Mein Freund sieht geister, was kann ich machen?

hallo zusammen,

ich weiß das hört sich jetzt alles etwas komisch an, aber vor einem guten monat ist der stiefpapa von meinem freund gestorben.
mein Freund und seine Mama wohnen noch in dem Haus von dem verstorbenen.
die mama kam letztens an und meinte zu mir das sie immer jemanden vorbei rennen sieht. und mein freund hat das gefühl das jemand neben seinem bett steht und ihn beobachtet, aber wenn er die augen auf macht ist da keiner.
kann es sein das die seele von dem verstorbenen noch in dem Haus rumschwirrt?
wenn ja, wie kann ich den beiden helfen das das aufhört?

Ja das kenne ich , das ist normal.
es ist nur wichtig dabei zu wissen was phsyikalisch passiert. es handelt sich um eine projektion des hirnes. mutter und sohn haben eine gemeinsame seele, also gemeinsame gedanken über die zeit. das unterbewusstsein spielt dafür keine rolle, da der mensch nicht mehr an den gedanken teil nimmt. er ist ja tot. aber das unbewusstsein reflektiert die erinnerungen und gedanken von innen nach aussen. viel mehr darauf einzugehen würde den ramen sprengen.

beide, also mutter und sohn sollen nochmal ihren frieden machen mit ihm, solange diese energie noch zu erreichen ist. dafür gibt es zyklen und halbwertzeiten.
die mutter soll wissen, sein leben war von ihr beeinflusst. der sohn soll wissen, er war keineswegs geistlos. es sind die lebenden die geistige projektionen ermöglichen. tote können sowas nicht.

es ist eben genau die richtige zeit für beide in würde von ihm als geistigen führer abschied zu nehmen.

und du bist als freundin der familie der mittler.
wisse folgendes; die erste sprache der menschen ist die durch die nabelschnur. damit wird das gehirn vorprogrammiert auf die denkfrequenz der mutter. mütter sprechen mit ihrem bauch, aber eigentlich mit sich selbst. die zweite sprache ist nach dem abnabeln, der erste funkkontakt. der erste schlag der gesellschaft bindet an die mutter und führt zur empathie. alle nachfolgenden sprachen sind so erzeugt um von diesen fähigkeiten abzulenken. das erlebnis deines freundes und seiner mutter ist ein teleempathisches erlebnis zwischen mutter und kind. die mutter muss abschied nehmen, dann versteht das auch der sohn.

ich hoffe dir hilft das etwas weiter.

Gruß, blindspiegel.de

Tja, schweres Thema. als mein Opa starb hatte ich ähnliche Probleme, ich fühlte mich beobachtet, dachte aber immer, es ist mein Opa der auf mich aufpasst.
hatten dein Freund und sein Stiefvater denn ein gutes oder eher ein schlechtes Verhältnis? bei einem Guten gehe ich mal davon aus, dass es ähnlich ist wie bei mir. Vllt kann die Seele noch nicht loslassen oder Nagst um deinen Freund. sich beobachtet fühlen ist ntürlich gruselig, aber der Stiefvater will wahrscheinlich nichts böses.
wenn sie kein gutes Verhältnis hatten, würde ich mir leicht Sorgen machen. wer weiß was dann passieren kann?

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.
Alles Gute♥
Aphrodity

Hallo Danni,
psychische Prozesse beeinflussen unsere Wahrnehmung. Alle Vorerfahrungen, subjektiven Einstellungen, Vermutungen, Erwartungen und Bedeutungen, die wir einer Information zuschreiben wirken sich darauf aus, was tatsächlich bei uns ankommt. Sie wirken sozusagen je nach Stimmung wie ein entsprechender Filter. Auch Wunschvorstellung gerade wenn es um ein so wirkungsbedeutende Ereignis wie den Tod eines nahen Verwandten geht, sind Phantasien die aus eben unseren Erfahrungsfundus (wie zb auch aus Filmen etc.)gespeist werden. Einbildungen und Halluzinationen mischen sich mit Ängsten und Wünschen, nicht nur in optischen Täuschungen, sondern auch akustische Täuschungen sind weit verbreitet, besonders wenn uns etwas tief berührt oder erschüttert.
Man sollte sich da nicht hineinsteigern, sondern seinen Verstand benutzen und sich klar machen,wie es zu solchen Wahrnehmungen kommen kann (wie oben erwähnt). Manchmal kann dies natürlich als eine Art der Trauerverarbeitung angesehen werden, dennoch man sollte die Realität nicht aus den Augen verlieren, Seelenwanderung gibt es nur in den Köpfen der Religiösgläubigen.
Alle Geister - und Spukgeschichten sind immer durch natürliche Ursachen aufgeklärt worden.

