Hallo!
Ich habe seit 15 Jahren zum ersten Mal falschen Mehltau an meinen Steckzwiebeln (sehr feuchtes Frühjahr evtl), die Blätter sehen echt schlecht aus.
Soll ich noch abwarten mit Ernte? Soll ich nur die Blätter abschneiden? Wer hat einen Rat.
Danke
Servus,
was sollte es den Zwiebeln bringen, wenn Du jetzt ihre offenbar teils noch funktionierenden Blätter abschneidest? Alles, was in der Zwiebel eingelagert wird, ist im Blatt gemacht worden, und ohne Blätter kann die Zwiebel weder wachsen noch bis zum Ruhezustand ausreifen.
Wenn Du die Zwiebeln jetzt in Ruhe lässt, bis die Blätter von selbst abgestorben und vertrocknet sind, gibt es am ehesten die Chance, dass die Zwiebeln wenigstens einige Wochen liegen können.
Schöne Grüße
MM
Ich würde mit Netzschwefel mal spritzen. Erstens ist Netzschwefel nicht giftig und zweitens vergeht noch viel Zeit bis zur Ernte im August, sodass der Schwefel in jedem Fall weg ist.
Udo Becker
Danke,
ich werde sie einfach in Ruhe lassen. Netzschwefel schaffe ich nicht mehr, da es morgen in den Urlaub geht.
Evtl. danach Gründüngung zur Bodenverbesserung.
Viele Grüße
Hallo,
wirkt gut gegen Echten Mehltau und wird auch schon lange an verschiedenen Kulturen dagegen gespritzt. Aber gegen Falschen Mehltau?
Freundliche Grüße
myrtillus
Stimmt. Aber ist es wahrscheinlich, dass an Zwiebeln Falscher Mehltau auftritt ? Da macht sich doch eher Echter Mehltau breit.
Udo Becker
Ja.
http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/pflanze/nav/508/article/30867.html
Die wirtschaftlich bedeutendste Laubkrankheit in der Zwiebel ist der Falsche Mehltau.
Freundliche Grüße
myrtillus
Jetzt nach dem Urlaub sind alle Blätter schwarz, Zwiebeln werden jetzt geerntet, ziemlich klein logischerweise.
Welchen Gründünger kann ich nehmen? Direkt dagegen habe ich nichts gefunden, würde es mit Ringelblume versuchen, hat jemand einen Tipp?
Danke