Mexiko...Yucatan

Hallo zusammen,

ich plane im Dezember einen RoadTrip durch Yucatan.
Es gibt ja mit Dertour sowie Tui genügend Anbieter r für geführte Rundreisen mit Mietwagen.

It es möglich diese Fahrtenauch selbst zu organisieren ohne vorabplanung? also solange fahren und Landschaft geniessen bis die Bettschwere kommt und dann spontan ein Hotel buchen oder ist das in Mexiko weniger üblich?

Vielleicht hat ja auch jemand Ideen für eine Gestaltung einer 10 tägigen Rundreise von ab-bis Cancun.

MfG
S.

Hi,

machen kannst Du das. Wenn Du Unterkünfte der gleichen Qualität nimmst, wie Du sie in den Katalogen gesehen hast, wirst Du allerdings mehr bezahlen müssen, wenn Du spontan nach Zimmern fragst. Es gibt aber natürlich noch deutlich günstigere (und einfachere Herbergen).

Du brauchst einen guten Fahrer und gutes Kartenmaterial. Und Du solltest bereit sein, auch mal länger zu fahren, wenn Du nicht gleich eine Schlafmöglichkeit findest.

Alternativ kannst Du die DERTOUR-Rundreisen auch individuell verändern indem Du in verschiedenen Orten länger bleibst oder „darüber hinaus“ weiter nach Norden vorstoßen möchtest. Marschiere in ein gutes Reisebüro, bespreche Dich mit denen und Du wirst ein Angebot ausgearbeit bekommen.

bye
Rolf

Hallo,

ich plane im Dezember einen RoadTrip durch Yucatan.
Es gibt ja mit Dertour sowie Tui genügend Anbieter für
geführte Rundreisen mit Mietwagen.

Mach es selber. Du bist der beste Reiseplaner! Du weißt was du am liebsten hast und musst dich nicht an den Durchschnitt einer Reisegruppe halten.

It es möglich diese Fahrten auch selbst zu organisieren ohne vorabplanung?

Ja - definitiv.

also solange fahren und Landschaft geniessen bis
die Bettschwere kommt und dann spontan ein Hotel buchen oder
ist das in Mexiko weniger üblich?

Ich war 6 Wochen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und Rucksack unterwegs und habe nur spontan Hotels mir gesucht. Es ist total einfach und hat jedesmal wunderbar geklappt.

Vielleicht hat ja auch jemand Ideen für eine Gestaltung einer
10 tägigen Rundreise von ab-bis Cancun.

Da keiner deine Interessen kennt, dürfte dies schwierig sein. Der eine fliegt 20 Std. nach Australien, um dann nur am Strand zu liegen (was er an der Ostsee hätte auch tun können), der andere möchte nur shoppen, der nächste tagsüber nur schlafen und abends in die Disco gehen und sich zuschütten, der nächste möchte wandern oder Radtouren machen und der nächste möchte Kultur, Museen und Natur genießen. Zu welchen gehörst du?

Gruß
Falke

It es möglich diese Fahrtenauch selbst zu organisieren ohne
vorabplanung? also solange fahren und Landschaft geniessen bis
die Bettschwere kommt und dann spontan ein Hotel buchen oder
ist das in Mexiko weniger üblich?

Kein Problem, solange nicht Horrorsaison über Weihnachten und Neujahr.

Allerdings haben es die Mexikaner nicht so mit der englischen Sprache, da wird man teilweise in der chinesischen Provinz besser verstanden…

Hi,

Allerdings haben es die Mexikaner nicht so mit der englischen
Sprache, da wird man teilweise in der chinesischen Provinz
besser verstanden…

Besser mit Händen und Füßen und 5 Brocken Spanisch als mit Englisch versuchen. Die Amerikaner sind inb. in Cancun und Yucatan ziemlich gehasst!

