Meine Katze miaut sehr oft was hat sie?

Hallo… meine Katze miaut seit paar Tagen in der Nacht am Tag immer eigentlich ab und zu ist dann mal ruhe wenn sie schläft! Sie ist eine Wohnungskatze und ist 1,5 Jahre alt! Sie frisst und trinkt! Ihr fehlt an nichts!

Hallo Babsy2009,

ist deine Katze kastriert? Warst du schon beim Tierarzt? Nur weil sie frisst und trinkt, muss nicht alles in Ordnung sein…

vg

Hexenmieze

Hallo… meine Katze miaut seit paar Tagen in der Nacht am Tag
immer eigentlich ab und zu ist dann mal ruhe wenn sie schläft!
Sie ist eine Wohnungskatze und ist 1,5 Jahre alt! Sie frisst
und trinkt! Ihr fehlt an nichts!

Hallo, wenn Du abgecheckt hast, dass der Katze wirklich nichts fehlt sieh doch mal nach, ob sich vor eurem Haus eine andere Katze rumtreibt. Meine reagieren da ziemlich heftig.
Rosiehenna

hallo, ich kann mir das nur so erklären, dass sie auf sich aufmerksam machen will. entweder hat sie irgendwelche schmerzen oder sie fühlt sich vernachlässigt, vielleicht habt ihr euch in der letzten zeit zu wenig mit ihr beschäftigt? das spielen ist sehr wichtig. sie mauzen eigentlich nur, wenn was nicht stimmt, und wenn sie frißt und trinkt, ja dann …

Hallo, nein ich habe morgen einen Termin beim Tierart und lass sie kastrieren weil ich glaube sie ist schon dauerrollig…letzte woche war das ja schon! Ich hoffe nur es wird nach der Kastraion besser

Kann gut sein, wenn sie in dem Alter noch nicht kastriert ist. Auf jeden Fall eine sehr gute Entscheidung! Im Idealfall sollte nicht während der Rolligkeit kastriert werden, da das Gewebe in der Zeit stärker durchblutet ist. Evtl. sollte man die Rolligkeit medikamentös abbrechen, darüber würde ich an deiner Stelle noch einmal mit deinem Tierarzt sprechen.

vg

Hexenmieze

Hallo, nein ich habe morgen einen Termin beim Tierart und
lass sie kastrieren weil ich glaube sie ist schon
dauerrollig…letzte woche war das ja schon! Ich hoffe nur es
wird nach der Kastraion besser

Hallo,

leider beschreibst Du nichts über die näheren Lebensumstände.
Deshalb gehe ich mal von dieser Situation aus:
„Wohnungskatze in Einzelhaltung“

Da sind Verhaltensauffälligkeiten in irgendeiner Art und Weise, sei es Unsauberkeit, überwildes Spielverhalten, Unverträglichkeit gegenüber Artgenossen nahezu vorprogrammiert.

Diese FAQs könnten für Dich relevant sein, oder werden:

Katzen: Kastration warum, wie und wann
[FAQ:1002] (29.12.2009)
Katzen: Freigänger oder Hauskatze
[FAQ:2097] (28.8.2006)
Katzen: Einzelhaltung in der Wohnung
[FAQ:2133] (12.7.2006)
Katzen: Unsauberkeit bei Katzen - Ursachen und Gegenmaßnahmen
[FAQ:2196] (12.1.2010)

Katzen sind entgegen landläufiger Meinung nämlich keine Einzelgänger, sie brauchen den Kontakt zu Artgenossen und täglich geistigen Input.
Eine Wohnung stellt zudem eine extrem reizarme Umgebung dar, erst recht, wenn die Katze einzeln gehalten wird und erst recht, wenn sie häufig wegen Berufstätigkeit in Einzelhaft hockt und gar keinen Ansprechpartner hat.
Katzen interessieren sich so gut wie gar nicht für unbewegtes Spielzeug, weshalb auch ein gut ausgestattetes Kontigent an Spielsachen Haltungsfehler nicht wettmacht.
Dementsprechend würde es ihr doch an so einigem mangeln, was für uns nach menschlichen Maßstäben nicht auf den ersten Blick erkennbar ist.

Lies Dir das mal durch bitte:
http://www.katzenmagazin.ch/cgi-bin/zcms5/skm/pdf/ei…
http://www.katzeninfo.com/KIN/catcare/Einzelhaltung/…

Wenn Deine Katze nicht kastriert ist, solltest Du das unbedingt nachholen, warum steht auch in den FAQs.

