Meine Katze macht auf Decke

Ich habe meine Katze vor etwa 4 Wochen geholt. Damals war sie ca. 6-7 Wochen alt. Wir haben noch einen ca. 4 Jahre alten Kater.
Da sich die Mutter nicht gekümmert hatte war die Kleene noch nicht komplett stubenrein. Besonders gerne hat sie auf unsere Schlafdecken geholt, wenn mein Freund oder ich durch verschiedene Arbeitszeiten mal auf dem Sofa geschlafen haben.
Nun haben wir ungefähr 2 Wochen nicht mehr auf dem Sofa geschlafen und alles war gut. Die Katze hat das Katzenklo benutzt, nirgends hingemacht und es war alles ok.
Schonmal als Info: Wir haben 2 Katzenklos, beide Katzen benutzen beide bis jetzt ohne Probleme, es wurde nichts an der Umgebung oder sonstwas geändert.
Doch jetzt habe ich mir mal wieder meine Decke aus dem Schlafzimmer geholt und es hat keine 5 Minuten gedauert und sie hat wieder drauf gemacht.
Kann mir jemand Tipps geben was ich machen kann damit sie damit aufhört? Ich mein es scheint ja wirklich nur an den Schlafdecken zu liegen aber ich möchte sie nicht aussperren, nur weil ich mal wieder auf dem Sofa schlafen möchte.

Hallo Jasmin
schkafe mal mit einer anderen Decke. Am besten mit einer die du vorher mit dem selben Waschmittel gewaschen hast wie deine Kleidung. Ich nehme an, deine Bettdeckeriecht, dass sie als Fremdkörber erkennt. Bringe sie in eine Wäscherei, die sollen sie neutral waschen.
LG Franziske

Hallo,

schau dazu bitte dazu auch in unsere FAQ und nutze unser Archiv, es gibt sehr viele Beiträge zum Thema Unsauberkeit.

Katzen: Unsauberkeit bei Katzen - Ursachen und Gegenmaßnahmen
[FAQ:2196] (12.1.2010)

Zunächst bitte abklären lassen, ob die Katze gesund ist.
Die Katze kam sehr sehr früh von der Mutter und ihren Geschwistern weg. Sie hätte vielleicht doch besser dort bleiben sollen und von Hand zugefüttert werden sollen. Dann hätte sie dennoch viele Dinge, wie zB die zuverlässige Sauberkeit noch gelernt.
Wobei, die meisten Kitten schon mit 4 Wochen recht zuverlässig das WC aufsuchen.
So ist die Gefahr gegeben, dass sie zeitlebens sporadisch unsauber bleiben wird.
Die Decke enthält vermutlich noch eine für die Katze wahrnehmbare aber verblassende Duftmarke, die sie auffrischen will.
Versuche die Decke mit einem Enzymreiniger zu behandeln der in der Lage ist auch die Geruchsmoleküle zu knacken. Urinfrei zB
http://www.rakuten.de/katzenpflege/urin-frei-katzen-…

https://www.google.de/search?hl=de&as_q=katze+unsaub…
https://www.google.de/search?hl=de&as_q=katze+unsaub…

Gruß
M.

Hallo, viel kann ich dazu nicht sagen. Nur, wenn einmal auf eine Decke gepinkelt, dann riecht diese, auch wenn du sie wäschst. Denn die Katzen riechen es auch nach der Wäsche. Decke wechseln, neu kaufen und noch mal ausprobieren. Viel Glück. Gruß Uli

Hallo Jasmin,

bei Katzen, die zu früh von der Mutter getrennt wurden, hat man solche und ähnliche Probleme leider häufig. Eigentlich sollten Kitten mindestens bis zur 12. Woche bei Mutter und Geschwistern bleiben. Gibt Ausnahmen, vielleicht trifft eine davon auch euch zu, daher das nur als allgemeinen Hinweis. Jetzt wäre es ohnehin zu spät, um etwas zu ändern.

Gerade bei Unsauberkeit ist es schwierig, aus der Ferne wirklich brauchbare Tipps zu geben. Ich gehe mal davon aus, dass ihr die Decken gründlich gewaschen habt, dass sie auch für Katzennasen nicht mehr nach Klo riechen? Im Schlafzimmer stören sie die Decken nicht oder darf sie da nicht rein?

Was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann, ist dieses Buch: http://www.amazon.de/Stille-%C3%96rtchen-f%C3%BCr-St…

lg

hexenmieze

Hi,

mir wurde sogar gesagt dass sie schon 8-9 wochen alt ist, ich habs nicht geglaubt und der tierarzt hats mir dann bestätigt dass sie jünger ist… ich denke mal dass die ehemaligen besitzer sie einfach nicht mehr haben wollten… 2 aus dem wurf waren sogar noch früher weg.
sie nutzt das wc ja auch nur an dem ersten tag hier hat sie halt 1x auf die decke gemacht und das dann immer wieder obwohl ich sie teilweise sogar bevor sie anfangen konnte direkt ins katzenklo gesetzt habe etc… das hört einfach nicht auf… habe mir jetzt eine neue decke gekauft und probiere es damit mal. wenn das funktioniert weiß ich dass sie auf die duftmarke auf den alten decken reagiert.

Danke die idee mit der neuen decke scheint wirklich zu funktionieren… jedenfalls hat sie nicht wie sonst sofort drauf gemacht… mal abwarten was die nächsten stunden bringen

hallo,

wenn die Decke nicht auf dem Sofa liegt macht sie dann trotzdem drauf? Und wenn die Decke im Schlafzimmer liegt macht sie dann ins Bett? Evtl hat sie kein Problem mit der Decke sondern mit dem Standort der Decke. Ist nicht mehr da wo sie sein müsste. Und wird deshalb immer als"neu" makiert.Also ich würde mir mal eine andere Decke für das Sofa kaufen und es auch nur dort lassen.
Evtl klappt das.

Lg

Ich habe meine Katze vor etwa 4 Wochen geholt. Damals war sie
ca. 6-7 Wochen alt. Wir haben noch einen ca. 4 Jahre alten

Hallo Jasmin, es liegt scheinbar schon an der Decke, wo sie schon einmal raufgepinkelt hat, da möchte sie halt wieder draufpinkeln:smile: Du kannst sie beobachten, wenn du die Zeit und die Geduld aufbringst, und wenn sie Anstalten macht, dort zu pissen, dass du sie unsanft packst und ins Katzenklo setzt. Das kann, muss aber nicht funktionieren. Du könntest dir eine neue Decke kaufen, die noch nicht nach ihr riecht. Mehr gute Tipps kann ich dir im Moment leider auch nicht geben. Alles Gute und liebe, Ingrid

tag, also wenn die kleine die decke so gern hat währe es wohl das einfachste sie von ihr fern zu halten. an stellen die man nicht so leicht entfernen kann hilft z. bsp. klebeband, tüten ( sie mögen das rascheln nicht). ach ja ist der geruch von damals komplett weg? kann ja sein das sie noch ihre alte marke riecht.