Moin!
Du bist 3 Tage die Woche da, also knapp die Hälfte der Zeit. Sie bezahlt 500 Eur/Monat. Steuere ohne viel zu fragen und ohne grosse, dankbarkeitverlangende Geste jeden Monat 200 Eur bei und lade sie ab und an, nicht immer, zum Essen ein.
Wenn es irgendetwas gibt, was so gut wie alle Frauen gemeinsam nicht abkönnen, sind es geizige, kleinkarierte Männer, die sich ständig einladen lassen. Dies nur allgemein gesprochen und nicht auf Dich gemünzt.
Zeige Dich also großzügig und fair, aber nicht gönnerhaft und großkotzig.
Dann läuft das auch in 50 Jahren mit der Ehefrau noch gut.
Ich diskutiere mit meiner Frau (so gut wie) nie über Geld. Sie hat alle Vollmachten und wirtschaftet besser als ich. Ich darf meine Kreditkarte manchmal an der Tankstelle und in der Kneipe benutzen…
Vor der Hochzeit habe ich es mit meinen Freundinnen stets so gehalten, dass ich „meinen Laden sauber hatte“, also nichts schuldig war. Ich habe nie genau nachgerechnet, aber mit Sicherheit immer einen deutlich höheren Anteil an den gemeinsam entstandenen Kosten getragen, als die Mädels. Bislang empfanden sie mich wohl alle als recht großzügig.
Nach den Trennungen stand ich stets in einer relativ leeren Wohnung.
Dies war mir ganz recht. So hatte ich alle paar Jahre eine modisch aktuelle Einrichtung, die Mädels gingen mit mehr als sie kamen und ich hatte mir nichts vorzuwerfen…
Fazit: gewöhne Dir am Besten gleich an, einigermassen großzügig zu Damen zu sein und nicht jede 5 Eur durch 2 zu teilen. Das nevt nur und ist einfach unmännlich. Bedenke dabei, dass die Frauen, die man wirklich will, nicht unbedingt die Emanzen sind, die Dir sofort das Patriarchat um die Ohren hauen, wenn Du im Restaurant bezahlen willst…
Gruß,
M.