Meine Katze mag nicht aufs klo

Hallo, habe vor einer Woche eine 5 Monate junge Katze bekommen.
Das Problem ist, sie geht noch nicht auf unser Katzenklo.
Haben alles ausprobiert mit ihrem stuhlgang ins streu und aufgewischtem pipi. selbst ohne deckel und an verschiedenen orten will sie nicht aufs Klo und haben auch verschiedenes streu da wir dachten es liegt vllt. am streu.
Sie hat sich sehr gut eingewöhnt bei uns, spielt, frisst und ist munter.
Kann mir jemand bei dem problem helfen?

Danke Lg: Sango

Hallo,
es kann sein, dass sie sich an die anderen Orte, an denen die macht, gewöhnt hat. Die riechen für die Katze auch nach Katzenklo und sind gewohnt.
Eine meiner Katzen machte hin und wieder mal auf einen Teppich - ich habe ihn gewaschen und gewaschen, mit Essigwasser behandelt etc. Nutzt alles nix.

Aber bei einer jungen Katze hat man ja schon noch Chancen. Ev. Beobachten und sobald sie nach `mach gleich´ aussieht ins Katzenklo setzen. Alle Bereiche, die sie bislang als Klo angesehen hat mit Chinaöl besprühen - schreckt zumindest ein paar Tage ab.
Und schimpfen, wenn sie hinmacht, wo sie nicht soll (sofern man es mitkriegt).
Außerdem: beschmusen, mit einer so jungen Katze muß man außerdem viel spielen (Pelzstück am Bändchen rumziehen etc). Katzen sind m.E. anpassungsfähiger oder -williger, wenn sie ihre Schmuse- und Spieleinheiten bekommen.

Gruß, Anne

Hallo Anne,
danke werden es erst mal mit essig versuchen und spielen tu ich genug mit ihr, hab sogar versucht sie mit leckerlie zu locken,oder ich hab mit meiner hand im streu gekratz, das hat teilweise geklappt aber nicht zum geschäft machen:frowning:

Danke gruß Sango

Hallo,

hier stellt sich mir die Fragen: Was hat die Katze denn vorher benutzt?
Wo/wie ist sie denn aufgewachsen? Ist sie körperlich gesund?

Wenn die katze möglicherweise gar kein Katzenklo kannte sondern ihr Geschäft in weiter Flur, sprich draussen irgendwo verrichtet hatte, dann wäre es nicht verkehrt, wenn Du zunächst mehrere (evtl auch größere) Toiletten aufstellen würdest und diese möglichst entfernt vom Futterplatz.
Katzen halten das große und das kleine Geschäft gerne getrennt voneinander.
Als Einstreu nimm das, was sie gewöhnt war (Sand, lockere Erde…)

Zum Säubern der bereits ausserhalb des WCs verunreinigten Stellen nimm bitte einen Spezialreiniger wie zB Urine Off, von Essig würde ich die Finger lassen, weil das viele Katzen erst recht animiert auf die damit gereinigten Stellen zu pinkeln. Die Enzymreiniger sind in der Lage die geruchserzeugenden Stoffe im Urin zu neutralisieren.
Um die WCs selbst zu säubern ist Essig hingegen ok (gut ausspülen).

Wenn das Tier in der Wohnung gehalten werden soll, dann wäre es sehr vorteilhaft, wenn sie einen Artgenossen um sich hätte. Einzelhaltung in einer reizarmen Wohnung ist nicht optimal und kann ebenfalls zu Unsauberkeit (sog. Protestpinkeln) führen.
Siehe auch [FAQ:2196]

Gruß
Maja

danke Maja,
sie hat vorher auch bei der vorbesitzerin ins katzenklo gemacht und hatte ganz normales streu.
sie ist vollkommen gesund und munter.

Verstehe ich nicht, wieso sagen die im internet dann das essig das besste mittel ist für katzen die in die wohnung machen?

