Minestrone > Borlotti-Bohnen

Hallo,

möchte gerne in den nä. Tagen eine Minestrone zum ersten Mal selbst machen, folgendes Rezept hört sich recht vielversprechend an:

http://www.italienische-rezepten.de/minestrone.html

nur, was sind Borlotti-Bohnen? Noch nie vorher was von gehört geschweige denn sie irgendwo gesehen, kann ich auch weiße Bohnen nehmen? Lieber getocknete (u. diese dann einweichen) oder die aus der Dose, welche schmecken besser und eignen sich für Minestrone?

Danke für Tipps und ein schönes WE,
Kieki

Hallo,

nur, was sind Borlotti-Bohnen? Noch nie vorher was von gehört
geschweige denn sie irgendwo gesehen, kann ich auch weiße
Bohnen nehmen? Lieber getocknete (u. diese dann einweichen)
oder die aus der Dose, welche schmecken besser und eignen sich
für Minestrone?

Ich hatte auch noch nie von diesen Bohnen gehört, aber die sind im Handel wohl als „Wachtelbohnen“ zu finden (hab’ ich zumindest ergoogelt).

Im türkischen Gemüsegeschäft sollten die sowohl als Trocken- und als Dosenware zu finden sein (unser Türke hatte das Zeug tonnenweise).

Was Du in die Suppe gibst ist meiner Ansicht nach egal. Die getrockneten mußt Du vorher einweichen (eventuell über Nacht) oder lange genug weich kochen, bei den eingedosten ist meist (finde ich zumindest) relativ viel Salz dran.
Da Bohnen nach ziemlich wenig schmecken kannst Du mit Sicherheit auch weiße (oder auch rote) Bohnen nehmen (wobei die weißen für eine Minestrone das „farblich passendere“ sind - ich überlege grade, ob man da jetzt „Geschmackssache“ in Bezug auf die Farbe schreiben kann :wink:).

Guten Appetit
HylTox

Hallo Kieki,

http://blog.speisekarte.de/2011/09/22/die-bohne/

Ich nehme weiße dicke Bohnen aus der Dose.

Gruß Irmgard

Servus,

Borlotto-Bohnen (Wachtelbohnen) haben einen charakteristischen Eigengeschmack, deutlich stärker als der von weißen Bohnen und anders als der von roten Kidneybohnen.

Wie Du bereits weißt, lassen sich die Wachtelbohnen vom Türken oder vom Spanier gut verwenden.

Dose oder Glas ließe ich bleiben, das ist aber Geschmackssache.

Die klassische Borlotto-Bohne „Lingua de Fuoco“ wirst Du wohl bloß im eigenen Garten haben können. Aber zwischen verschiedenen Sorten von Wachtelbohnen ist der Unterschied unbedeutend.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Gibt’s getrocknet im Bio-Supermarkt, müssen dann über Nacht eingeweicht werden, bevor sie verarbeitet werden können. Oder, leider nur in Dosen, beim Italiener.

Grüße Malvenblüte

1 Like

Danke…
…für eure hilfreichen Antworten!

Werde es mit eingewichten Wachtelbohnen versuchen (auch vorher noch nie gehört…), die scheint man auch im gut sortierten Supermarkt zu bekommen.

Viele Grüße,
Kieki