Parawissenschaften sind Parawissenschaften nicht mehr, aber auch nicht weniger.Ob ich dir da nun helfen konnte, bin ich mir nicht sicher.

LG Brennnessel

Hallo Danni,
mein tiefes Beileid es tut mir für Euch alle sehr leid!
Sehr viel kann ich glaube ich nicht weiterhelfen und alles auch unter sehr großem Vorbehalt,da ich KEIN"Fachmann"bin!!!

(Mit Übersinnlichen bin ich auch nicht vertraut,da ich daran nicht glaube und denke das solche Bilder/Vorstellungen andere Ursachen haben.)

Eines aber könnte ich mir vorstellen,das es von den Beiden,da Sie sicher sehr darunter leiden,evtl.eine Art Wunschdenken ist.Vielleicht ist es auch durch den Kummer und Schock,eine Verwirrung,Überreaktion in der Psyche.

Setzt Euch doch mal Zusammen und redet alle Miteiander,vielleicht in Richtung,wie fühle ich mich,was brauche ich gerade/wünsche ich mir von meinen nahen Mitmenschen.Erinnerungen austauschen,was hätte ich noch gerne mit Ihm erlebt,was fehlt mir am meisten…
Über gem.Erlebnisse des Verstorbenen austauschen.

Ich denke bei Trauer ist es grundsätzlich wichtig nichts zu taburisieren u.alle Gefühle,seien Sie noch so"eigenartig"ernst zu nehmen.

Vielleicht kann es auch helfen,belastende Dinge aufzuräumen aber eine Ecke mit Erinnerungen nett zu gestallten,wo man dann immer mal wieder verweilen kann
Mehr kann ich Euch nun nicht weiter helfen,es gibt bestimmt auch Trauergruppen,Selbsthilfegruppen,Pfarrer oder Ihr schaut mal nach einem Therapeuten der sich mit Trauer auskennt um.
Alles gute für Euch
LG
Anja

Hallo Danni!

Dass die Seele da herumschwirrt ist eher unwahrscheinlich. Es gibt nach Todesfällen immer wieder Erlebnisse, welche aber im Gehirn geschaltet werden, die besonders wenn jemand besonders daran denkt und glaubt fühlbar werden. Sie können auch „ansteckend“ sein.
Vielleicht ein banales Beispiel das viele Kinder erlebt haben und an das auch ich mich erinnern kann: Bei uns war Weihnachten immer mit sehr viel Geheimnis umwallt. Und vor allem die Großmutter spielte da eine wichtige Rolle. Die Scheiben zum Wohnzimmer wurden verklebt und sie sagte uns Kindern, ob wir denn nicht das Christkind hören könnten und auch spüren dass es da sei. Und tatsächlich hörten und spürten wir, wie da im Wohnzimmer gearbeitet wurde - es war natürlich niemand drinnen und es erfasste uns auch so ein eigenartiges Gefühle des Besonderen, fast schaurigen. Wir konnten es fühlen das "es " da war. Natürlich ist das eine andere „Gefühlsklasse“ aber es soll zeigen was unser Gehirn so alles zusammenkriegt.
In Ihrem speziellen Fall würde ich sagen sollte das in absehbarer Zeit abklingen und im speziellen nicht „gepflegt“ werden. Je mehr an diesen „Denkschemata“ gefeilt wird desto fixierter können sie werden.

Die schlimmste Variante wäre die Entwicklung eines Wahnsystems, das von manchen esoterischen Richtungen gefördert wird. Bei stabilen Menschen kann nicht viel passieren, sollten aber Vorerfahrungen bestehen in Richtung früher stattgefundene Erlebnisse die „unheimlich“ sind, dann würde ich das schon mal bei einem Fachmann (Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie) anschauen lassen.

Hallo Danni,

ich glaube daran, dass eine Seele erst gehen kann, wenn sie losgelassen wird. Ein Tip von mir an die beiden: Macht ein Ritual/ eine Zeremonie, in der ihr trauern dürft, mit dem Toten noch einmal aktiv sprecht und euch von ihm so verabschiedet, das er in Ruhe gehen kann. Ihr müsst ihn los lassen. Anschließend darf an den Verstorbenen natürlich mit guten Wünschen gedacht werden.

