Max Weber und Organisationslernen

Angenommen die Theorie, dass Organisationen lernen können wäre schon zu Lebzeiten Max Webers geäußert worden, wie hätte sich dann Max Weber Organisationslernen auf der Grundlage seines Organisationsverständnisses vorgestellt? Wie hätte es ausgesehen und wie hätte es seiner Annahme nach realisiert werden können. Oder hätte er eine solche Theorie einfach verworfen? Diese Frage ist in einem Pädagogik-Seminar bei uns an der Uni aufgekommen und ich würde gerne ein paar Meinungen von euch hören.
Vielen Dank!

Gedankenlesen
Irgendwie ist das eine (blöde) Frage und verlangt Gedankenlesen. Vermutlich soll aber aus den Texten heraus was interpretiert werden. Wenn du einen Vergleich findest, der z.B. mit Edgar H. Schein Prozessberatung übereinstimmt, kannst du von dort Zitate und Begründungen verwenden.

Ich finde schon, dass man vor dem Hintergrund seines Bürokratieansatzes und der Herrschaftslegitimation nachvollziehbare Schlussfolgerungen herleiten kann, wie er sich möglicherweise zu Organisationslernen geäußert hätte. Hier geht es nicht um Gedankenlesen, sondern um das Ansammeln von Wissen. Wenn dir Fragen zu „blöd“ sind, weiß ich nicht, warum du hier angemeldet bist :smiley:

Sorry für das Mißverständnis.
Ich hatte angenommen das dir diese Frage nach „Gedankenlesen“ gestellt wurde und nicht, dass du diese Frage stelltst.
Du warst also persönlich gar nicht gemeint.