Hi Zusammen,
Danke für die Antworten soweit!!
Ich versuche mal strukturiert eure Tipps (unterstrichen) und meine bestehenden Fragen (in Fett und von A bis G alphabetisiert) in die Route aus dem Michelin-Routenplaner aus obigem Link bzw. (http://de.viamichelin.ch/web/Routenplaner#idTitleRoa…), einzubauen.
Wenn ich auf obigen Link klicke und meine Strecke von „mit Maut“ auf „ohne Maut“ wechsel, passiert folgendes (vielleicht könnt ihr ja auch beides in 2 Fenstern gegenüberstellen, damit ihr mir folgt )
1)
Es werden zwischen Genf und dem Mont Blanc zwei Mautstellen in Frankreich umgangen. Diese 2 mautpflichtigen Autobahnabschnitte werden mit jeweils Gebühren und Kilometerständen einzeln angezeigt. **(A)Nicolai, dass lässt mich bzgl. deiner Vermutung stolpern, dass die zweiten Gebuehren i.H.v. 48,10EUR die Summe von normalen Mauten sei, da die Mautgebühren in diesem Fall nicht zusammengefasst werden. Was meinst du?
2)**
Dann folgt nach 84km „mit Maut‘ bzw. 88km „ohne Maut“ bei beiden Varianten der Mont-Blanc-Tunnel der wohl 11km lang ist und auf einfacher Strecke 40,90EUR kostet. Der Tunnel, so verstehe ich den Routenplan, geht über in die italienische E25 bzw. A5. Danke Blumepeder, ich empfinde Sankt-Bernhard und die rumänische Karawane auf dem Simplonpass als wertvolle Tipps doch lieber durch den Mont-Blanc-Tunnel zu fahren (Ebenso müsste ich Schneeketten überhaupt erst kaufen
**- (B)oder schafft mein 4X4 das auch ohne?).
- ©Hast du für die Route durch den Mont-Blanc-Tunnel auch einen Tipp für eine Unterkunft von der man den Mont-Blanc oder einen guten Aussichtspunkt gut erreichen kann?**
3)
Nach dem Mont-Blanc-Tunnel fährt man nach beiden Routen (‚Mit/Ohne Maut“) über verschiedenste kleine Tunnel auf der A5 bis 136km/140km („Flagge ab Genf“) und nun scheidet sich der Weg. „Mit Maut“ steht hier einmalig „Aosta/Monte Bianco: Autobahngebühr: 48.10 EUR“
- **(D)Nicolai, bist du sicher, dass dies nun die gesamte Maut bis nach Mailand und nicht eher noch ein Tunnel ist (es wäre zumindest eine andere Angabe der Gebühren als bei den oben genannten französischen Mautgebühren).
- (E)Wenn Nicolai Recht hat, zahlt man diese Maut auch einmalig an dieser einen Stelle oder sind es mehrere Mautstellen auf der A5 nach Mailand (Die werden mich da ja nicht fragen wohin ich fahren/bezahlen möchte, oder?)?
4)** Ich denke ich folge Nicolais Ansatz durch den Mont-Blanc-Tunnel zu fahren, glaube aber, dass es danach meinen Wünschen am nächsten kommt über Bundesstraßen zu fahren. Das stelle ich mir dann laut Link so vor, dass ich ab der eben genannten 136km/140km laut Michelin-Routenplaner, auf Bundesstraße gehe.
- (F)Nicolai und Wolfgang, könnt ihr auf dem link mal meine Route eingeben und einfach nur die Maut ausschalten? Ist die empfohlene Strecke ab der 136km/140km, also ab dem Aostatal, der Weg den ihr auch empfehlen würdet?
- (G)Geht die Bundesstraße dann über die Tunnel oder so wie die A5 immer wieder durch Tunnel?
VIELEN DANK die Herren (ich hoffe, dass es so strukturiert/verstaendlich war wie ich hoffte )!