Ich habe drei Katzen, Anton (4Jahre), Tiffy (2Jahre), Frieda (10Wochen), nun ist es so, dass seit einiger Zeit Tiffy unsere ganze Wohnung markiert und Frieda massiv angeht (anfauchen,knurren und hiebe verteilen).Hat jemand einen Rat für mich? Wie kann ich Tiify diese Marotten wieder abgewöhnen und wie wird sie verträglicher?
Vielen Dank
Hallo Frieda,
wie lange ist Frieda denn schon bei euch? Die Kleine ist ja noch sehr jung, normalerweise sollten Katzenkinder mindestens bis zum Alter von 12 Wochen bei der Mutter bleiben (lernen gerade in der Zeit zwischen der 8 und 12 Woche noch sehr viel Sozialkompetenz u. a. auch was den Umgang mit anderen erwachsenen Katzen angeht).
So wie es sich anhört, ist Tiffy mit dem neuen Mitbewohner bisher nicht wirklich einverstanden, ist ja auch nicht verwunderlich. Eine Vergesellschaftung dauert seine Zeit, schließlich müssen sich die Beiden erst aneinander gewöhnen.
Einige Tipps um die Vergesellschaftung zu erleichtern, findest du hier:
http://haustiger.info/katzen-vergesellschaften-mit-l…
vg
Hexenmieze
Hallo!
Meine Lilly hat den Paule als wir ihn bekommen haben auch angefaucht und auch ausgeteilt.
Daran sieht man,daß Katzen eher Einzelgänger sind.
Ich habe meine Katzen einfach machen lassen,und bin ganz gut damit gefahren.
Mittlerweile ist Paule 2Jahre und es ist wesentlich besser geworden.
Sie duldet ihn,aber sie werden nie „schmusen“.
Meine Katzen sind aber Freigänger,und sie hat nie markiert.
Katzen sind auf Veränderungen sehr sensibel.
Kümmere dich mehr um Tiffy,gib ihr Leckerli,wenn die kleine in der Nähe ist.
Ich wünsche viel Glück und hoffe,daß sich alles zum Guten wendet.
Liebe Grüße
Erika
Hallo Frieda,
das ist eine ganz normale Reaktion auf den *Noch-Fremdling*. Es wird sich mit der Zeit legen. Auf keinen Fall die Katzen trennen, dann dauert es nur umso länger. Versuche ein Angelspiel, damit sie sich gegen Dich verbünden müssen. Stelle pro Tier eine Katzentoilette auf. Reinige die markierten Stellen supergründlich (Geruch neutralisieren). Und hab Geduld: sowas kann locker 3 Monate dauern, aber es wird! Versprochen! Alles Liebe!
Hallo,
offenbar ist Tiffy mit der jetzigen Situation höchst unzufrieden und das zeigt sie Dir mit den Mitteln, die ihr zur Verfügung stehen, sprechen kann sie ja nicht mit Dir.
Bei Katzen ist das wie bei Menschen, es gibt Sympathien und Anitpathien für einzelne Individuen und wenn eine Katze eine andere nicht leiden kann, dann wird man als Mensch sie nicht überzeugen können dies doch zu tun.
Das beschriebene Phänomen kann einem Dosenöffner immer passieren, wenn er glaubt seiner Katz ungefragt eine andere einfach vorsetzen zu können ;o)
Man kann versuchen mit Tricks zu arbeiten wie zB reichlich Rückzugsmöglichkeiten damit sie sich aus dem Weg gehen können, Sichtschutz durch geschickt verteilte Möbel und Pflanzen, mehrere Futterplätze, grundsätzlich immer! genügend Toiletten:
Anzahl Wcs = Anzahl Katzen + 1
An bepinkelte Stellen WCs aufstellen, Stellen gründlichst mit Enzymreiniger behandeln…Polster sind oft aber nicht mehr zu retten, da der Geruch zu tief eingezogen ist und weiter zum Pinkeln animiert.
Pheromonspray benutzen:
http://www.pfotenshop.com/Katze/Medizinische-Produkt…
Es kann letztlich dazu führen, dass der Neuzugang wieder weichen muss.
Es kann auch passieren, dass sich die Anderen durch den Geruch animiert fühlen diese Stellen ebenfalls zum Urinieren (oder Koten) zu benutzen und je länger ein solches Verhalten Zeit hat sich zu etablieren, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass es zur Gewohnheit wird und sich dann nicht wieder abgewöhnen lässt.
Vermittlungsschancen sinken so gegen null.
Schau bitte auch in unsere FAQs:
Katzen: Unsauberkeit bei Katzen - Ursachen und Gegenmaßnahmen
[FAQ:2196]
Gruß und viel Erfolg!
M.
Ich habe drei Katzen, Anton (4Jahre), Tiffy (2Jahre), Frieda
(10Wochen), nun ist es so, dass seit einiger Zeit Tiffy unsere
Hallo FriedaPerserkatze,
ich denke, die Tiffy ist einfach eifersüchtig auf die junge neue Katze. wahrscheinlich war sie vorher der erklärte Liebling und die Hauptperson. Bestimmte Tricks kann ich dir nicht geben, es hilft vielleicht wieder mehr Zuwendung, ein neues Spielzeug, ein besonderes Fressen etc. Katzen sind eben solche individuellen Geschöpfe, dass man ihren Charakter so annimmt, wie dieser ist.
Ich wünsche dir gute Nerven und viel Glück mit den dreien! Wird schon werden!
Gruß Ingrid
Hi,
ich kann Dir leider nicht helfen, sorry
Durch die neue Katze hat sich die Stellung deiner Katze sicher deutlich verschoben. Katzen sind da sehr empfindlich. Vielleicht mußt du soviel Routine wie möglich zurück bringen.
LG