Guten Tag!
seit geraumer Zeit verfolge ich die Berichterstattung von dem
Prozess um einen bestimmten Prominenten.
Der heißt Kachelmann, das darf man auch schreiben.
Wieso ist denn die
Schwarzer als Berichterstatterin da? Ich meine, sie hat sich
ja korrekt bisher verhalten, aber für die Bild zu arbeiten,
das MUSS doch zum Anlass werden, dieser sonst so klugen Frau
einen Strick draus zu drehen?
Schwarzer selbst begründet ihre Aktivität damit, dass die Medienlandschaft von vorne herein Kachelmann größtenteils als „Lausbub“ und das vermeintliche Opfer als „zwielichtig“ hingestellt hat. Da ist was dran, zumal Kachelmann und seine Anwälte sehr professionell exakt daran mitarbeiten. Diese Möglichkeit hat das vermeintlichen Opfer NICHT.
Wie es nun mal Schwarzers Art immer war und bleiben wird (der Ausdruck „starker innerer Kompass“ dürfte extra für sie erfunden worden sein) will sie in diesem Bereich mit größter Schlagkraft ihrer Zunge und Feder mitkämpfen - und zwar für IHRE Sache, die sie mit einem gehörigen Maß Selbstüberschätzung „die Sache der Frau“ nennt. Nun gut.
Die BILD mit ihrer Kraft zur Meinungsbildung ist faglos eine gute Kriegswaffe. Diese Waffe nicht zu nutzen ist auch keine Lösung …
Schwarzer ist der, sicher nicht an den Haaren herbeigezogenen, Überzeugung, dass dieser Kachelmann-Prozesse auf Grund der völlig absurden medialen Begleitung eine Art Schauprozess ist, der deshalb beispielsweise großen Einfluss darauf hat, ob vergewaltigte Frauen die Tat zur Anzeige bringen. Bekanntlich klafft die Zahl der geschätzten Verwaltigungen und der anzeigten Vergewaltigungen recht weit auseinander.
Anders gesagt, Schwarzer sieht in der medialen Verächtlichmachung des vermeintlichen Kachelmann-Opfers die Gefahr einer allgemeinen Anhebung der Hemmschwelle, Vergewaltigungen zur Anzeigen zu bringen.
Zum Abschluss meine Meinung: Schwarzers Analyse des Prozesses als Schauprozess ist völlig richtig, die Betonung, er habe negativen Einfluss auf das Anzeigeverhalten vergewaltigter Frauen ist auch richtig.
Dass sie ihren Kampf aber auf dem Rücken Kachelmanns kämpft, das halte ich für unter aller Sau. Ob man ihr dafür aber nun einen „Strick drehen“ sollte. Naja.
E.T.