Ich hoffe, es hilft
liebe Grüße
Tina

hallo danni, als wissenschaftler würde ich antworten, daß das gehirn fehlende menschen (dinge) ohne unserern willen ersetzt. so wie die natur bestrebt ist, entstandene lücken zu füllen. als mensch würde ich sagen, daß geisterphänomene schon immer ein bestandteil aller kulturen ist und war. meiner mutter erschien eines nachts ihr vater, der im 2. weltkrieg in stalingrad kämpfte. zu diesem zeitpunkt war er schon gefallen. mein vater sagte ein paar stunden, gegen 3 h morgens „es wird zeit, zu gehen“.in der nacht, als meine mutter im juli 2009 starb, schrie vor unserer terasse ein paar stunden vorher ein käuzchen(ein vogel, dem man nachsagt, daß er das sterben voraus
ahnt) ich hörte ihn vorher nie, und genau am tag ihrer beerdigung verschwand auf der vogel. er kam seit dem nie wieder.einmal hatte ich einen auffahrunfallauf einen parkenden LKW. ich war so geschockt, daß ich die paar meter wieder zurück nach hause fuhr. an unfallflucht dachte ich in diesem moment nicht, da ich das glas der gesamten windschutzscheibe auf den knien hatte. natürlich kam wenige zeit später die polizei zu mir nach hause. ich war vollkommen unverletzt, wurde aber wegen der unfallflucht angezeigt. ich wurde nie verurteilt, weil anlieger alle unabhängig von einander aussagten, daß ich NICHT am steuer saß, sonder ein junger, braungelockter mann. ich war ganz alleine in dem auto und bin gefahren!! seitdem weiß ich zumindest, daß ich einen gut aussehenden schutzengel habe! Tja. Danni. Sollte dein freund keinen kontakt mit verstorbenen wollen: BETEN hilft.auch geister haben charakter. aus guten menschen werden nach dem tod nicht plötzlich böse geister. die chance, daß es geister und eine gewisse existenz nach unserem ableben gibt, die möglichkeit von gott und hölle besteht mindestens zu 50% gell?
ich denke, vielleicht hat der stiefvater noch etwas mit
zu teilen. eigentlich bin ich der meinung, daß man tote in ruhe lassen sollte. aber in diesem fall läßt der tote deinen freund und seine mutter nicht in frieden weiterleben. und das geht gar nicht. es gibt menschen, seriöse menschen, die mit toten sprechen können. ein seriöses medium schreibt in der regel blind mit, was ihm der versorbene mitteilt. das würde ich einmal machen, dann herrscht hoffentlich ruhe. ich würde auch ausdrücklich darauf bestehen!!! jeder, die lebenden oder die toten haben ihr eigenes reich, das sollte unmissverständlich geklärt werden.
ich hoffe sehr, ich konnte dir und deinem freund ein wenig helfen. liebe grüße, sibylle

Hallo Danni,

zu dieser Thematik gebe es viel zu schreiben. Ich fasse mich aber zunächst kurz:
Die beschriebenen Phänomene sind gut bekannt und durchaus glaubwürdig. Als Erklärung gibt es verschiedene Möglichkeiten wie etwa psychologische oder neurobiologische. Als Christ halte ich es in diesem Fall für wahrscheinlich, von Geistern - um nicht zu sagen Dämonen - auszugehen. Die Bibel gibt von deren Existenz und Wirken klares Zeugnis. Insbesondere die Tatsache, dass ihr Treiben Angst verbreitet, verweist auf ihren bösen Ursprung. Du solltest Dich an (wiedergeborene) Christen wenden und mit ihnen zu Jesus beten, dass er dem ganzen ein Ende bereitet. Geisterbeschwörung oder gar -befragung ist gefährlich und sollte unbedingt unterlassen werden.

Mit Segenswünschen
Rolf

Hallo,

es tut mir leid, dass mir jetzt erst per Zufall aufgefallen ist, dass da noch eine unbeantortete Frage in meinem Postfach lag. Sorry!! Normalerweise antworte ich immer innerhalb weniger Tage.

Sicher hast Du schon einige Antworten erhalten. Ich empfehle Dir bezüglich Deiner Fragen folgende Artikel, die sich mit dem Thema beschäftigen, was Dich betrifft … oder betroffen hat:

"WAS SAGT DIE BIBEL? Was geschieht beim Tod?
http://www.watchtower.org/x/200710c/article_01.htm

„Hat der Mensch eine UNSTERBLICHE SEELE?“
http://www.watchtower.org/x/20070715/article_01.htm

„Was kommt nach dem Tod? Ist damit wirklich alles vorbei?“
http://www.watchtower.org/x/200809/article_01.htm

Mit einem lieben Gruß
Andreas