Metallfettfilter reinigen

Hallo,
kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wie die Metallfettfilter von der Dunstabzugshaube nicht anlaufen? Durch die Spülmaschinenreiniger sehen die Filter mit der Zeit sehr unansehnlich aus. Hab mir zwar jetzt neue Filter gekauft, aber irgendwann werden die ja auch wieder häßlich. Wie macht ihr die Teile sauber?
Gruß, Lotte

Hallo Lotte,

Wie macht
ihr die Teile sauber?

ab in die Spülmaschine.
Seit ettlichen Jahren kein Problem.

Aber die Dinger kommen nicht jede Woche rein, sondern ca. alle zwei drei Monate.

Gandalf

Hallo Gandalf,

so mache ich es auch. Nur der Alu-Rahmen sieht eben so zerkratzt aus. Bei dir nicht?

Gruß, Lotte

Hi Lotte.
Ich bin sicher, Gandalf ist davon ausgegangen, daß Dein Fettfilter nur aus Stahl besteht.
Aluminium wird in der Spülmaschine arg von der Lauge angegriffen und gehört daher nicht hinein!
Da mußt Du dann wohl oder übel von Hand ran, entweder in einer großen Spüle oder der Dusche/Badewanne… :frowning:
Grüße,
Grünblatt

Hallo Lotte,

so mache ich es auch. Nur der Alu-Rahmen sieht eben so
zerkratzt aus. Bei dir nicht?

unsere Filter sind aus Stahl, die werden aus dem Rahmen genommen (der aber auch aus Stahl zu sein scheint) gespült und feddisch.
Der Rahmen läßt sich nicht aus der Esse nehmen und muß per Hand gereinigt werden.

Gandalf

Igittigitt, aber trotzdem Danke!
Grüße, Lotte

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Von der Reinigung mit normalem Fettlösespray (basische Lauge) oder dem Waschen in der Spülmaschine ist Vorsicht geboten und abzuraten! Die GS-Lauge greift das Aluminium stark an und macht es unansehnlich bis es letztendlich zerstört wird. Hier brauchst Du einen aluminiumverträglichen Fettlöser. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Krumacor (erhältlich z.B. unter www.krumacor.de oder bei ebay und amazon) gemacht. Da brauchst Du die Filter nur ca. 1x monatlich oder je nach Gebrauch einsprühen, etwas einwirken lassen und mit heißem Wasser wieder abspülen. Das ganze gelbliche, klebrige Fett wird sofort runtergespült. Wasser aus dem Filter ausklopfen und wieder rein in die Haube. Fertig.