Hallo,
ich bin 19 Jahre alt und absolviere zurzeit eine Ausbildung im Einzelhandel.
Ich habe viele probleme zu hause und werde bald rausgeschmissen…
in meiner ausbildung verdiene ich leider nicht genug dass ich wohnung und extra bezahlen kann…
was kann ich in solcher situation machen??
ich warte auf eure ratschläge… danke im vorraus
Hallo,
das sind natürlich keine guten Nachrichten. Hier sind ein paar Tipps, die dir vielleicht helfen:
-
Auf jeden Fall ein ruhiges Gespräch mit dem Vater führen. Er ist doch unterhaltspflichtig und kann dich nicht einfach so rausschmeißen. Wenn es mit euch beiden nicht klappt, dann bitte ihn, dich bei einem Auszug zu unterstützen und alles geregelt ablaufen zu lassen.
Mit Sicherheit gibt es bei euch irgendwelche Probleme, denn ohne Grund wirft dein Vater dich bestimmt nicht raus. Gibt es eine Möglichkeit, diese zu klären? Kann dabei vielleicht eine neutrale Vertrauensperson in eurer Familie helfen? -
Als ich damals mit 14 rausgeworfen wurde und mit der Tasche auf der Straße stand, waren meine Großeltern meine erste Anlaufstelle. Gibt es Verwandte, die dich aufnehmen würden? Deine Mutter? Kläre das ab!
-
Sollten alle Klärungs- und Schlichtungsversuche erfolglos sein und ein Auszug in eine eigene Wohnung unvermeidbar, dann solltest du zur ARGE gehen und abklären, welche Rechte z.B. auf Wohnungsgeld du hast. Auch das örtliche Studentenwerk sollte eine deiner Anlaufstellen sein, denn ggf. hast du Anspruch auf Unterstützung in Form von BaFöG.
Übrigens sind auch deine Eltern unterhaltspflichtig, solange du dich in Ausbildung befindest - das ist zumindest mein Wissensstand, ein Experte bin ich allerdings nicht. „Unterhalt“ bedeutet nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch Unterkunft und Verpflegung!
Auf jeden Fall solltest du mit deinem Vater vereinbaren, dass er dich nicht auf die Straße setzt, sondern - wenn du schon ausziehen musst - du genug Zeit bekommst, dich um alles zu kümmern. -
Wohnungssuche: Muss es denn eine eigene Wohnung sein? Gibt es keine WGs in der Nähe? Es gibt viele Internetseiten, über die du Zimmer in WGs finden kannst. Gib einfach mal in einer Suchmaschine Wörter wie „WG gesucht“ ein und du wirst sicher fündig.
Mit 19 ist es vielleicht sogar eine ganz schöne Erfahrung für dich, in einer WG zu wohnen. -
Sieh die Chance, dein Leben zu ändern, unabhängiger zu werden und dich zu beweisen: So ein Rauswurf ist echt Sch…e! Versuche aber trotzdem, deine Zukunft positiv zu sehen und nicht zu verzweifeln. Wenn du dir Mühe gibst, kannst du alles schaffen und dir deine Zukunft so gestalten, wie es dir gefällt.
-
Beende auf alle Fälle deine Ausbildung. Deine Bildung ist deine Zukunft.
Ich drücke dir die Daumen, dass sich alles positiv entwickelt - es liegt in deiner Hand!
Annara