Mein 16 Wochen alter Kater macht überall hin

Hallo,
vor 4 Wochen haben wir aus dem Tierheim einen kleinen Kater ( damals 12 Wochen alt) geholt. Von Anfang an ging er auf seine Katzentoilette. Davon waren sehr begeistert. Leider macht er aber seit ca. 2 Wochen sein Häufchen nur noch gelegentlich in die Katzentoilette. Viel lieber in jede Topfpflanze, auf die gebügelte Wäsche, Flocati-Teppich ect. Da wir ihn ( laut Tierärztin) noch nicht ins Freie lassen können ( erst in 4 Wochen)wollte ich mal Fragen ob Ihr einen Rat wisst, wie wir uns verhalten sollen.
Viele Grüße und vielen Dank im voraus, Ajaina

Hallo,

schau hierzu bitte in die FAQ:
Katzen: Unsauberkeit bei Katzen - Ursachen und Gegenmaßnahmen
[FAQ:2196] (12.1.2010)
und in unser Archiv, da findest Du etliche Beiträge zum Thema Unsauberkeit.

Gruß
M.

Hallo,

schau zunächst in die FAQ: http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?T…

Katzen haben eine sehr eigene Auffassung ihrer Toiletten.

Mein Kater braucht unbedingt 2 Toiletten, eine allein ausschliesslich für die Häufchen, die muss auch eine andere Streu haben als die Pinkel-Toilette…

Vielleicht ist ihm auch die Toilette nicht sauber genug, vielleicht mag der den Deckel nicht, vielleicht hat ihn jemand mal auf der Toilette erschreckt…

Hier hilft einzig und allein nur Probieren, probieren, probieren…

Grüße
miamei

Hallo

Vielleicht ist ihm auch die Toilette nicht sauber genug, vielleicht mag der den Deckel nicht, vielleicht hat ihn jemand mal auf der Toilette erschreckt…

Vielleicht braucht aber so ein Katerkind auch dringend einen Spielgefährten.

Viele Grüße

Hallo Maja,

hast Du die Katzentoilette evtl. mit Reinigungsmittel gereinigt ?
Dies ist einer der großen Fehler der Dosenöffner. Katzen mögen so etwas meist überhaupt nicht. Ich reinige unsere Katzentoiletten nur mit heißem Wasser.

Auch das Katzenstreu kann der Samtpfote nicht behagen, hast Du vielleicht die Sorte gewechselt ?

Auch kann es sein das Dein Stubentiger Dir mitteilen will, das ihm irgendetwas nicht gefällt. Da wir Dosenöffner leider kein „miauisch“ sprechen, teilt die Katze uns ihre Unzufriedenheit auf diese Weise mit.

Viel Erfolg
Steffan

hallo?? er ist 16 wochen alt. in garten setzten :wink: