Meine Ronja macht mir Sorgen!

Hallo Gemeinde,!

Folgendes: Letzten Mittwoch ist meine Hündin (12,5) nicht mehr aufgestanden. Bzw. nur ein paar Schritte hin und her, wollte nicht Gassi gehen. -> Sofort zum TA.

Leukozythose, Druckschmerzhaftigkeit entlang der Vorderpfoten und der Wirbelsäule. Ultraschall: ETWAS (Tumor?) Zwischen Leber und Milz.

Leider konnte ich krankheitsbedingt nicht am darauffolgenden Tag zur Biopsie und habe dies nun auch bis heute rausgeschoben. 

Schmerzmittel und Antibiose haben Donnerstag sofort angeschlagen. Sie „springt“ Ihrem Alteres entsprechend wieder, frisst normal.

Nun meine Frage/Befürchtung: Gehe morgen nun endgültig zum TA, bin nun aber unsicher ob ich einer Biopsie zustimmen sollte. Habe schon öfters gehört dass (sollte es ein bösartiger Tumor sein) dieser durch die Biopsie streuen könnte! Nun ist guter Rat teuer.

Lieber nochmals ein Ultraschall und nach einer Veränderung schauen? NOchmals ein Blutbild? Woher könnte denn dieser Leukozythose kommen? Bedingt durch dieses ETWAS? Oder durch eine anderweitige Entzündung im Körper`?

Ich weiß: Dumme Fragen, aber ich möchte beim TA auch nicht ganz so Meinungslos dastehen. Bin dankbar für Eure Rückmeldungen und evtl. Erfahrungen.

Dankeschön, besorgte Grüße, MoMi

Hallo MoMi,

vielleicht wird Johnny noch etwas Fachliches beisteuern, von mir aber zumindest eine Erfahrung: Mein Südrusse bekam die Diagnose „etwas zwischen Leber und Milz - vermutlich ein Tumor“ im Alter von 10 Jahren.

Meine Tierärztin riet damals von weiteren diagnostischen Maßnahmen ab. Ihre Aussage war: Er kann noch ein paar gute Jahre haben, aber irgendwann wird es dann vermutlich sehr schnell gehen.

Ich folgte ihrem Rat. Der Tumor wurde in den folgenden Jahren bei zwei anderen Untersuchungen (aus anderen Gründen) weiterhin gesehen, vergrößerte sich aber nur geringfügig.

Mein Hund hatte hin und wieder ähnliche Attacken, wie du sie bei deiner Hündin beobachtet hast, welche unter Entzündungshemmern und Schmerzmitteln innerhalb weniger Tage wieder okay waren. Bis zu seinem 13. Lebensjahr hatte er insgesamt 4 solche Attacken und verhielt sich ansonsten völlig normal. Ab dann stieg die Häufigkeit von alle 6 auf alle 4 Monate, in seinen letzten 8 Wochen gab es wöchentlich eine.

Ich ließ ihn dann einschlafen, er wurde 15 Jahre alt.

Ich persönlich würde bei einem Hund in diesem Alter wieder so entscheiden.

Schöne Grüße,
Jule

Vielen Dank liebe Jule,

Deine Meinung war mir sehr wichtig (habe schon drauf gewartet)…, und bestärkt mich in meiner Ansicht dieses Etwas einfach zu beobachten.

Sie hatte vor ein paar Wochen schon mal so einen „schlechten Tag“ - das wir aber auf das erstmalige Anbringen eines Scalibor Halsbandes schoben. Dies landete gleich in der Tonne und Ihr ging es am nächsten Tag besser. Wahrscheinlich lag es aber sicherlich nicht an diesem.

Für heute habe ich nochmals Medi’s, morgen werd ich dann nochmal ein Ultraschall machen lassen.

Ganz LG, MoMi

Hallo MoMi,

Sie hatte vor ein paar Wochen schon mal so einen „schlechten
Tag“ - das wir aber auf das erstmalige Anbringen eines
Scalibor Halsbandes schoben.

Das halte ich gar nicht für unwahrscheinlich. Auch wenn die Hersteller gerne anderes behaupten: Die Nervengifte der Repellents haben bei vielen Hunden merkwürdige Zustände bis hin zu Lähmungserscheinungen zur Folge. Auch in meinem Rudel reagiert ein Hund extrem - in diesem Fall auf Exspot. Beim letzten Versuch kam er nicht mehr vom Boden hoch und wa drei Tage lang beim Gehen sehr instabil in der Hinterhand. Glücklicherweise verträgt er Advantix.

Auf Scalibor reagiere ich: Ich habe - trotz Handschuhen beim Anlegen - zwei Tage lang tränende Augen, wenn das Band neu ist.

Schöne Grüße,
Jule

Hurra!
Halli-hallo!

War grad beim TA! Nochmals Ultraschall : Dies „ETWAS“ ist W E G !!! Einfach WEG!

Wir sind als geheilt entlassen!!!

Überglückliche Grüße, MoMi und Ronja

Das ist ja klasse :smile:! Ich freu mich für euch!

Jule

2 Like

Dankeschön Jule,

Bin heut endlich mal wieder „Happy“ - weil sich meine schlimmsten Befürchtungen wegen Ronja in „Luft“ aufgelöst haben zu scheinen. Hab so lang nicht vor Freude geweint. In solchen Tagen der Sorge um seinen Goldschatz merkt man erst mal wieder richtig wie Nah einem die treue Seele von Hund steht! Ich lieb Dich über Alles RONJA!

https://www.youtube.com/watch?v=ZVerZdiRbVI

Vielleicht heute seit ner Woche mal wieder ne Ruhe Nacht durchschlafen…

LG MoMi

1 Like