Mein Laptop Acer Extensa - 4 Jahre alt -

… fährt wenige Minuten nach dem Start selbständig wieder runter dann aber auch von sich aus mit erneuter Anmeldung wieder hoch. Ich arbeite nur im Netzbetrieb. Die Akkuleistung liegt bei 100 %. Woran mag das liegen?

Hallo reinekefux,

wie oft passiert das? Läuft dein Laptop nach selbstständigen Neustart ohne Probleme? Was sagt die Ereignisanzeige? Hast du etwas in der letzten Zeit geändert?

Gruss
Bueno

Hallo Bueno,
danke für deine Hilfe. In letzter Zeit hat tatsächlich
ein Bekannter von mir den Laptop „gesäubert“ von Dingen,
die man nicht unbedingt braucht. Möglicherweise
hat er zuviel entfernt.
Wenn der Laptop selbständig wieder hochgefahren ist, passiert
das Ganze nach 5 Minuten wieder und immer und immer wieder. Kann es sein, dass ein Wärmeproblem vorliegt, oder dass zuviel Staub im Gerät ist?
Danke im voraus.
Freundliche Grüße
reinekefux

Hallo reinekefux,

wenn kein Wärmeproblem vor dem „PC säubern“ aufgetreten ist, sollten kann man eine Überhitzung erst einmal ausschliessen können.

Überprüfe bitte einmal über Systemsteuerung > System > Erweitert > Starten und Wiederherstellen > Einstellungen ob Automatischer Neustart angehakt ist und entferne den Haken.

Bei dem nächsten Problem sollte nun ein Bluescreen erscheinen. Notiere die komplette Reihenfolge (z.B.: 0x00000001…) und poste sie hier.
Dann können wir evtl. mehr zu diesem Problem sagen.

grafikkarte oder festplatte kaputt, das hatte ich bei meinem zumindest. habe beides neu gemacht er lief super und er ist schnell heiß geworden. ist das bei dir auch der fall?