Ist es möglich diese Festplatte direkt an einen Router anzuschließen, sodass jeder Netzwerknutzer Zugriff auf die darauf befindlichen Daten hat?Welche sachen sollte man beachten und welche Sicherheitsrisiken können entstehen?
Bitte um Hilfe und setze mein Vertrauen in die WWW Community.Danke!
Hallo,
Ist es möglich diese Festplatte direkt an einen Router
anzuschließen, sodass jeder Netzwerknutzer Zugriff auf die
darauf befindlichen Daten hat?
Das hängt doch primär vom Router ab, ob dieser Massenspeicher über USB ordentlich unterstützt.
Eine Festplatte mit Netzwerkabschluss (NAS) würde aber wohl in jedem Fall mehr Sinn machen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage
Gruß Uwi
Welche sachen sollte man
beachten und welche Sicherheitsrisiken können entstehen?
Bitte um Hilfe und setze mein Vertrauen in die WWW
Das hängt doch primär vom Router ab, ob dieser Massenspeicher
über USB ordentlich unterstützt.
Eine Festplatte mit Netzwerkabschluss (NAS) würde aber wohl in
jedem Fall mehr Sinn machen
Warum? Ob die NAS Funktion nun im Router oder in der Platte steckt, ist doch egal.
Hallo erstmal,
Ist es möglich diese Festplatte direkt an einen Router
anzuschließen, sodass jeder Netzwerknutzer Zugriff auf die
darauf befindlichen Daten hat?
Ja, wenn der Router die Funktionalität hat.(Bei aktuellen Fritz-Boxen z.B. kein Problem)
Welche sachen sollte man
beachten und welche Sicherheitsrisiken können entstehen?
Soweit mir bekannt, hat eine solche Platte keine Nutzer-/Rechteverwaltung. Daher sieht jeder Nutzer alle Daten! Soll nicht jeder alles sehen, wäre ein NAS vorzuziehen.
Bitte um Hilfe und setze mein Vertrauen in die WWW
Community.Danke!
Gerne
LG
66er
Ob im Netzwerk jeder auf alles zugreifen kann ist egal da es ein Homenetzwerk ist.
Die Frage ist nur ob sie gesichert ist da z.B. ja nicht wie beim Rechner noch ein Antivirenprogramm dazwischen hängt.
Habe halt keine Lust das Leute die nicht im Netzwerk sind sich einfach darauf Zugriff verschaffen können.
Hallo nochmal,
Ob im Netzwerk jeder auf alles zugreifen kann ist egal da es
ein Homenetzwerk ist.
dann spricht nichts dagegen.
Die Frage ist nur ob sie gesichert ist da z.B. ja nicht wie
beim Rechner noch ein Antivirenprogramm dazwischen hängt.
Sie ist so sicher oder unsicher, wie Deine Netzwerkteilnehmer und die Absicherung Deines Netzwerks!
Habe halt keine Lust das Leute die nicht im Netzwerk sind sich
einfach darauf Zugriff verschaffen können.
Das hängt wie gesagt von der Sicherheit Deines Netzwerks ab. Da Du bisher heirzu keine Angaben gemacht hast, kann dazu auch niemand was sagen.
LG
66er
Warum? Ob die NAS Funktion nun im Router oder in der Platte
steckt, ist doch egal.
Das stimmt nur bedingt. Ein NAS macht häufig nicht viel mehr und ist folglich schneller hinsichtlich Datenraten. Ein Router, der das nur als eine von vielen Funktionen auf energiesparender Hardware bereitstellt ist oft langsamer.
Es hängt - wie immer - von den Anforderungen und Gegebenheiten des Einzelfalls ab.
Warum? Ob die NAS Funktion nun im Router oder in der Platte
steckt, ist doch egal.Das stimmt nur bedingt. Ein NAS macht häufig nicht viel mehr
und ist folglich schneller hinsichtlich Datenraten. Ein
Router, der das nur als eine von vielen Funktionen auf
energiesparender Hardware bereitstellt ist oft langsamer.
„Häufig“ ist relativ. Es gibt auch NAS, die grottig langsam sind und Router, die ganz fix sind. Nun sollte man nicht unbedingt ein Synology oder Thecus NAS mit einem billigst Router vergleichen. Insbesondere wenn der vorhandene Router die Funktionen schon bietet macht es überhaupt keinen Sinn, ein billig NAS daneben zu stellen.
Es hängt - wie immer - von den Anforderungen und Gegebenheiten
des Einzelfalls ab.
Ganz genau deswegen ist die Aussage „Eine Festplatte mit Netzwerkabschluss (NAS) würde aber wohl in jedem Fall mehr Sinn machen“ auch Unsinn.
Hallo!
Dazu möchte ich noch eine Frage stellen:
gilt das nur für Mediendateien oder auch für Text-oder Grafikdateien, sprich: wenn man von 2 PCs unabhängig auf Gespeichertes zugreifen möchte.
Alle Beschreibungen zu NAS kamen mir bisher sehr kryprisch und kompliziert vor.
Wenn eine einfache externe Festplatte auch den Zweck erfüllen könnte, Sicherheitskopien aufzunehmen und gleichzeitig als Bearbeituingsmaterial für 2 PCs zu dienen, wäre es mir lieber.
Ich habe Vodafone Easy-Box 802 (WLan) und einmal PC Win 7 Home und einmal Win 7 Professional.
Was wäre dann die Lösung für mich?
Gruß und danke Aurikel