Meldung Problem Run DLL

Hallo Delcha,

habe unter C diese Datei nicht gefunden. Hast Du noch eine Idee?

Noch eine Frage: Wie schütze ich meinen Computer optimal? Ich habe das Avast Antivirenprogramm, Ad Aware Internet Security und die nur die Firewall von Windows. Reicht das? Oder rätst Du mir zu einer zusätzlichen Firewall?

Gruß und vielen Dank:smile:)
Sandy

ebloadzB9.dll
fidest du unter: C:\WINDOWS\system32\ebloadzB9.dll

Nein, ich denke, Dein System ist ausreichend geschützt.
Du hast dir nur einen hartnäckigen Virus eingefangen. :wink:

auch nichts drinn. Wie kann dann diese Meldung kommmen wenn auch mit Suchfunktion nichts gefunden wird?

Aber schon mal behruigend das der Computer nicht beschädigt ist. Danke Delcha!

Gruß
Sandy

Mhm, komisch… Wo kann diese Datei nur sein. Was sagt die Fehlermeldung jetzt genau beim Starten?

MfG
Delcha

P.S.: Seitdem du diese ominöse .exe-Datei gelöscht hast, ist der Virus „PSWTool.Win32.Sinowal“ ausgeschaltet.

Hallo Delcha,

Es kommt: Run DLL Problem beim Starten von C:\users\benutzerxxx\ebloadzB9.dll
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

Gruß
Sandy

P.S. Ja und wie gesagt ich kann die Datei auch nicht finden unter Dateien suchen.

ebloadzB9.dll
Hast du auch „Versteckte Dateien und Ordner anzeigen“ aktiviert?

Hallo Delcha,

ja diese Option ist aktiviert.

Gruß
Sandy

P.S. Kann es sein das sich diese Datei irgendwie anders benannt hat und ich sie deshalb nicht finde?

Mal/Sinowal-N Virus
Eigentlich untypisch für diesen Virus.
Ich schätze mal eher, dass noch Registrywerte eingetragen sind. Gehe mal auf Start --> Ausführen… und dann gib mal regedit ein. Dann „gehst“ du diese Pfade:

HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

NvCplDaemonTool rundll32.exe C:\WINDOWS\system32\EBLOAD~1.DLL,_IWMPEvents (löschen)

HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

NvCplDaemonTool rundll32.exe C:\DOCUME~1\support\EBLOAD~1.DLL,_IWMPEvents (löschen)

Diese .exe-Dateien auch mal löschen:

c:\windows\system32\cmd.exe
c:\windows\system32\reg.exe
c:\windows\system32\rundll32.exe

Hallo Delcha,

die ersten beiden Pfade habe ich aufgerufen, aber die Dateien waren nicht in dem Ordner Run zu finden.

Dann habe ich die 3 Exe Dateien gefunden und gelöscht. Jetzt ist die Fehlermeldung beim starten weg. Super!!!

Die Dateien die ich gelöscht habe für was sind die eigentlich gewesen? Braucht man die in Zukunft nicht mehr?

Viele Grüße
Danke, danke
Sandy

Hallo Sandy,

man braucht die Dateien eigentlich nicht mehr. Der Virus hat nur eine Systemdatei vorgetäuscht. Sollte jetzt alles normal laufen!

MfG
Delcha

Hallo Delcha,

nochmal herzlichen Dank für all Deine Mühe und Geduld.
Und das Du Dir soviel Zeit genommen hast jemand „fremden“ zu helfen.

Habe ein paar mal gelesen Internet Explorer wäre nicht so sicher wie z. B. Mozilla Firefox. Welche Meinung hast Du?

Also viele Grüße
Sandy

–> Kein Problem!
Hallo Sandy,

hab’ ich doch gerne gemacht! :wink:
Der Internet Explorer ist fast so unsicher wie der Firefox, weil viele diese Browser nutzen und gezielt dafür Viren entwickeln. Recht sicher bist du mit relativ unbekannten Browsern wie „Safari“ oder „Chrome“. Dann noch viel Spaß ohne Viren am PC!

MfG
Delcha

System versucht die DLL’s zu starten, findet diese nicht. Daher die Fehlermeldung.

Versuche folgendes:

Start, Ausführen, msconfig, Systemstart

Dort alles mögliche deaktivieren. Man sollte erkennen, was ungefähr was ist, z.B. avgnt.exe für AviraAntivir oder chrome.exe für Google Chrome.

Neustarten nicht vergessen und anschließend die Meldung, dass was geändert wurde mit einem Haken bestätigen und auf ok klicken.