Megalautes Netzteil

Hallo, mein Netzteil (FSP Fortron/Source ATX-350PNF 350W ATX) ist so laut, dass es bei geschlossener Tür noch im Nachbarzimmer zu hören ist. An konzentriertes arbeiten ist dabei nicht mehr zu denken.
Was kann ich tun, um das Problem zu beheben (außer Ohrstöpseln oder PC auslassen)?

Einhergehend mit hoher Prozessorauslastung insbesondere bei aufrufen des IE7, aber auch in Verbindung mit anderen Anwendungen, die zu hoher CPU-Last führen heult es förmlich wie die Hölle los.

Mainboard: Intel D945GNT, Version : AAC96315-405
Support MP : Ja, 3 CPU(s), Version MPS : 1.4

Bios : Intel Corp. Version : NT94510J.86A.4092.2007.0903.0307
Date : 09/03/2007 Adresse : 0x0 auf 512 KB DMI Version : 2.3

Brauche dringend eure Hilfe, damit der PC-Stress aufhört, reagiere mittlerweile schon allergisch, wenn ich an bevorstehenden Krach nur denke.

Mit besten Grüßen Tzolkin

Hallo, mein Netzteil (FSP Fortron/Source ATX-350PNF 350W ATX)
ist so laut, dass es bei geschlossener Tür noch im
Nachbarzimmer zu hören ist. An konzentriertes arbeiten ist
dabei nicht mehr zu denken.
Was kann ich tun, um das Problem zu beheben (außer Ohrstöpseln
oder PC auslassen)?

Ein anderes Netzteil kaufen.

.m

Moien

Das ist ein normales ATX Board. Kauf ein Marken ATX-netzteil (BeQuiet, Enermax, … ) und geniess die Ruhe.

cu

Okay, also dann, wenn es außer Netzteilneukauf keine Alternative zum Abstellen des Krachs gibt, werde ich’s wohl tun müssen. Hatte gehofft, dass es vielleicht eine Treiber- bzw. Biosupdate-Lösung gibt.

BeQuiet, Enermax usw. sind Namen die ja hoffentlich halten was sie versprechen.

vielen Dank für eure Tipps

Moien

Mit Software ist da gar nichts zu machen, die Netzteile sind in die geschlossene Systeme. Innerhalb eines Netzteil basteln geht, endet aber schonmal im Krankenhaus oder mit einem Besuch der Feuerwehr. Eine Anleitung zum sterben wirst du hier nicht bekommen.

An deiner Stelle würde ich erstmal nachsehen was genau Lärm macht. Die Lüfter in Netzteilen drehen nicht sofort hoch wenn die CPU Arbeit bekommt. Da gibt es eine deutliche Verzögerung. Zuerst reagiert meistens der CPU-Lüfter auf Volllast und erst danach das Netzteil.

Einen PC komplett auf leise zu trimmen kostet grob 120 Euro (Netzteil, CPU und GPU Kühler, Gehäuselüfter, … ). Korrekt gemacht wirkt so eine Aktion Wunder.

cu