Mich fragte ein Kind nach jüdischem Glauben

Guten Tag,

mein kleiner Neffe hörte das im Fernsehen. Bzw. ich fragte mich das auch jetzt. Was ist jüdischer Lebensgeist? Darunter kann ich mir nichts vorstellen. Ist das jüdische Religion? Was mir auch nichts sagt. Ist es der Staat Israel? Sagt mir (außer dass da sich da Menschen, für meine Vorstellung, sinnlos abschlachten) auch nicht viel. Was macht einen Juden aus? Was macht einen Dänen oder Deutschen aus? Der Mensch, als Art, stammt doch aus Afrika. Irre ich mich mich da?

Wie erkläre ich das meinem Neffen?

Gruß

Frag im Religionsbrett, dort findest Du Antwort!
Denn dort sind auch einige Juden unterwegs, die Dir sicher gerne Auskunft geben!

Lieben Gruß

Hanna

Denn dort sind auch einige Juden unterwegs, die Dir sicher

Das ist ja das Problem Hanna. Keine Ahnung habe ich was ein Jude ist bzw. einen Juden ausmacht. Für mich gibt es nur Menschen. Egal was die auch für einen Glauben haben. Daher auch die (wie ich meine kluge) Frage meines Neffen. Das Brett Sozialwissenschaften halte ich deshalb nicht für falsch gewählt. Ich mag den Namen Hanna gerne. Chaplin hat ihn im „Grossen Diktator“ verwendet.

Auch liebe Grüße von mir
Gerhard

Erschöpfende Infos zum Judentum
Hallo Gerhard,

ausführliche Infos über das Judentum (incl. Inge’s klasse Lexikon der jüdischen Begriffe) findest Du unter

http://www.hagalil.com/suche/idx-neu.htm

Es gibt dort auch Kinderseiten. Dort kann ich Dir bzw. Deinem Neffen wärmstens die Geschichten über Mona und Daniel empfehlen (zwei Kids, die sich über das Christentum und das Judentum erzählen).

Ciao

Tessa

Ooops, Missverständnis!
Hallo Gerhard,

ich habe Dich auf das Religionsbrett aufmerksam gemacht; nicht, weil ich dachte, Du seist hier FALSCH, sondern weil ich die Chancen, auf kompetente Juden zu stoßen, die diese Frage beantworten können, dort für höher einschätze.

Es war als Tipp gedacht - sonst nix!

Aber wie man sieht, kommen ja Experten in die verschiedensten Bretter; den Link von Tessa muss ich mir gleich mal ansehen, der klingt wirklich interessant!

Auf jeden Fall bleibt mein Rat bestehen: Wenn Dir der Link von Tessa nicht ausführlich genug ist, und wenn auch sonst niemand mehr hier antwortet, oder wenn Du mit einem Juden darüber reden möchtest, dann hast Du die besten Chancen auf Hilfe in „Religion und Ethik“.

Einen lieben Gruß - und ich hoffe, dass ich das Missverständnis ausräumen konnte!

Hanna

Hallo Hanna,

ich verspeise wirklich - und zwar vor Zeugen - mein Fluggerät, wenn Gerhard mit haGalil und Inges Lexikon/Glossar (sie hat übrigens inzwischen auch ‚Cherem‘ aufgenommen - kannst Du Dich noch an das Drama mit Cherem erinnern?) nicht weiterkommt. Ob Gerhard nun Reli oder Soz wählt, ist mir egal. Ich schaue auch bei bei Deinem Männe (also bei Reli) öfters mal rein.

Aber wie man sieht, kommen ja Experten in die verschiedensten
Bretter;

Boah! Liebe Hanna, es wäre wohl eine Schande, wenn ich - als MODin - dieses Brett vernachlässigen würde, gell?

den Link von Tessa muss ich mir gleich mal ansehen,
der klingt wirklich interessant!

So, jetzt hast Du ihn Dir bestimmt schon angesehen. Was meinst Du? Der ist doch klasse, oder?

Liebe Grüße

Tessa

Eine komprimierte Zusammenfassung verschiedener Standpunkte findet sich bei:

Rabbiner Walter Rothschild: A wie Anfang - wer sind eigentlich die Juden
http://www.hagalil.com/judentum/rabbiner/juden.htm

Noch mehr findet sich im europäisch jüdischem Magazin GOLEM - da gab es eine ganze Nummer zu „jüdischer Identität heute“

http://www.hagalil.com/golem

Auch im Archiv von wer-weiss-was gibt es diverse Beiträge dazu.

Viele Grüße

Iris

afrika

Der Mensch, als Art,
stammt doch aus Afrika. Irre ich mich mich da?

vielleicht, neue funde aus georgien bringen die afrikatheorie gehörig ins wanken.
die wissenschaft ist sich noch nicht ganz sicher.

strubbel

Das Buch „Theo`s Reise“ -Roman über die Religionen der Welt- von Catherine Clement,erschienen bei DTV ISBN 3-432-12887-9 Buch anschauen Der Klick zum Buch anschauen funktioniert leider nicht.
berichtet über einen Jungen, der die Religionen der Welt kennen lernt.
Habe das Buch selbst gelesen und kann es nur empfehlen.
Leicht verständlich, locker geschrieben und bestimmt auch für Kinder zulesen.

Gruß
Dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]