Gruß
Falke

Hey!
Natürlich kannst du die Rundreise auch alleine machen. Ist aber nicht so bequem wie organisiert, dafür individuell :wink:
Ich würde dir aber raten, dir vorher schon einen Plan zu machen, und für jeden Stop ein paar Hotels oder Herbergen (im Internet) rauszusuchen, mit Adresse und Telefonnummer. Damit du weisst, wo du hinkannst und nicht plötzlich spätabends in ner Gegend stehst, wo du dich nicht auskennst, und keine Unterkunft findest. Eventuell kannst du ja auch schon die eine oder andere Unterkunft reservieren, kommt drauf an, wie planfreudig oder spontan du bist :wink:
Spanisch ist übrigens klar von Vorteil. Allerdings ist Cancun und die Gegend drumrum voller „Gringos“ (spring US-Amerikanern), und von daher sollten dort auch Menschen anzutreffen sein, die die englische Sprache halbwegs beherrschen!

Ich selbst war zwar noch nie in der Gegend, aber Xcaret soll sehr gut sein (ein volles Tagesprogramm), la isla de mujeres (für Aktive), und natürlich Chichen Itza.

Viel Spass!!

Hallo!
Wir machen ab November ebenfalls so einen Trip und haben
einen guten und neuen Reiseführer dabei. Dort sind Hotels/Gasthäuser
drin, die man spontan anfahren kann. Natürlich besteht die Gefahr,
an mehreren Türen klopfen zu müssen (vor allem Weihnachten/Neujahr),
aber wenigstens kann ich mir das Zimmer vorher ansehen.
Sind auf diesem Wege bisher gut gefahren (China, Australien, Asien).

Gruss
Quirli

Hallo Sarrois,
Eine ähnliche Fahrt habe ich mit meinem Kind über Ostern 2013 gemacht.
Es war einfach traumhaft.

ich plane im Dezember einen RoadTrip durch Yucatan.
Es gibt ja mit Dertour sowie Tui genügend Anbieter r für
geführte Rundreisen mit Mietwagen.

Wenn dir so etwas liegt, dann nur zu!

It es möglich diese Fahrtenauch selbst zu organisieren ohne
vorabplanung?

Diese Fahrt selbst zu organisieren ist durchaus möglich. So habe ich das auch gemacht.
Allerdings, m.E. ganz ohne Vorabplanung ist es nicht empfehlenswert, denn so machst du nur Kilometer um Kilometer und außer Straße siehst du kaum was… Dann bist du am Schluss nur müde und hast kaum was erlebt. (Gut das ist nur meine persönliche Meinung). Denk daran, dass die Entfernungen dort wesentlich größer sind als hier und auf die Straßen kannst du unmöglich 150 Km/h fahren…

also solange fahren und Landschaft geniessen bis
die Bettschwere kommt und dann spontan ein Hotel buchen oder
ist das in Mexiko weniger üblich?

Ich bin mir sicher, dass dies möglich ist. Die Mexikaner (so meine Erfahrung) sind dermaßen hilfsbereit und freundlich, dass du nicht auf die Straße wirst schlafen müssen. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, als das Hotel, wo ich gebucht hatte (und von einer US-Amerikanerin geführt wurde) nichts von meiner Buchung wusste. Nur auf aufdringliche Aufforderung meinerseits hat sie mir " 'round the corner" genannt. Der Mexikaner dort hat, ganz auf die Mexikaner Manier nicht nur einen Hotel empfohlen, sondern gleich dort angerufen, ein Zimmer für uns gebucht und uns so viel er konnte, zu Fuß dahin begleitet. Und das um 2:00 in der Nacht!

Vielleicht hat ja auch jemand Ideen für eine Gestaltung einer
10 tägigen Rundreise von ab-bis Cancun.

