Mieze und junger Kater

Hallo ihr lieben,

Wir haben gestern einen Notfall aufgenommen einen 10Wochen alten Kater.Unsere Mieze ist etwas über ein Jahr alt.Uns wurde geraten für jedes Tier alles seperat einzurichten sie aber zusamm zu lassen.Das taten wir.Nun hab ich Angst das es nicht richtig klappen wird.Sie faucht ihn an und sie jagen sich ständig.Der kleine gibt mittlerweile aber auch Konter.Fressen lassen sie sich und manchmal liegen sie auch nur da und beobachten sich.Es wird mit beiden geschmust aber unsere große wird bevorzugt behandelt.Sie haben sich auch schon lieb beschnuppert und kurz gespielt.Die Meiste Zeit scheint die grose aber reserviert.Ich weis es ist ihr revier und sie braucht Zeit.Aber was denkt ihr können die Freunde werden?Bei Rangeleien gehen wir nicht dazwischen auser es würde blutig werden.Man hört einen von  beiden immer brummen.Sie lässt den kleinen aber auch nicht aus den Augen.Heute Nacht haben wir sie getrennt damit beide nach der Aufregung zur Ruhe kommen und das hat gut geklappt.Heute morgen waren beide zwar auf Lauerstellung aber es gab kein Zoff.Also es sind keine kämpfenden Fellkneule…Ich würde mir einfach wünschen dass sie sich verstehen,eneinsam kuscheln …etc.meint ihr da bestehen changen drauf?Ach ja sie ist kastriert er noch nicht aber er soll sich erstmal eingewöhnen…was denkt ihr hab ichs verbockt???

Meiner Erfahrung nach ist es ziemlich schwierig, dass sich zwei Katzen gut verstehen. Meine beiden sind sogar Geschwister, und sind von klein auf bei mir. Als sie dann größer wurden, haben sie sich zwar gegenseitig geduldet, aber vom gemeinsamen Spielen oder Schmusen waren wir weit entfernt.Da Katzen einfach von Natur aus stur sind, kann man eigentlich nur hoffen, dass sie sich gegenseitig dulden :wink:

Geduld
Hallo,

ich glaube, dass es sogar gut aussieht!

Katzen zusammenzuführen ist oft ein schwieriges Unterfangen und je mehr sich der Mensch einmischt, desto schwieriger wird es auch.

Lass die beiden weiterhin in Ruhe, außer es wird blutig (machst du ja schon).
Die Katze mit älterem Hausrecht bevorzugt zu behandeln ist ebenfalls richtig, denn so wird sie gestärkt, dass sie weiterhin in ihrem Revier ist und dass sie weiterhin willkommen ist.

Ich habe mittlerweile meine dritte Katze aufgenommen. Die beiden Kater kamen auch einzeln.
Mein Ältester hat Hausrecht :smile:! Der zweite musste sich eben unterordnen.
Die dritte im Bunde ist ein Weibchen, die Damen lehren die Herren das fürchten.

Sie hat jetzt mit 9 Monaten das Zepter übernommen, so ganz allmählich.
Es gab mit dem jüngeren Kater immer mal Prügeleien. Die Katze ist winzig und der jüngere Kater ist ein 7Kg-Berg.
Dennoch macht die kleine 3kg Katze ihn fertig :smile:.

Meine dürfen allerdings tagsüber raus, so dass jeder draußen noch sein eigenes Revier hat.
Im Garten und auf Terrasse ist der jüngere Kater der Herr, da wird dann die hinterhältige Hexe bejagt!
Im Schlafzimmer ist der älteste Kater der Herrscher über Bett und Schlafmöglichkeiten, die beiden anderen machen ihm Platz.
Das Wohnzimmer mit den erhöhten Liegemöglichkeiten ist das Herrschaftsgebiet der kleinen Hexe.

Einträchtig sitzt man beim Fressen nebeneinander. Manchmal liegt man auch gemeinsam auf der Couch, selten putzen sie sich mal gegenseitig.

So wie es jetzt bei dir ist, war es bei mir anfangs immer. Es dauert eben ein wenig.
Katze halten und Geduld haben sollten Hand in Hand gehen. Geht bei den Fellmonstern auch nicht anders.
Sie brauchen ihre Zeit.

Zumindest würde ich sagen, dass es nicht besorgniserregend ist bei dir!

Drücke die Daumen, dass alles weiterhin friedlich bleibt.

Liebe Grüße
Ayse

Hi,
liegt daran daß es Kater und Katze sind.
Mein Kater versteht sich mit seiner Wurfschwester auch nicht sooo gut, aber viel besser mit dem Nachbarskater, weshalb beide jetzt gleichzeitig bei uns und bei Nachbars wohnen.

Grüße
miamei

2 Like

Servus miamei

liegt daran daß es Kater und Katze sind.

Das erinnert mich irgendwie an den Spruch „Männer und Frauen passen nicht zusammen“.
Der irritiert mich immer ein wenig.
Es grüßt dich
Branden