Meldung Probleme Run DLL

Hallo,

ich habe bei meinem PC 3 Benutzer. Es wurde gestern von meinem Antivirenprogramm ein Trojaner gefunden, ich habe das System gescannt und „befallene“ Dateien gelöscht.
Bei einem Benutzer kommt seit einiger Zeit zwei Fehlermeldungen beim Starten - diese lassen sich mit o.k. weg drücken und man kann normal arbeiten. Aber wie bekomme ich diese weg (bin der totale Laie!)

Die Meldungen lauten:
C:/Users/xxx/ebloadzB9.dll
C:/Users/xxx/AppDate/Roaning/MICRO~1/windows/startm~1/programs/startup/scanodiskzn32.dll

Wer kann mir da helfen?

Gruß
Sandy

Hallo,

du hast nur zwei Dateipfade bzw. -namen angegeben, das sind nicht die ganze Meldungstexte, damit wird Hilfe normalerweise schwierig. Also bitte nochmals genau hinschauen, notieren und berichten.

LG Culles

Hallo,

über dem Fenster steht Run DLL. Dann die Meldung:
Problem beim Starten von Pfad…
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

Jeweils die gleiche Meldung für die beiden angegebenen Pfade. Gelöscht habe ich erst gestern Dateien die beim Scan auffällig waren, aber diese beiden Meldungen bekomme ich schon seit ein paar Wochen.

LG
Sandy

DP bei GuteFrage.net
Moin, Sandy,

die Meldung besagt, dass Programme gestartet werden sollen, die die angegebenen Dlls benutzen möchten, sie aber nicht am angegebenen Ort finden. Das beruht fast meistens auf unsauberen Deinstallationen.

Dlls gibt es wie Sand am Meer, deshalb ist die Suche nach ihnen nahezu aussichtslos. Schau Dir per msconfig mal an, was alles gestartet werden soll, und schmeiß alles Suspekte raus.

Im Übrigen gebietet es die Höflichkeit, auf Doppelpostings in anderen Foren hinzuweisen.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

ich wußte nicht das man auf Doppelpostings hinweist. Sorry war keine böse Absicht.
Ich habe jetzt in den Autostart geschaut und eine Software gefunden mit dem Namen ArcSoft Connect Daemon. Habe das Häckchen raus gemacht. Die Meldung kommt leider immer noch. Hast Du noch eine Idee?

Gruß
Sandy

Hallo nochmal,

habe in mein Avast Virenprogramm geschaut, dort stehen im Container genau die beiden Tools die beim Anmelden als Fehlermeldung erscheinen Modul wurde nicht gefunden. Doch wie bekomme ich die Fehlermeldungen noch weg?

Gruß
Sandy

Hallo,

du hast also die beiden DLL-Dateien in den Container entsorgt (bei einer früheren Virenmeldung), darum werden sie beim Start irgendwelcher Programme nicht gefunden und erzuegen daher Fehlermeldungen. Also musst du noch einmal, wie dir bereits empfohlen wurde, bei den Autostartsprogrammen nachschauen, welche Programme da nicht hingehören. Du kannst dazu msconfig benutzen und mal alle Autostartprogramme deaktivieren, neustarten, und anschließend nacheinander wieder einzel aktivieren. Kostet zwar Zeit, aber so findest du die Verursacher mit großer Wahrscheinlichkeit.

Vielleicht hilft es auch, die beiden DLL-Datei aus der Serverregistrierung zu nehmen.
Führe dazu den Befehl cmd als Administrator aus, und gebe dann inder Eingabeaufforderung die Kommandos
regsrv32 /u ebloadzB9.dll und
regsrv32 /u scanodiskzn32.dll ein.

LG Culles

Hallo Culles,

vielen Dank - habs probiert. Aber System konnte den Pfad nicht finden.

Gruß
Sandy

Hallo,

habe mal wieder einen Verdreher produziert:
Es muss richtig regsvr32… und nicht regsrv32 heißen.

Entschuldigung
Culles

Im Übrigen gebietet es die Höflichkeit, auf Doppelpostings in
anderen Foren hinzuweisen.

Wieso? Wen sollte das interessieren?

