Hallo Metapher,
Du lieferst mir sehr gute Punkte, die ich auch abchecken werde. Soweit ich es bislang beurteilen kann, ist der ideologische Stellenwert des Typen recht hoch bei ihr einzuschätzen. Sie geht seit 7 Jahren (!) zu diesem Mann hin. Da steckt nichts sexuelles dahinter, falls der Gedanke jetzt kommen könnte, der Berater hat eine Partnerin und ich glaube er wäre auch gar nicht ihr Typ. Es ist diese subtile Art, die er zu haben scheint, nicht ganz auf die Eso-Schiene zu kommen aber dann doch etwas, das ist total vetrackt alles. Sie hat bestimmt einige Denkmuster schon in sich aufgenommen. Ob diese indiskutabel sind für sie - das muss ich erst heraus finden. Ich hoffe nicht. Doch selbst wenn, werde ich die Flinte nicht gleich ins Korn werfen, sondern sie erst mal drauf hin weisen. Womöglich sogar mit ihr zu dem Typen hin gehen (sie bot mir das ja mal an). Nur wie soll ich mich da verhalten?
Ich bin schon aufgrund meines technischen Berufs sehr realistisch eingestellt, kann auch unerbittlich sein, wenn mir was völlig unlogisches als Wahrheit verkauft wird. Ich befürchte, sie damit zu verletzen. Schließlich würde das all die Jahre und die Kohle infrage stellen, die sie in diese Beratungen investiert hat.
Sie zitiert ihn bereits, ja. Wobei wahrscheinlich nicht wörtlich, aber sie erzählt doch so einiges. Manches davon scheint mir von einem anderen Stern, aber dann doch irgendwie auf schlüssig getrimmt. Sehr kompliziert. Sie reagiert recht beleidigt, wenn ich die Ansichten dieses Typen fertig mache. Allerdings scheine ich ihr dann doch wichtiger zu sein, denn sie verlässt lieber mal den Raum um Luft zu schnappen und redet danach mit mir darüber, dass sie mein Misstrauen respektlos fand und sie das verletzt hat, mir aber meine Meinung lässt. Ist dann wieder sehr lieb zu mir. Im Grunde mag ich sie nicht verlieren. Ich will ihr vielmehr den Halt geben, den sie doch offenbar sucht. Ich hoffe ich kann das.
Eine offene Opposition gegen so eine Beeinflussung wird erfahrungsgemäß
genau das Gegenteil bewirken von dem, was gewünscht ist.
Ja, das habe ich auch schon bemerkt. Wie gehe ich besser vor? Hast Du Vorschläge oder soll ich lieber konkrete Beispiele sammeln? Wie Du bemerkt hast, ist ein Monat noch recht frisch. Ich bin ihr auch noch nicht so dermaßen verfallen nach dieser kurzen Zeit, aber es wird immer mehr. In der Liebe nimmt die Ratio bekanntermaßen rapide ab und deshalb möchte ich diese Angelegenheit auch früh genug lösen, bevor es wirklich ernst wird.
Wie weit unsere Ideologien auseinander gehen muss ich auch erst erfahren. Wir denken schon sehr ähnlich, erstaunlich ähnlich sogar, sonst würde ich einfach gehen. Im Eso-Punkt habe ich viel Erfahrung, da ich schon mal eine gute Bekannte hatte, die in dem Bereich gearbeitet hat. Die war aber so schlau auch immer zu sagen, das was sie macht sei keine Magie, und die Leute kamen wohl gerade deshalb hin und ließen sich die Zukunft voraussagen. Es mal von der anderen Seite zu sehen, also jemanden sehr zu mögen, der selbst Lebenshilfe bei so jemandem sucht, ist neu für mich - Glück kann ich brauchen, Danke Ich hoffe ich bringe zusätzlich genug Verstand auf.
LG Rudolf