Mein Kater frißt und trinkt seit einer Woche nicht

Habe einen 12 Jahre alten Kater ,der seit ein paar Wochen ständig erbrochen und auch ein paarmal sein großes Geschäft ausserhalb seines Klos verrichtet hat.Sein Fress.-und Trinkverhalten war aber normal.Ich hab es als Protest meiner geänderten Arbeitszeiten hingenommen-bin aber aus Sorge vor einer Woche beim TA gewesen.Blutbild,Röntgen ,Urintest,Zahnstein und auch äußere Erscheihnung.O.K.
Seitdem frißt und trinkt er aber nicht mehr normal.Habe viele Tipps befolgt-Tatar frißt er,Feuchtfutter zum teil.Er hat mehrer Futterstationen in denen er verschiedene Sachen findet.Eier gekocht,sein geliebten Kochschinken .Verschiedene Wassernäpfe zum teil mit Inhalt,geschälte Kartoffeln ,die er vorher mochte-NÖ!!!
Er ist so dünn ,nimmt zwar noch am Familienleben teil,ich habe aber große Angst!
Mit 12 Jahren will ich noch nicht loslassen-wir beide sind durch dick und dünn.
Bitte helft mir!

Hallo, spontan fällt mir eigentlich nur ein, einen zweiten TA zu befragen.Und wenn es auch bitter klingt, laß ihn mal einen Tag hungern! Katzen kommen dadurch nicht um.
Aber trinken sollte der Kater halt schon. Und Küchenreste sind nicht wirklich katzengerecht, weil zu salzhaltig. Vielleicht versuchst du es mal mit „Seniorenfutter“!
Möglicherweise verweigert er das Futter und erbricht sich, weil es ihm nicht bekommt?
LG

Ist in der TA-Praxis das Thema „Darm-Parasiten“ angesprochen worden?

Wohnungskatze oder Freigänger?

Pflanzen, die er angeknabbert haben könnte?

Hallo super-kalle,

die von dir beschriebenen Symptome findet man häufig bei einer Nierenerkrankung, an der viele ältere Katzen leiden. Das hätte aber durch die Urin- und Blutuntersuchung aufgedeckt werden müssen.
Ist bei der Blutuntersuchung auch auf Viren (FIV, FeLV, FIP) untersucht worden?
Wie sieht es mit einer Schilddrüsenüberfunktion aus (s.u.).

Das eine Katze in dem Alter noch so viele Würmer haben soll, daß sie ernsthaft krank wird, ist nicht unmöglich aber eher unwahrscheinlich. Und sie ist auch erfahren genug, nicht an giftigen Sachen zu knabbern.

Rede nochmal mit deiner Tierärztin und bitte sie, dich an eine gute Klinik zu überweisen.

Gute Besserung
MissSophie

Hallo
Versuch mal 1-2 Tropfen milde Sojasoße oder diese Maggi Würze manche Katzen mögen das Aroma . Ist keine Dauer Lösung hilft vielleicht etwas wenn die Katze es mag.

Kann die Katze riechen? Bei älteren Katzen die nicht mehr so gut riechen können kann es passieren, daß sie nicht fressen weil sie das einfach Futter nicht riechen können .MFG

Hi

Katzen pinkeln oder kacken mal neben das Klo, wenn sich die Lebensumstände ändern, oder bauen die Wohnung um, aber sie stellen deswegen nicht das Fressen und Trinken ein.

Wenn er selbst sein Lieblingsfutter nicht mehr mag, hat er etwas sehr ernsthaftes. Und es ist allerhöchste Eile geboten, jetzt muss es schnell gehen. wenn du Pech hast gibt seine Leber gerade den Geist auf - dann war es das mit dem gemeinsamen Leben :frowning:

Hat dein TA ein grosses Blutbild gemacht? Leber/Niere/Schilddrüse/Tumormarker?

Wenn dein TA keine Zeit hat, geh zu einer Tierklinik die Zeit hat … Er wird ziemlich sicher jetzt schon Infusionen benötigen, um nicht komplett zu dehydrieren :-\

VG Hex

Hallo,

hat deine Fellnase vlt vom TA Medizin bekommen die er täglich nehmen soll?

Falls ja 2 Theorien:

  1. Er riecht das Medikament und frisst deshalb nicht

  2. Mein Kater Cosimo bspw hatte demletzt eine verstopfte Nase - da er aber nichts frisst was Baby (Kater Nr 2) nicht frisst / fressen darf (umgekehrt ist das genauso) war ich gezwungen, den an sich gut verträglichen Schleimlöser (Aussage vom TA) in beide Futternäpfe zu tun.

Blöd nur das Baby das Mittel nicht so gut vertragen hat und eine Magenreizung davon getragen hat. Dadurch hat er sehr wenig gefressen und wenn das ganze auch wieder ausgeközt… Hab ein paar Tropfen vom TA bekommen die den Magen beruhigen sollen und eine kleine Spritze hat der Dicke auch bekommen. (Kostenpunkt incl TA-Behandlung 35€ - also mehr oder weniger geschenkt) und natürlich den Schleimlöser wieder abgesetzt (natürlich nach Rücksprache mit dem TA!!) und 2-3 Tage später war er wieder Fitt :smile:

Gruß

Hallo super-kalle,

Hexerl hat vollkommen Recht, die Katze muss fressen.
Katzen können nur sehr schlecht Hungern Stichwort hepatische Lipidose
Notfalls kann man sie vorübergehend über eine Sonde ernähren oder den Appetit medikamentös anregen.:
http://tierarztpraxisvanloosen.de/Docs/lifelearn_kat…

Diese Seite beschäftigt sich zwar primär mit CNI Katzen, aber auch deren Appetit muss angeregt werden:
http://www.felinecrf.info/zum_fressen_motivieren.htm

Wenn er Vitaminpaste nimmt, kann man auch versuchen ihn kurzfristig damit über Wasser zu halten, wie zB. Nutrical Paste (enthält aber kein Taurin) oder Calo-Pet (mit Taurin).
Alternativ kann man auch Bioserin geben…aber eben nur kurzfristig.
In erster Linie steht hier die Diagnostik, es hat einen Grund warum das Tier so schlecht frisst, sich zuvor mehrfach übergeben hat und neben die Toilette macht. Notfalls muss man mit dem Kater eine Tierklinik bemühen.

Was genau wurde denn im Blut geprüft und wie sind die Werte?

Grüße
*Mau*

Die Nierenwerte sollten geprüft werden,sagte mir die TA.
Bin aber schon etwas ruhiger,da er in den letzten Tagen "normalen Toilettenbesuch gemacht hat"und er seine 50g Schabefleisch nebst Sheba-Thunfischfilets ,etwas Trockenfutter und Leckerlies verdrückt.Keine Riesenportionen ,aber immer etwas.Und beim Trinken habe ich ihn auch mehrmals überrascht.Hat auch schon etwas zugenommen in der letzten Woche.Zwar ist sein Trink-und Fressverhalten nicht so ,wie ich es gewohnt bin -aber es tut sich was.Danke für die Antworten auf meine Frage.

1 Like

Hallo,

und wie sind die Nierenwerte?

Denn vieles deutet bei deiner Beschreibung in der Tat auf ein Nierenproblem hin, und wenn es das wirklich ist, gibt es einiges zu beachten und zu ändern, damit dein Kater noch möglichst lange und mit guter Lebensqualität bei dir bleibt.

Gruß
Christian

PS: Den o.g. Link (felinecrf.info) kann ich in dem Fall auch nur uneingeschränkt empfehlen. Das ist eine sehr gute und ausführliche Seite zu dem Thema.