Stefan

1 Like

Hallo Culles,

kein Problem.
Jetzt kommt Fehler beim Laden des Modules…
Stellen Sie sicher dass die Binärdatei am angegebenen Pfad gespeichert ist oder debuggen Sie die Datei um Probleme mit der binären Datei oder abhängigen DLL Datei auszuschließen. Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

Gruß
Sandy

Hallo,

wenn die DLL-Dateien nicht gefunden wurden, sind sie auch nicht mehr registriert. Also den 1. Vorschlag ausführen, d.h. die Autostartprogramme analysieren.

LG Culles

Hi, wie die anderen schon geschrieben liegt das am Autostart-Eintrag, den du entfernen musst.

Es gibt leider sehr viele Möglichkeiten einen Autostart-Eintrag im System zu setzen. Wahrscheinlich ist dieser aber in der Registry:
Start->Ausführen->regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce

Wenn du dort einen Eintrag, mit rundll32.exe PFADZURMALEWARE.DLL siehst, kanst du diesen löschen (du brauchst evtl. Administrator-Rechte).

Das sollte ungefähr so aussehen:
http://www.2-malware-removal.com/wp-content/uploads/…

Ansonsten kannst du auch die registry nach dieser .dll durchsuchen über Bearbeiten->Suchen, dann aber nicht selber löschen, sondern lieber uns genau beschreiben wie der Eintrag aussieht, da sonst die Systemintegrität bei falschem Vorgehen gefährdet ist

Gruß

http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6flichkeit

Danke für die Definition von Höflichkeit. Allerdings kannte ich dieses Konzept bereits. Warum aber sollte es nun jemanden interessieren, ob es Doppel-, Triple-, Quatupel-Postings in anderen Foren gibt? Was hat das mit Höflichkeit zu tun?

Ich poste jetzt seit 20 Jahren in allen möglichen Foren, und urplötzlich im Jahre 2011 muss ich eine Liste der Foren anhängen, in denen ich die gleiche Frage gestellt habe? Mir erschließt sich der Sinn dieser „Höflichkeit“ nicht.

Der Wikipedia-Artikel schweigt sich übrigens zu diesem Thema ebenfalls aus, was dir möglicherweise entgangen ist.

Gruß
Stefan

1 Like

Hallo Stefan,

schau mal, zwei, drei Leute hier im Thread bisher machen sich echt Gedanken, um der Fragenden versiert helfen zu können, stellen Rückfragen, leisten Hilfe dabei, dem Problem auf den Grund zu gehen etc.

Wenn nun aber das Problem der UP nun vielleicht schon lange erledigt ist, da schon seit Ewigkeiten in einem anderen Forum gelöst, findest du es da wirklich nicht unhöflich, wenn sie von diesem Forum hier ernsthaft von vorneherein Hilfe erwartet auf der einen Seite, auf der anderen Seite es aber kaltlächelnd einkalkuliert, dass du zum Beispiel oder möglicherweise andere fundierte Experten dir vollkommen umsonst die ganze Mühe mit Rat und Tat gemacht hast?

Ich kann mir nicht helfen, fürn Arsch arbeite ich zumindest nicht so arg gerne. Der Höflichkeit halber wüßte ich schon gern, wo die gleiche Frage schonmal gestellt wurde, um nachsehen zu können, ob ich mir eine Replik schenken kann, da schon erfolgt und wir alle früher im Bett sind somit.

Beste Grüße

Annie

Hallo an alle,

da ich für diese Hilfe die mir hier geboten wird sehr dankbar bin werde ich es so handhaben das sobald das Problem gelöst ist ich es bekannt machen werde das sich alles erledigt hat. Damit sich keiner mehr umsonst bemüht. Ich schreibe ja auch nicht rein das ich noch einen Freund gefragt habe und im Internet gesucht habe usw.

Deshalb hier an der Stelle für alle ein großes Danke die jedem Fragestellenden so toll helfen:smile:))

Sandy

3 Like

Hallo Sandy,

die wirksamste Methode die Fehlermeldungen wegzubekommen ist; ein neues Profil für den jeweiligen Nutzer anzulegen; besser noch einen neuen Account. Da die Informationen (bzw. wahrscheinlich der vorherige Virus) nur unter diesem Account aktiv war und die Verweise auf den Account zeigen, wird es unter einem neuen Account keine Probleme mehr geben. Zu beachten ist natürlich, dass der betroffene Nutzer sich komplett alle Einstellungen wieder neu setzen muss (Office, Internet Explorer, Firefox etc). Favoriten können natürlich von einem anderen oder dem alten Profil übernommen werden.