Mensch als Generator

Hallo Fachleute.

Vor kurzem sah ich eine Fernsehsendung, in der Menschen, mittels eines Fahrradgenerators Strom erzeugten.

Mit diesem Strom wurde dann der Bedarf eines 4 köpfigen Haushaltes gedeckt.

Leider hatte ich die Sendung nicht von Anfang an gesehen und habe sie deshalb auch nicht sehr genau verfolgt.

Erinnerlich ist mir, dass zeitweilig ein einziger Fahrer ausreichte, etwa für Standby-Betrieb eines Fernsehgeräts, während zum Betrieb eines Durchlauferhitzers mehr als siebzig Leute streng in die Pedale treten mussten.

Meine Frage ist nun, wieviel Strom kann ein Mensch mit einem für ihn optimierten Generator über mehrere Stunden hinweg erzeugen.

Wie wäre der Wirkungsgrad?

Natürlich ist die Frage nicht so ganz bierernst gemeint, aber wenn man erst mal bei dem Thema ist kommen einem ja die komischsten Ideen.

Die vielen Jogger, die für „Nichts“ laufen, die Hometrainer, die Fitnessstudios usw, usf. Alles unnützer Energieverbrauch. :smile:

Gruß, Nemo.

P.S. Unter „Tretmühle“ lese ich gerade, dass ein Arbeiter etwa 70 Watt erzeugen konnte. Das lässt sich sicher noch optimieren.

Hallo!

Eine vierköpfige Familie hat einen durchschnittlichen elektrischen Energiebedarf von 3900 kWh/a. Das entspricht einer durchschnittlichen Leistung von 445 W.

Zum Vergleich:
Ein Mensch kann eine Dauerleistung von ca. 100 W erbringen. Anstrengende körperliche Tätigkeiten (z. B. Radrennen) bringen es auch mal auf 300 W. Höchstleistungen (z. B. 100m-Sprint) können sogar kurzzeitig über 1000 W reichen.

Michael

Hallo Michael,

danke für die Auskunft.

Weißt du zufällig auch, wieviel ein Mensch, der diese 100 Watt erbringt, verbraucht?

Wie effektiv ist er, etwa im Vergleich zu einem Kohlekraftwerk?
Du kannst das doch sicher irgendwie umrechnen.

Gruß, Nemo.

Hallo Nemo,
100 Watt Grundumsatz (Erhaltung er Lebensfunktionen) kannst du etwa rechnen. Dann sieht der Wirkungsgrad nicht so besonders aus, insbesondere wenn du berücksichtigst, dass du nicht 24 Stunden am Tag einen Generator antreiben kannst.
Moderne Kohlekraftwerke haben einen Wirkungsgrad von etwas über 40 %. Aber da fehlt noch der Energieverbrauch im Tagebau und der Transport.
Grüße
Ulf

Hallo,

Weißt du zufällig auch, wieviel ein Mensch, der diese 100 Watt
erbringt, verbraucht?

ein indirekter Vergleich:
Menschen benötigen bei geringer körperlicher Belastung ca. 1500…2000kCal
pro Tag an Energie. Schwerstarbeiter benötigen das 3…5 fache.
Die müssen buchstäblich wie die Scheunendrescher fressen.
http://www.sportmedinfo.de/Ernaehrung-Leistungssport…
http://www.bwl.admin.ch/themen/00509/00528/index.htm…
Dabei arbeiten die aber auch nur ca. 6…8h.

1000kcal sind ungefähr 1kWh. 8000kcal entsprechen also ca. 8kWh.
Wenn man also annimmt, dass ein Leistungssportler in einem Rennen
durchschnittlich 250W Dauerleistung erbringt, macht das in 8h ca. 2kWh.

Wie effektiv ist er, etwa im Vergleich zu einem Kohlekraftwerk?
Du kannst das doch sicher irgendwie umrechnen.

Der Wirkungsgrad liegt also um 25%.
Dabei ist aber zu berücksichtigen, das der Sportler mit extrem teuer
und hochwertiger Energie aus Nahrung gefüttert werden muss und nicht
z.B. mit billiger Braukohle arbeitet.
Ist also alles in allem ein Verlustgeschäft.
Gruß Uwi

1 Like

allen die mir geantwortet haben.
Weiß ich wieder ein bisschen mehr.

Gruß, Nemo.

Hallo,

über 40 %. Aber da fehlt noch der Energieverbrauch im Tagebau
und der Transport.

Ja, und dann muss man fairerweise beim Menschen auch die zur Nahrungsproduktion nötige Energie einrechnen, und dann rutscht der Wirkungsgrad fast schon in den negativen Bereich :smile:

Grüße
Jochen

er hat die Tiere im Winter im Stall; Ihre „Abwärme“ von den chem.biolog. Prozessen ergibt genug Wärme im Stall; So muss man in Tibet zur Erzeugung von 1 kg Fleich ca. 10 mal mehr dranfuttern- eben weil die Kälte soviel benötigt!Das wissen die Bauern im Kaukasus u. machen es anders: Sie nehmen die gleiche tibetische Rasse,aber füttern unten! Und: sie schlachten diese, bevor der Winter wieder das Fleisch u. Fett vom Rind wegzehrt! Und der Mensch? Wenn es mal prekär werden sollte, kein Öl . Kohle im Winter, dann: Kleinen Raum, gut isoliert, mehrere eng aneinander- geht locker ohne Heizung durch unsere Eigenwärme! Jedoch: "Ex-Kanzler Schröder hatte schon recht: „Ein Volk verwwöhnter Fratzen ist das in Dtl!“ Sie schreien schon, wenn sie ein paar hohe WKA (WIndkraftanlagen) sehen müssen u. Hilfe, das gibt, wenn die Sonne scheint, manchmal für 10 Min. einen Schattenschlag, bis die Sonne an den Stubenfenstern weiter gewandert ist! Oh Hilfe -da müsste man für 10 min. Stores für 2.- Euro anbringen, Oh Gott, was das wieder kostet! Wegen dieser verdammten Windenergie!