Mini-DV Kasette startet beim einlesen nicht

Ich möchte mit einem Panasonic Camcorder (NV DS 8) eine Minikasette über ein Fire wire Kabel in das Videobearbeitungsprogramm „Magix Easy“ einspielen. BS: Windows 7, 4 GB Arbeitsspeicher, riesige Festplatte. Camcorder wird erkannt, das Problem ist, das die Kasette nicht eingelesen (gestartet) wird. Weder mit diesem Programm, noch im Movie Maker oder im HP eigenen Videoprogramm.

Ist eine Einstellung zu verändern? Welchen Grund kann es noch geben, das das einlesen nicht startet? Wäre sehr dankbar für einen Hinweis, weil die Sache langsam nervig ist.

Elmar

Hallo Elmar,

tut mir leid, noch nie Mini-DV besessen, kann leider nichts dazu sagen. Sorry.

Gruss vom Bodensee

Der Matze

Sorry,
habe diesess Problem noch nie gehabt. Ich würde aber mal versuchen aktuelle Treiber, Betriebssystemreleases etc. einzuspielen.

Lg Michael

Hallo Elmar,
hast Du es mal mit einer anderen Mini-DV Kassette versucht? Oder hast Du mal versucht ob Du über den Rechner den Cam-Corder steuern kannst? Einfach mal vor oder zurück spulen. Hast Du evtl. ein anderes Fire-Wire Kabel verwendet? Hat der Cam-Corder schon mal am Rechner funktioniert? Alles Fragen die erste beantwortet werden sollten bevor man irgend etwas sagen kann.
Viele Grüße!
Norbert

Ich kenne mich mit den genauen Einstellungen des Camcorders nicht aus,aber mit dem mitgelieferten Programm sollte es eigentlich funktionieren.
Notfalls einfach Wiedergabe starten und mit diversen
Videoprogrammen aufnehmen und dann bearbeiten.

Kommt überhaupt was an?
Falls kein Bild auf dem Rechner ankommt, wird wohl das Kabel hin sein, die sind sehr empfindlich.

Elmar, es tut mir leid, damit kenne ich mich leider nicht aus.
mariohgw

Hallo Elmar,

die Gründe sind mir auch schleierhaft. Wenn das Gerät erkannt wird, gehe ich davon aus, daß der notwendige Treiber vorhanden ist.
Aber vielleicht im Gerätemanager - wenn Dein Camcorder dort angezeigt wird - den Treiber neu laden bzw. im Internet suchen lassen.
Ich hatte auch einmal ein ähnliches Problem (allerdings in einem anderen Betriebssystem); ich habe die Ursachen nicht gefunden, aber dann eben das Capturing über die USB-Schnittstelle durchgeführt. Das klappte ohne jedes Problem.

Letzte Empfehlung. Wenn gar nichts hilft, den Magix-Kundendienst befragen per Mail (Homepage/Service/Kontakt)oder per Telefon.
Tut mir leid, nicht besser helfen zu können.
Viel Erfolg,
Manfred Bittner

Hi Elmar
Ich habe einen Panasonic Camcorder (NV DS 35)und hatte vor längerer Zeit genau diesen Fehler. Am Ende war das Verbindskabel defekt. Vorausgesetzt, daß die Kassette in Ordnung ist, würde ich versuchen, 1. ein anderes Kabel und danach 2. eine andere Kamera zu beenutzten.

Eugene

Hallo Elmar,

leider war ich jetzt ein paar Tage unterwegs, so dass ich Deine Anfrage erst jetzt beantworten kann. Und das leider auch nur negativ. Weil ich keine Panasonic Camcorder mit der Minicassette einsetze.

Allerdings hatte ich auch schon gelegentlich mit meinen Panasonic-Kameras Probleme, die Daten auf den PC zu bekommen. Meist hat es dann funktioniert, wenn ich die mit der Kamera gelieferte Software dafür benutzt habe. Und dann erst mit anderen Programmen weitere Bearbeitungen etc. durchgeführ habe.

Vielleicht probierst Du das auch einmal. Auch wenn die Panasonic-Software nicht grade zu den „interessantesten“ gehört…

Mit besten Grüßen

Norbert