noch dazu ist sie in einer Katzenfamilie bei einer
arbeitskollegin von mir aufgewachsen mit 5 Kitten und der
Katzenmama.
Und da war sie sauber, oder hat sie da auch daneben gemacht? ->Kollegin bitten ehrlich Auskunft darüber zu geben.
Ist denn der Bodenbelag ein anderer? Ich hatte mal einen Kater der mochte keinerlei glatte Böden…
weiß nicht ob das mein freund machen würde eine 2.katze noch
zu holen, da er schon sagte er gibt ihr ein ultimatum bis ende
der woche:frowning:
das wird knapp, Katzen können einen langen Atem haben.
noch eine frage? können katzen ihr geschäft wie wir menschen
einhalten?
Katzen sind sich ihrer Ausscheidungen bewußt, wenn Du das meinst da sie sie auch zu Markierungszwecken einsetzen. Sie können demnach auch einhalten.
weil haben heut morgen nix von ihren hinterlassenschaften
gefunden.
Riecht nix? Dann hat sie vielleicht noch nichts gemacht.
Geht sie denn grundsätzlich nicht auf Klo?
und was mach ich dann wenn beide in die wohnung machen?
Das kann, muss aber nicht passieren. Es kommt entschieden darauf an die Ursache der Unsauberkeit zu finden. Diese sind entweder physischer oder psychischer Natur und in jedem Fall individuell zu suchen.
Falls FAQ und die anderen Antworten nicht zum Erfolg führen könnte man auch mal den Tierarzt zu Rate ziehen manchmal lässt sich auch medikamentös ein Ansatz finden. Aber was man vor allem braucht ist Geduld…
große oder junge katze so in ihrem alter als genosse?
Alters und charakterentsprechend.
und ist das wirklich sicher das das helfen würde mit einer 2.
Katze?
Nein, sicher ist es nicht, dass die Unsauberkeit damit aufhört. Aber ganz sicher ist eine Einzelhaltung in der Wohnung keine optimale Katzenhaltung. Dies würde sich noch steigern, wenn betreffende Katze tagsüber noch dazu alleine wäre.
Was man noch versuchen könnte wäre Feliway, das sind Gesichtspheromone die das Einleben erleichtern können.
http://www.pfotenshop.com/oxid.php/cl/alist/cnid/9a3…
Es kann gut als letzte Lösung darauf hinauslaufen, dass es für alle Beteiligten das Beste wäre, die Katze wieder zurück zubringen.