Zwei Schrauben lösen:
Dann herausziehen. Kann durch kochbedingte Anhaftungen etwas festsitzen.
Wenn die Küche mit Hirn gebaut / installiert wurde, befinden sich Stecker / Steckdose danach direkt erreichbar hinter dem Gerät.
Ja.
Im Leitungsschutzschalter ist eine Spule, die einen federbelasteten Schlagbolzen gegen eine Auslösemechanik wirft, wenn hohe Ströme fließen. Wenn die Federkraft nachlässt, löst er früher aus. Ich unterliege da natürlich einem gewissen Bias; ich werde ja nur angerufen, wenn der LSS „zu früh“ auslöst. Wenn er gar nicht mehr oder zu spät auslöst, bekommt der Kunde davon zunächst einmal nichts mit. Und wenn er es dann mal bemerkt, bekomme nicht ich den Anruf, sondern die Feuerwehr.
Nur zur Probe! Falls die Mikrowelle mit so einem Kabel laufen würde, ist der überalterte LSS zu ersetzen. Falls sie dann immer noch nicht läuft, ist ein Teil im Backofen defekt.
Ja, die Mikrowellenfunktion hat separate Bauteile - etwa den Hochspannungstrafo - welche völlig unabhängig von den restlichen Funktionen betrieben werden können.
Wer über Jahrzehnte Mieteinnahmen hat, der sollte eigentlich Rücklagen für Sanierungen gebildet haben. Wer Wohnraum vermietet, muss sicherstellen, dass haushaltsübliche Geräte in normalem Umfang ggf. auch gleichzeitig betrieben werden können. Da gab es Urteile. Ich predige seit Jahren: „Lassen Sie bei jedem Mieterwechsel die Wohnung durch einen Elektriker überprüfen.“
Diese Mahnung verhallt meist ungehört.
Aber jetzt muss erstmal geklärt werden, warum das Gerät nicht mehr funktioniert. Dass der überalterte Leitungsschutzschalter die Schuld hat, ist nur eine Mutmaßung von mir!
In Wohnungen, die einem neuzeitlchen Standard entsprechen, findest du für „Küche“ in der Regel mindestens die folgenden Stromkreise / Leitungsschutzschalter:
- Herdanschluss (drei LSS mit Drehstrom)
- Arbeitssteckdosen (bei großen Küchen auch mal zwei Stromkreise dafür), evtl. zusammen mit den anderen Steckdosen und dem Licht in der Küche
- Spülmaschine
- ggf. Heißwasserspeicher (Untertischgerät), falls Warmwasser nicht zentral bereitgestellt wird
- ggf. Backofen / Mikrowelle, falls als separates Gerät geplant
Dass man für die weiteren Wohnräume je einen separaten Stromkreis installiert ist technisch nicht unbedingt notwendig - je 16 A Stromkreis sind ja bis zu 3700 Watt Leistung möglich, wird aber als guter Standard dennoch so gemacht, damit im Falle eines Fehler immer nur ein Raum stromlos ist.
Besser ausgestattet:
- Dampfgarer
- Kühlschrank / Kühl-Gefrierkombination an separatem FI-Schalter
- Einbaukaffeemaschine
Du sagst, die Küche sei erst vor wenige Jahren eingebaut worden? Sind da keine neuen Steckdosen installiert worden, haben die alten Steckdosen alle gepasst? Das wundert mich eigentlich, weil man bei der Erneuerung einer Einbauküche in der Regel auch die Lage und Anzahl der Steckdosen anpasst.