Hallo Mike,
Stelle fest, dass auch Du das Thema nicht wirklich ernst
nimmst.
Nein, das war sehr ernst gemeint!
Der Mensch benötigt eine Erklärung für Geschehnisse,
Besonders unangenehme Ereignisse benötigen eine Ursache oder Urheber, dann kann man besser damit umgehen.
Bei manchen liegt die Erklärung in der Religion, da ist dann ein Gott oder Götter für alles verantwortlich, also Schuld.
Wenn du im Lotto gewinnst war die Fortuna hold, hast du nicht gewonnen, mochte sie dich nicht oder hatte gerade keine Zeit.
In der heutigen Zeit, ist Religion nicht mehr so In, also verklagt man jemanden!
Wenn man in meiner Jugend vom Baum gefallen ist und sich den Arm gebrochen hat, war das normal. Man wurde höchstens noch angepfiffen, weil man zu wenig vorsichtig war. Unterm Strich war man selber schuld, dass man da runter gefallen ist.
Heute wird gefragt wem der Baum gehört und ob derjenige überhaupt eine Bewilligung hat, dort einen Baum stehen zu haben. Dann hätte er verhindern müssen, dass da überhaupt ein Kind rauf klettert. Und wen dies nicht Möglich ist, hätte er vielleicht Matten unter dem Baum auslegen müssen…
Und dann versucht man den „Schuldigen“ zu verklagen.
Eigenverantwortung ist heutzutage nicht mehr In.
Damit ich die Gerichte nicht überlasten. keiner Religion beitreten und auch nicht selbst die Verantwortung übernehmen muss, ist halt immer meine Frau an allem schuld
Meine Frau sagt immer, dass sie damit leben kann.
„Du bist schuld“ ist bei uns ein Spruch, wenn etwas schief geht, besonders wenn jedem klar ist, was abgelaufen ist!
MfG Peter(TOO)