Hilft wenigstens das vorgeschlagene Chinaöl, hast du da zufällig ahnung von jund wo bekommt man das her?

Lg: Sango

noch dazu ist sie in einer Katzenfamilie bei einer arbeitskollegin von mir aufgewachsen mit 5 Kitten und der Katzenmama.

weiß nicht ob das mein freund machen würde eine 2.katze noch zu holen, da er schon sagte er gibt ihr ein ultimatum bis ende der woche:frowning:

noch eine frage? können katzen ihr geschäft wie wir menschen einhalten?
weil haben heut morgen nix von ihren hinterlassenschaften gefunden.

und was mach ich dann wenn beide in die wohnung machen?

große oder junge katze so in ihrem alter als genosse?

und ist das wirklich sicher das das helfen würde mit einer 2. Katze?

danke Maja,
sie hat vorher auch bei der vorbesitzerin ins katzenklo
gemacht und hatte ganz normales streu.
sie ist vollkommen gesund und munter.

Und Du verwendest das selbe Streu und die selbe Art WC?
War sie da vorher auch alleine?
War sie denn vorher schon unsauber?

Verstehe ich nicht, wieso sagen die im internet dann das essig
das besste mittel ist für katzen die in die wohnung machen?

Essig ist durchaus in der Lage den ein oder anderen Geruch für unsere Nase zu knacken, allerdings kann er auch gegenteilig wirken und erst recht zum Drüberpinkeln animieren.

Hilft wenigstens das vorgeschlagene Chinaöl, hast du da
zufällig ahnung von jund wo bekommt man das her?

Chinaöl? Pfefferminzöl?
Das soll vermutlich den Effekt haben, den Geruch zu überdecken und für die Katze stark/schlecht zu riechen. Aber viele Katzen mögen ätherische Öle und ganz besonders Minze :o)

Wenn Du eine wirkliche Lösung willst, hol Dir ein solches Mittel mit Enzymen.

Gruß
Maja

noch dazu ist sie in einer Katzenfamilie bei einer
arbeitskollegin von mir aufgewachsen mit 5 Kitten und der
Katzenmama.

Und da war sie sauber, oder hat sie da auch daneben gemacht? ->Kollegin bitten ehrlich Auskunft darüber zu geben.

Ist denn der Bodenbelag ein anderer? Ich hatte mal einen Kater der mochte keinerlei glatte Böden…

weiß nicht ob das mein freund machen würde eine 2.katze noch
zu holen, da er schon sagte er gibt ihr ein ultimatum bis ende
der woche:frowning:

das wird knapp, Katzen können einen langen Atem haben.

noch eine frage? können katzen ihr geschäft wie wir menschen
einhalten?

Katzen sind sich ihrer Ausscheidungen bewußt, wenn Du das meinst da sie sie auch zu Markierungszwecken einsetzen. Sie können demnach auch einhalten.

weil haben heut morgen nix von ihren hinterlassenschaften
gefunden.

Riecht nix? Dann hat sie vielleicht noch nichts gemacht.
Geht sie denn grundsätzlich nicht auf Klo?

und was mach ich dann wenn beide in die wohnung machen?

Das kann, muss aber nicht passieren. Es kommt entschieden darauf an die Ursache der Unsauberkeit zu finden. Diese sind entweder physischer oder psychischer Natur und in jedem Fall individuell zu suchen.
Falls FAQ und die anderen Antworten nicht zum Erfolg führen könnte man auch mal den Tierarzt zu Rate ziehen manchmal lässt sich auch medikamentös ein Ansatz finden. Aber was man vor allem braucht ist Geduld…

große oder junge katze so in ihrem alter als genosse?

Alters und charakterentsprechend.

und ist das wirklich sicher das das helfen würde mit einer 2.
Katze?

Nein, sicher ist es nicht, dass die Unsauberkeit damit aufhört. Aber ganz sicher ist eine Einzelhaltung in der Wohnung keine optimale Katzenhaltung. Dies würde sich noch steigern, wenn betreffende Katze tagsüber noch dazu alleine wäre.