Ich denke so etwas ohne Vorabplanung ist nur eine Quälerei und weit davon entfernt, Spaß zu machen.
Meine Tipps:

  • Wenn du die Hotels nicht buchen willst, OK. Aber wenigstens setzt dich mit Yucatán auseinander.
  • Setze dir ein paar Ziele fest was du dort sehen willst.
  • Sei unbedingt sparsam mit dem Anzahl an Orten, wo du halten willst.
  • Sei dir bewusst, dass die Entfernungen täuschen: 250 bis 300 Km am Tag sind mehr als ausreichend.
  • Geniesse die Kultur und die Freundlichkeit der Menschen.

Was ich persönlich nie würde missen wollen ist:

  • Cenotes (Naturgrotten mit Wasser)
  • Campeche
  • Uxmal (Unbedingt einen Führer nehmen!)
  • Palenque

Cancún hat mir überhaupt nicht gefallen und von dem hochgelobten Mérida war ich mehr als enttäuscht.

Schöne Grüße und gute Reise,
Helena

14 Tage Rundreise
Hallo Sarrois!

Ich habe letztes Jahr im April eine Rundreise gemacht von Cancun, 14 Tage inkl. 5 Tage Strand zum Schluss. Es war der beste Urlaub meines Lebens bisher!
Ich habe alles vorher geplant und gebucht und das würde ich immer jedem empfehlen. Nur so bekommt man die besten Hotels zu den günstigsten Preisen. Gerade im Dezember dürfte es sonst an manchen Stellen schwierig werden.
Auch hätte ich etwas Bedenken wegen der Entfernungen. Bspw. von Cancun nach Chichen Itza ist NICHTS! Autobahn, ohne Abfahrt, ca. 1 Stunde kein Haus zu sehen. Und das war nur 1 Beispiel von vielen. Es ist nicht wie in Deutschland, wo man alle 5 Minuten ein anderes Dorf erreichen kann.

Cancun (2 Nächte):
Aklimatisieren & Jetlag überwinden, Shoppen, im Meer baden

Über Chichén Itzá (berühmteste Maya-Städte) nach Mérida

Mérida (2 Nächte):
Ausflug nach Celestun, wo mit etwas Glück zahlreiche Flamingos in herrlicher Natur zu beobachten sind

Über Uxmal (Maya-Städte) und Campeche (Weltkulturerbe-Stadt) nach Ciudad del Carmen (1 Nacht) (immer direkt am Meer entlang mit langen Brücken aber wenig atraktiven Stränden, menschenleer)

Weiter nach Tuxtla Gutiérrez (2 Nächte):
Aussichtspunkt oben am Kreuz, Fahrt auf dem Sumidero Canon (Krokodile gucken, Schlucht bestaunen), auch die Fahrt mit dem Auto oben am Canon soll sich lohnen, bei unserem Besuch war die Straße aber wegen Bauarbeiten gesperrt (geplant war bis Herbst 2012). Wir waren dann stattdessen im Zoo, was auch sehr nett war.

Vorbei an den beeindruckenden Wasserfällen Misol Ha (sehr hoch) und Aqua Azul (sehr breit, mehrere Stufen, auch zum Baden) nach Palenque (2 Nächte). Schönster Teil der Reise wegen der unglaublichen Natur (Regenwald, Brüllaffen, Kolibris. Auch die Maja-Ruinen waren noch mal beeindruckender als Uxmal und Chichen Itza.

Bacalar (2 Nächte): Lagune der 7 Farben, schön zum Baden und Padeln, kleines Fort

Tulum (5 Nächte): Strand, Schnorcheln in Akumal (ein Muss! Schildkröten, bunte Fische, garantiert ruhiges Wasser), Cenoten.
Die Maja-Ruinen sind im Vergleich zu den anderen winzig und unspektakulär, aber die Lage direkt am Meer ist einzigartig. Unbedingt um 8 Uhr morgens hin! Sonst ist es von Touris überlaufen.

Gute Erfahrungen haben wir mit der Hotelkette Cityexpress (in Ciudad del Carmen und Tuxtla Gutierrez) gemacht. Sie erinnern mich an Ibis-Hotels: einfach, sauber, günstig.

Falls Du Fragen hast, melde Dich gern!

Nic