Kontaktaufnahme:
Es kann durchaus sein, dass sie versucht Kontakt (vor allem zu Katern) aufzunehmen und deshalb so miaut, denke daran, Katzen sind dämmerungsaktive Tiere, deshalb geschieht das meist im Zwielicht abends oder eben ganz früh morgens.
Besonders rollige Katzen rufen und gurren extrem, rollen sich auf dem Boden umher und sind ziemlich anhänglich.

Ebenso laut machen taube Katzen auf sich aufmerksam, da sie sich selbst ja kaum (wenn dann nur über die Knochenleitung) hören.
Taubheit kennt man vor allem bei katzen mit hohem Weißanteil oder weissen Katzen mit blauen Augen (Taubheit angeboren)
Oder ganz selten mal, nach einer Narkose, wenn die Katze unbemerkt einen Hörsturz erlitten hat.
Das Hörvermögen lässt sich beim Tierarzt überprüfen.

Also, wenn meine Einschätzung stimmt:
Einzelhaltung in der Wohnung, dann:

• Schau, ob sie Freigang bekommen kann (nach Kastration)
    oder, wenn das nicht möglich ist
  • besorge ihr einen Artgenossen

Wenn die Lebensumstände andere sind, melde Dich bitte nochmal.

Gruß
M.

Hallo,
Das kann verschiedene Gründe haben. Meistens sind Wohnungskatzen nicht ausgelastet und schieben Langeweile. Beschäftige Dich mehr mit Ihr und lass sie irgend etwas jagen.
Katzen sind gern oben; habt Ihr genug Klettermöglichkeiten?
Ist Eure Wohnung groß genug?!?!?!?!?!?!?
LG Rickie

Hallo!
Sollte er oder sie nicht kastriert sein,kann ich mir vorstellen,daß es die Hormone sind.
Ansonsten mal abdrücken,ob sie irgendwo Schmerzen hat.
Liebe Grüße
Erika

Hallo Babsy2009,
leider hast du nicht geschrieben, ob sie kastriert ist… jetzt ist ja die Zeit der Rolligkeit, vielleicht ist sie ja irgendwie unruhig, auch kastrierte Katzen haben oft noch diese Gefühle und möchten was erleben!
Die Katze kann sich langweilen, sie hat die immer gleichen Spielsachen über, du hast weniger Zeit für sie als sonst, oder oder oder… Bei Katzen weiß man sowieso nie genau, was sie denken und fühlen. Versuch mal, dich in sie hineinzuversetzen, vielleicht kommst du ja drauf, was sie dir mitteilt. Meine Katze bekommt zum beispiel alle paar Tage etwas frischen Joghurt… Normalerweise denke ich dran und kredenze ihr diesen als Nachtisch… wenn ich es aber vergesse, maunzt sie so lange rum, führt sich auf, meckert und raunzt bis es mir endlich einfällt: Ah ja, der Joghurt!!!
Also, überlegen und beobachten, das findest schon noch raus!
viel Spaß noch und liebe Grüße
Ingrid

Also vor einer Woche ca da war sie nicht rollig und da war sie sehr ruig usw das komplette gegenteil also vermute ich doch das es an der rolligkeit liegt! Sie wird morgen hoffentlich kastriert ich weis es nicht ob er es wärend der rolligkeit tut habe ja gehört es gebe ein mittel gegen die rolligkeit dann wäre das kein problem weil sie ist ja wirklich schon dauerollig…

Ich denke es gibt solche und solche Katzen. Die einen miauen häufig die anderen geben keinen Ton von sich.
Wir haben drei Katzen, die kleinste miaut sehr viel und möchte dann entweder gekrault werden oder hat hunger oder möchte spielen. Die anderen beiden sind eher sehr ruhig und miauen so gut wie gar nicht.

Gruß
Dirk

Hi;
dauerrollig ? gibt es nicht! Zu mindest ist mir das nicht bekannt. Aber es kann der Grund für die Unruhe sein.
Schade ,dass Du sie kastrierst.Es ist nicht immer eine Lösung,da andere unschöne Dinge wie z.B. Inkontinenz auftreten können. Aber ich seh gerade,diese Warnung kommt zu spät.
Ich hoffe aber das beste für Dich und besonders für Deine Katze.
LG Rickie

Ist sie rollig?

Hallo,

das Miauen der Katze kann verschiedene Ursachen haben. Das kann man so pauschal aus der Ferne nicht diagnostizieren. Ich gehe davon aus, dass sie kastriert ist, so dass sie nicht rollig sein kann. Sie kann Langeweile haben o. Schmerzen. Sie kann auch schwerhörig sein. Am besten mal beim TA abchecken lassen.

LG
Maria