Hallo, hier ist ein Edelmetall-Salzstreuer, bei dem sich unten der Metall-Schraubverschluss nicht mehr lösen lässt, so dass man nichts mehr einfüllen kann. Material des Schraubverschlusses: irgendein Metall (s. Fotos unten). Nach meiner Übersicht gibt es nur Metall an dem ganzen Streuer, keinen Kunststoff.
Der Salzstreuer (11 cm hoch) stand ca. 10 Jahre ungenutzt in der Wohnung mit etwas Salz darin, normales Haushaltssalz. Hat sich das Salz möglicherweise ins Gewinde gefressen? (Es drückte ja von innen immer leicht auf die Unterseite, aber es steht höchstens 1 cm hoch.) Es gibt auf der Salzstreuer-Unterseite auch seltsame Schäden (s. Fotos). Dort sieht nichts wie Rost aus, aber da ist eine seltsame graue Schicht am Stoß von Verschlusskappe und Steuer-Unterseite.
Aus derselben Serie und von selbem Alter stehen hier auch ein Pfefferstreuer und ein Kakaostreuer herum (letztes Foto). Deren Schraubverschlüsse lassen sich mühelos öffnen. Sie haben auch keine Schäden an der Unterseite wie der Salzstreuer.
Pardon, ich habe keine Ahnung + kein gescheites Werkzeug.
Ich habe den festsitzenden Schraubverschluss schon bearbeitet mit:
-
WD 40 Rostlöser mehrere Minuten einwirkend
-
kristalline Zitronensäure in warmem Wasser mehrere Stunden einwirkend
-
Salzstreuer auf 6°C gekühlt
-
derbe Zange s. Foto
Nichts löste den Schraubverschluss im geringsten, es gab nur reichlich Kratzer auf der Unterseite (s. Fotos). Die dunkelgrauen Schäden an der Streuer-Unterseite waren nach meiner Erinnerung schon vor den Versuchen mit WD 40 und Zitronensäure da, die Schäden kamen nicht erst nach diesen Versuchen.
Seht Ihr noch Ansatzmöglichkeiten? Es ist nicht rasend wichtig, das Teil kann sonst auch weg.
Danke!
–
PS. Falls Ihr genau wisst, ob das ein Markenprodukt ist, z.B. Alessi oder Cilio, wäre ich interessiert. Kauf war ca. 1999. Eine Beschriftung ist nicht zu sehen, und aktuelle Recherchen zeigen mir keine Salzstreuer, die genauso aussehen wie der vorgefundene.
Hier auch die 2 noch funktionierenden Streuer:
Der Problemstreuer ist rechts: