Meine Katze pinkelt überall hin, warum?

Hallo,
meine Katze ist fast ein Jahr alt. Sie war bis jetzt stubenrein und wurde jetzt das 3. Mal rollig.
Seit sie rollig ist, pinkelt sie auf jegliche Textilien sogar auf die Decke, auf der sie normal schläft.
Woran kann das liegen? Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Vielen Dank schon im Voraus:smile:

Tach!

Soweit ich weiß, machen Katzen sowas nur wenn sie etwas stört, wenn sie mit einem, oder mehreren Umständen unzufrieden sind.

Hallo lieschen, kann sein, dass es mit der Rolligkeit zusammenhängt, vielleicht möchte sie zum Kater und kann nicht raus, und das ist ihr Protest? Ansonsten kann man diese Überall-hin-pinkelei sehr oft bei Katzen feststellen, die irgendwelche Probleme haben. Dann heißt es, Nerven haben und rausfinden, was es sein könnte, oder abwarten, bis es sich wieder gibt. Mehr kann ich dir leider dazu im Moment auch nicht raten. Viele Grüße Ingrid

Deine Katze markiert. Du solltest die dringend kastrieren lassen. Auch wenn sie mit keinem Kater zusammen kommt. Auch zum Wohle deiner Katze. Und für deine Nerven :wink:

Hallo lieschen14
Katzen werden zwischen dem 4 - 12 Monaten geschlechtsreif. Langhaarkatzen werden erst mit 11 - 21 Monaten. Mittels Duftstoffen im Urin, signalisieren sie die Paarungsbereitschaft. Eine nicht gedeckte Katze wird nach 9 Tagen wieder rollig. Dabei läuft sie Gefahr Dauerrollig zu werden. Kommt es zum Eisprung, jedoch nicht zur Schwangerschaft wird sie nach 5 Wochen erneut rollig. Also ist es besser sie Kastrieren zu lassen.
LG Franziske

Hallo,
wenn du nicht vor hast, mit Deiner Katze zu züchten, dann lass sie schnellstmöglich kastrieren! Wenn sie mit knapp einem Jahr bereits das 3. Mal rollig ist, bzw. war, dann ist das mehr als geboten! Die Pinkelei wird sich danach verlieren. In wenigen Ausnahmefällen bleibt das auch eine „erwachsene“ Charaktereigenschaft… Wichtig ist, dass Du die Stellen, die sie bepinkelt hat, extrem gründlich sauber machst, so dass es für die Kätzin nicht mehr nach „Toilette“ riecht. Nach Kastration und Klorix pur wird sich das dann geben.
LG Tinka

Hallo Lieschen,

lass deine Katze bitte schnellstmöglich kastrieren, dann erledigt sich das Problem höchstwahrscheinlich von selbst. Wiederholte Rolligkeiten ohne Deckung können schnell zu einer Dauerrolligkeit führen, die für die Gesundheit der Katze nicht wirklich förderlich ist.

Gruß

Hexenmieze

Hallo,

wenn Du keinen Nachwuchs haben möchtest, solltest Du die Katze unbedingt bald kastrieren lassen.
Der Fortpflanzungsdruck unter dem die Katze bei jeder Rolligkeit steht, ist kein Zuckerschlecken, sondern Stress pur!

Katzen die wiederholt rollig werden, aber nicht belegt laufen Gefahr an einer Gebärmutterentzündung, oder Ovarialzysten zu erkranken. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sich das bishin zur Dauerrolligkeit auswächst. Das liegt in ihrem Zyklus begründet:
http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_06…

IdR ist Unsauberkeit aber ein Zeichen dafür, dass es der Katze nicht gut geht, es kommen sowohl physische als auch psychische Ursachen in Betrat, weshalb zunächst immer die körperliche Seite abgecheckt werden muss ->Tierarzt.
Urin dient auch zu Markierungszwecken und selten machen auch verzweifelte Katzendamen den Versuch auf diese Art auf sich aufmerksam zu machen.
Erst wenn der nichts findet, wendet man sich der Psyche zu.
Schau bitte auch in unser Archiv, dort hat er sehr viele Beiträge zum Thema Unsauberkeit.
Auch unsere FAQ helfen weiter, hab DIr da mal welcher herausgesucht:

Katzen: Kastration warum, wie und wann
[FAQ:1002]

Katzen: Freigänger oder Hauskatze
[FAQ:2097]

Katzen: Einzelhaltung in der Wohnung
[FAQ:2133]

Katzen: Unsauberkeit bei Katzen - Ursachen und Gegenmaßnahmen
[FAQ:2196]

Gruß und viel Erfolg
Maja

Hallo lieschen,
um eine Blasenentzündung auszuschliessen würde ich einfach mal eine Urinuntersuchung machen. Außerdem auch mal beim TA fragen, ob eine 3. Rolligkeit bei einer nicht mal 1 Jahr alten Katze normal ist.
Alles Liebe

Hallo,

entweder pinkelt sie aufgrund von Stress, da die Rolligkeit Stress für das Tier bedeutet oder sie markiert. Letzteres kommt häufiger bei unkastrierten Katzen vor (nicht nur bei Katern). Wie wäre es mit einer Kastration? Damit wäre das Problem gelöst u. Du erhöhst damit auch die Lebenserwartung Deiner Katze, da unkastrierte Katze im Durchschnitt „nur“ 12 Jahre werden.

LG
Maria

Hallo,
ist sie kastriert?
Eigentlich pinkeln Katzen nicht an Stellen wo sie fressen oder schlafen. Katzen drücken Unwohlsein manchmal etwas unverständlicher aus. Zum abchecken würde ich zum Tierarzt gehen.
Rosiehenna

Könnte mit der Rolligkeit zu tun haben. Vielleicht hilft die „Katzenpille“ oder sterilisieren lassen.
Gruß
Dirk

Hallo!
Darf die Katze raus?
Das hat bei den Katzen meiner Tochter geholfen.
Ich würde auch über eine Kastration nachdenken.
Ich würde auch mal beim TA nachfragen,ob das an den Hormonen liegen kann?
Liebe Grüße
Erika

Hallo!

Den genauen Grund kann ich dir auch nicht sagen da meine beiden Katzen kastriert sind. Aber meine ältere Katze war auch für eine Zeit lang nicht mehr Stubenrein. Das war bei ihr aus Protest. Sie wurde von der zweiten, jüngeren Katze geärgert und wollte mehr Aufmerksamkeit. Im Moment klappt es. Habt ihr ein Katzenklo auf welches sie gehen kann und immer Zugang hat? Für unsere ältere Katze ist das ihre „Haupttoilette“! :wink: Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Frag im Notfall auch mal den Tierarzt, vielleicht ist sie inkontinent geworden oder hat andere Beschwerden!

Liebe Grüße,
guilia