14 Tage Rundreise
Hallo Sarrois!
Ich habe letztes Jahr im April eine Rundreise gemacht von Cancun, 14 Tage inkl. 5 Tage Strand zum Schluss. Es war der beste Urlaub meines Lebens bisher!
Ich habe alles vorher geplant und gebucht und das würde ich immer jedem empfehlen. Nur so bekommt man die besten Hotels zu den günstigsten Preisen. Gerade im Dezember dürfte es sonst an manchen Stellen schwierig werden.
Auch hätte ich etwas Bedenken wegen der Entfernungen. Bspw. von Cancun nach Chichen Itza ist NICHTS! Autobahn, ohne Abfahrt, ca. 1 Stunde kein Haus zu sehen. Und das war nur 1 Beispiel von vielen. Es ist nicht wie in Deutschland, wo man alle 5 Minuten ein anderes Dorf erreichen kann.
Cancun (2 Nächte):
Aklimatisieren & Jetlag überwinden, Shoppen, im Meer baden
Über Chichén Itzá (berühmteste Maya-Städte) nach Mérida
Mérida (2 Nächte):
Ausflug nach Celestun, wo mit etwas Glück zahlreiche Flamingos in herrlicher Natur zu beobachten sind
Über Uxmal (Maya-Städte) und Campeche (Weltkulturerbe-Stadt) nach Ciudad del Carmen (1 Nacht) (immer direkt am Meer entlang mit langen Brücken aber wenig atraktiven Stränden, menschenleer)
Weiter nach Tuxtla Gutiérrez (2 Nächte):
Aussichtspunkt oben am Kreuz, Fahrt auf dem Sumidero Canon (Krokodile gucken, Schlucht bestaunen), auch die Fahrt mit dem Auto oben am Canon soll sich lohnen, bei unserem Besuch war die Straße aber wegen Bauarbeiten gesperrt (geplant war bis Herbst 2012). Wir waren dann stattdessen im Zoo, was auch sehr nett war.
Vorbei an den beeindruckenden Wasserfällen Misol Ha (sehr hoch) und Aqua Azul (sehr breit, mehrere Stufen, auch zum Baden) nach Palenque (2 Nächte). Schönster Teil der Reise wegen der unglaublichen Natur (Regenwald, Brüllaffen, Kolibris. Auch die Maja-Ruinen waren noch mal beeindruckender als Uxmal und Chichen Itza.
Bacalar (2 Nächte): Lagune der 7 Farben, schön zum Baden und Padeln, kleines Fort
Tulum (5 Nächte): Strand, Schnorcheln in Akumal (ein Muss! Schildkröten, bunte Fische, garantiert ruhiges Wasser), Cenoten.
Die Maja-Ruinen sind im Vergleich zu den anderen winzig und unspektakulär, aber die Lage direkt am Meer ist einzigartig. Unbedingt um 8 Uhr morgens hin! Sonst ist es von Touris überlaufen.
Gute Erfahrungen haben wir mit der Hotelkette Cityexpress (in Ciudad del Carmen und Tuxtla Gutierrez) gemacht. Sie erinnern mich an Ibis-Hotels: einfach, sauber, günstig.
Falls Du Fragen hast, melde Dich gern!
Nic