten Parameter werden mit dem Entwickler der Maschine (hier Matraze) diskutiert.
4.) Der Entwickler versucht mit Hilfe der Parameter die Ursache in der Konstruktion zu finden.
5.) Manchmal muss entschieden werden, ob die Konstruktion geändert wird, oder Massnahmen eingeleitet werden, die das Geräusch reduzieren.

Wenn sie mir das Geräusch zukommen lassen (am besten als wav-Datei) kann ich versuchen das Geräusch zu analysieren. Das Resultet können sie dann mit dem Konstrukteur der Matraze besprechen.

Viele Grüße aus der Aachener Region

Franz P. Zantis

Hallo Fran.P.Zentis
Vielen Dank für die Nachricht.Die vorgesehenen Prüfungen kann ich nicht vornehmen
Nach Angabe der Lieferfirma entspricht die Matratze der DIN ?
Um das Geräusch abzustellen wurde von der Lieferfirma die Matraze am Kopf- und Fussteil jeweils um 1 cm ge-
kürzt.Die quietschenden (knarrenden) Geräusche sind nun etwas geringer. (Die Matratze liegt noch immer press am Kopf- und Fussteil an)Toleranzen im Gebrauch?
Ich beabsichtige nun vom Kaufvertrag zurückzutreten.
Viele Grüsse vom Stuttgarter Raum
Karl Haug

Hallöchen!
Bin vom Fach, und habe öfters die Erfahrung gemacht, dass bei zu stramm im Bett liegenden Matratzen, im Kopf und Fußbereich störende Knautschtöne entstehen können.
Bei unseren fällen lag es daran, dass der Stoff des Spannlakens am Fuß- + Kopfteilbereich des Bettgestelles bei Bewegungen reibt und Spannungen erzeugt. Ist die Bettanlage auch noch mit einer Lackoberfläche versehen, dann können knautschende Geräusche entstehen.
-MfG-