Hallo,
ich bin Berufsmusiker und Musiklehrer.
Letzten Sommer habe ich einer Familie zum Unterricht ihres Sohnes ein Leihinstrument (Kinder E-Bass) mitgegeben. Dann hatten sie mehrmals den Rückgabetermin versäumt und im Dezember '19 bin ich von dort weggezogen und hatte die Familie vorher nochmals mehrfach gebeten, mir das Instrument zurückzubringen, was sie nicht taten.
Seitdem schreibe ich hin und wieder eine Mail und bitte sie sich darüm zu kümmern, mir das Instrument an meine neue Adresse zukommen zu lassen. Sie sagten dann sie hätten keine Zeit und seien körperlich angeschlagen und könnten das Instrument daher nicht bei meinen Nachbarn abholen und es mir zuschicken.
- Fehlt mir das Instrument für meinen Unterricht seitdem
- War das Instrument für ca. 20€/Monat vermietet worden, was sie natürlich seither nicht weiterzahlen. Was auch in Ordnung wäre, wenn sie es mir zurückschicken würden.
Nun kam eine Mail der Familie in der sie sagten, sie bestünden darauf, dass der Nachbar sich um den Postversand kümmere. Sie übernähmen dann die Versandkosten.
Ich sehe es nicht als meine Aufgabe oder die Aufgabe meiner Nachbaren - zu denen ich keinen Kontakt mehr habe - sich darum zu kümmern.
Wie kann ich da vorgehen? Rechtfertig der Sachverhalt z.B. dass ich ihnen den Restwert des Instrument oder die entgangenen Vermieteinnahmen in Rechnung stelle. Der Restwert wäre der geringere Betrage - es handelt sich nur um etwa 150€. Ich weiss für den Betrag lohnt sich kein Anwalt aber irgendwie muss ich doch beikommen.