Was man noch versuchen könnte wäre Feliway, das sind Gesichtspheromone die das Einleben erleichtern können.
http://www.pfotenshop.com/oxid.php/cl/alist/cnid/9a3…

Es kann gut als letzte Lösung darauf hinauslaufen, dass es für alle Beteiligten das Beste wäre, die Katze wieder zurück zubringen.

ja sie war bei meiner arbeitskollegin sauber und die hatte das selbe streu wie wir.
sie ist ja nicht krank also wieso sollte ich dann einen Tierarzt aufsuchen?
der kann deswegen bestimmt auch nix tun.

aber der erste erfolg war heut morgen, da ging sie das erste mal wenigstens auf die tragebox wo wir auch das streu rein gemacht haben, da wir kein 2. klo haben aber eins uns demnächst zu zu kaufen.

Danke Lg.Sango

Hallo Sango!

Vielleicht hilft es ja, wenn Du Dir möglichst frischen Kot und Urinklumpen von der Mutterkatze oder den Geschwistern besorgst und in der Eingewöhnungsphase bei Dir etwas davon ins Katzenklo gibst. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das tatsächlich helfen könnte. Aber einen Versuch, wenn alles andere nicht klappt, wäre es ja mal wert. Eventuell erkennt Deine Katze dann, dass DAS der Ort für ihre Geschäfte ist oder fühlt sich animiert, ihren Senf dazuzugeben.

Viel Glück!

Gruß
Jacqueline

danke Jacqueline,
das problem ist das die mutterkatze nicht gerade in der nähe wohnt und ich keinen führerschein habe um dort nur für den stuhl von der mama zu holen.
wie schon geschrieben, sie ging heut ohne murren freiwillig auf die tragebox mit streu aber das ist nicht schlimm.

Lg: Sabrina

Hallo Sango!

Die Besitzerin der Mutterkatze ist doch gleichzeitig Deine Arbeitskollegin; die kann Dir doch täglich zur Arbeit eine „Kostprobe“ mitbringen :wink: Aber vielleicht hat sich ja Dein Problem auch schon erledigt, wie ich lese.

Gruß
Jacqueline

wohl eher war meine arbeitskolegin da ich dort nicht mehr arbeite.
ja vielleicht hat sie es jetzt raus aufs klo zu gehen:smile:

Gruß Sango

ja sie war bei meiner arbeitskollegin sauber und die hatte das
selbe streu wie wir.
sie ist ja nicht krank also wieso sollte ich dann einen
Tierarzt aufsuchen?
der kann deswegen bestimmt auch nix tun.

Wenn die Katze physisch gesund ist, kann sie dennoch Probleme mit der Psyche haben und dagegen kann auch der Tierarzt wie beim Menschen geeignete Medikamente verschreiben. Das wäre aber nur eine vorübergehende begleitende Maßnahme. Es müsste dann trotzdem noch die Ursache ermittelt und abgestellt werden.

aber der erste erfolg war heut morgen, da ging sie das erste
mal wenigstens auf die tragebox wo wir auch das streu rein
gemacht haben, da wir kein 2. klo haben aber eins uns
demnächst zu zu kaufen.

Was ist an der Tragebox so anders? Ist sie größer/kleiner? Ist die Tragebox von Dir oder von der ehem. Kollegin?
Bitte nicht erst demnächst ein zusätzliches WC kaufen, sondern alsbald, denn es gilt die Faustregel: Anzahl der WC = Anzahl der Katzen + 1

Gruß
Maja

ja da hast du echt recht mit den medis.

der tragekorb ist etwas kleiner als das klo.
haben es aber jetzt geschafft sie geht aufs katzenklo.
das heißt eine katze und 2 klos oder wie?

Liebe Grüße Sabrina

genau idR immer 1 WC mehr als Katzen vorhanden sind. bei einer Katze wären das dann 2.

danke noch einmal.
Gruß Sango