Mensch vs. Löwe?

Hallo, bin nur neugierig: was meint Ihr, wie ist das Muskel-Kräfteverhältnis zwischen einem erwachsenen durchschnittlich kräftigen Mann und einem ausgewachsenen durchschnittlich kräftigen männlichen Löwen? Mich fasziniert die Frage, weil diese Tiere so zart aussehen und doch größere Pflanzenfresser töten können. LG

1 : 20 schätze ich mal.

das dürft dir bei deiner Recherche etwas weiterhelfen.
Sehr interessanter Beitrag:

Löwen sehen zart aus??? Das würde ich so nicht unterschreiben. Verwechselst du sie vielleicht mit Geparden?

Hallo.

Die Beißkraft eines Löwen ist mehr als doppelt so hoch wie die eines Menschen.
Ein männlicher Löwe wiegt mit ca. 200kg auch ungefähr 2,5mal soviel wie ein durchschnittlicher erwachsener Mann (80kg).
Und er sprintet mindestens doppelt so schnell:
Es ist E = (m/2) v². Der Löwe kann also trotz höherer Masse bis zum Erreichen der Endgeschwindigkeit mindestens 10 mal mehr Energie umsetzen als der Mensch.
Wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass er auch schneller beschleunigen kann, kommt auf diesen Faktor noch was drauf.

Wenn du Ottonormalmann von der Couch in den Löwenkäfig schickst, könnte der Tierpfleger etwas früher Feierabend machen.
Aber die Natur hat dem Menschen ja sowas wie Verstand mitgegeben: Einem durchtrainierten Kampfsportler traue ich schon Chancen auf ein Löwenfilet zu - wobei das mit dem Verstand auch zweifelhaft ist, ließe er sich freiwillig auf sowas ein.

Gruß,

Kannitverstan

Wie soll er das denn machen? Den Löwen erwürgen? Erschlagen? Oder würdest du ihm eine Waffe zugestehen? Damit geht es natürlich…

Wenn du schon mal versucht hast, nur einer Hauskatze Pillen gegen ihren willen einzuflößen, weißt du, wie die sich herauswinden können bei einem Griff.
Beim Löwen kommt nun zur außerordentlichen Beweglichkeit und Gefährlichkeit der Pfoten auch noch Kraft dazu. Ich würde da keinem Menschen eine Chance geben.

Ein gezielter Tritt an die richtige Stelle kann schon sehr effektiv sein.

Ja. Aber da hast du auch die Prämisse „ich will der Katze nicht weh tun“. Sonst sähe es äußerst schlecht aus für die Mieze :wink:

Gruß,

Kannitverstan

Herkules hat den nemeischen Löwen totgeschlagen, indem er ihm einen Olivenbaum über den Schädel zog.

Schöne Grüße

MM

PS:
Ok, nur eine Spiegel-Panorama-Meldung, und kein Löwe, aber immerhin:

Und hier zwar nur ein Leopard, aber dafür war der Mensch auch schon 73:

Ob die Aktion „Zunge rausreißen“ tatsächlich vor der Aktion mit dem Buschmesser erfolgt ist, und ob die Schreie des Leoparden nicht eher die des Opas waren, ist allerdings nicht verbürgt :wink: