Mein Schnittlauch gibt den Geist auf

Hallo,

ich habe in meinem Blumenkasten auf dem Balkon Schnittlauch und Basilikum.
Als der Schnittlauch (aus der Gärtnerei) frisch im Kasten war ist er prächtig gewachsen.
Nachdem ich ihn abgeerntet habe macht er echt schlapp. Er ist ganz dünn, knickt recht schnell ab und vertrocknet dann.
Der Basilikum hingegen wächst prächtig und steht wie ne eins.

Vertragen sich die beiden Kräuter nicht? Aber vorher ging es doch auch gut? Ich bin etwas ratlos.

Vielleicht habt Ihr ja einige Tips, bevor ich losgehe und neuen Schnittlauch kaufe.

Viele Grüße
Maternus

Hallo Maternus,

also in meinem Kräutergartenbuch steht, dass Schnittlauch nach einem sachgemäßen Rückschnitt wieder kräftig austreibt, man sollte ihn aber nur bis ca. 2 cm über dem Boden abschneiden, da er sonst keine Triebe mehr bilden kann.

Soweit die Theorie. Ich habe selbst auch Schnittlauch im Kasten auf dem Balkon, allerdings selbst gezogen und der ist von Haus aus noch etwas fimschig - scheint aber mit der Zeit zu werden. Von daher kann ich leider noch keine praxiserprobte Lösung anbieten :wink:

Viele Grüße
B.

Hallo,

was bitte ist fimschig?

Also, wir hatten generell auch immer Probleme mit den fertig gekauften Schnittlauchtöpfchen. Seitdem ziehen wir unseren Schnittlauch auch selber. Ich habe bei den ganzen gekauften festgestellt, dass die restliche Erde und die Würzeln oft wie reinbetoniert waren und sich das auch beim Umtopfen nicht erholt hat. Wenn du Topfware kaufst, vielleicht ist die beim Marktstand besser, zumindest bei unserem Markt machen die Sachen den Eindruck, dass sie liebevoll auf der Fensterbank aufgewachsen sind.

Grüße Ute

was bitte ist fimschig?

Du kannst auch mickrig dazu sagen :smile:

Hallo Maternus,

ich habe in meinem Blumenkasten auf dem Balkon Schnittlauch
und Basilikum.

beide wollen sehr viel Wasser.
Beim Trinken gewinnt der Basilikum.

Als der Schnittlauch (aus der Gärtnerei) frisch im Kasten war
ist er prächtig gewachsen.

das lag am Startdünger des Erwerbsgärtners

Nachdem ich ihn abgeerntet habe macht er echt schlapp. Er ist
ganz dünn, knickt recht schnell ab und vertrocknet dann.
Der Basilikum hingegen wächst prächtig und steht wie ne eins.

Vertragen sich die beiden Kräuter nicht?

sagen wir: sie graben sich gegenseitig Wasser und Nährstoffe ab

Aber vorher ging es
doch auch gut?

Kräutertöpfe werden so „hergerichtet“, dass sie eine Ernte problemlos bieten. Danach sind sie zum Wegwerfen gedacht.

Ich bin etwas ratlos.

Vielleicht habt Ihr ja einige Tips, bevor ich losgehe und
neuen Schnittlauch kaufe.

Du solltest wirklich neuen Schnittlauch kaufen gehen.
Wenn Du ihn hast, zerlegst Du den Topfballen samt Grün sofort in mindestens 4 Teile und pflanzt jedes separat.
Schnittlauch braucht nämlich entschieden mehr Raum im Balkonkasten oder Topf, als er bei Verkauf hatte, wenn er ordentlich weiterwachsen soll.

viele grüße
Geli

Viele Grüße
Maternus

Hallo Geli,

na dann werde ich mir mal neuen holen. Vielleicht setze ich ihn auch in einen größeren Topf. Dann hat er mehr Platz.

Vielen Dank auch an alle anderen.

Gruß
Maternus