Mini DV Kassette auf Computer überspielen

Hallo Leute, ich hab mal eine Frage. Ich habe eine Videokamera von Panasonic namens NV-GS320 und wenn ich die Kamera per USB Anschluss anschließe dann nimmt mein Computer nur die Speicherkarte an wo meine Fotos drauf sind (ich kann mit meiner Videokamera auch Fotos machen ist aber keine Digitalkamera) aber jetzt würde ich gerne wissen wie man dann die Kassette in meiner Videokamera auf den Computer überspielen kann. Ich habe eine Kassette namens: Sony dv premium und die Kassette ist auch eine Mini DV Kassette. Es wäre sehr nett wenn ihr mir da weiter helfen könntet. Danke

Hallo,

siehe meine Antwort etwas weiter unten: Wenn die Kamera einen Firewire-Anschluss hat, dann brauchst Du ebenfalls einen Firewire-Anschluss am PC (notfalls per Karte für ein paar Euro nachrüsten). Viele Camcorder bieten per USB nur Zugriff auf Speicherkarten, da nur über Firewire eine einfache Bandsteuerung bereits ohne zusätzliche Treiber implementiert ist.

Gruß vom Wiz

aber jetzt würde ich gerne wissen wie man dann
die Kassette in meiner Videokamera auf den Computer
überspielen kann.

Es gibt von Panasonic einen USB-DV-Treiber (sollte auf der CD sein,die der Kamera beilag). Damit kann man die Übertragung der Videodaten via USB realisieren. Da ich aber selbst eine Panasonic-Kamera habe (NV-GS75…das ist quasi das nächstkleinere Modell von deiner),stand ich nach der Anschaffung vor dem gleichen Problem wie du und weiß daher aus eigener Erfahrung, daß die Übertragung per USB sehr fehleranfällig ist. Dropouts (Klötzchen im Bild) und Frameverluste kommen bei dieser Übertragungsart sehr häufig vor. Von daher würde ich dir wirklich raten,dir für ein paar Euro eine Firewire-Karte und ein passendes Kabel zu kaufen und diese reguläre Übertragungsart zu nutzen.