Ich hätte an den vergangenen 3 Wochenenden jeweils Sonntags 5 Stunden im Minijob gearbeitet…
ich habe für 3 Wochen 3 durchgängige Krankmeldungen eingereicht. Können mir die Fehlstunden dennoch als Minusstunden aufgeschrieben werden?
Hallo,
so ganz verstehe ich Deine Frage nicht (oder Du hast das Prinzip einer Krankschreibung nicht verstanden).
Du hättest arbeiten müssen. Du hast für die Tage, an denen Du arbeiten solltest, eine Bescheinigung über Arbeitsunfähigkeit eingereicht. Woher kommen dann Minusstunden auf dem Arbeitsstundenkonto?
Grüße
Pierre
Das ist ja die Frage… ist es rechtens für krankgeschriebene Tage Minusstunden einzutragen? Oder gilt krank als anwesend?
Krank ist krank und wer an den im Minijob vereinbarten Arbeitstagen krank gemeldet ist muss so bezahlt werden, als hätte er oder sie gearbeitet.
Sollte es da mal wieder Ärger mit einem Arbeitgeber geben, der glaubt, alles machen zu können, was er will, dann kontaktiere die Minijobzentrale und lass dir das schriftlich geben, dass Arbeitsausfall bei Krankheit bezahlt werden muss.
Übrigens hat auch ein Minijob Kündigungsfristen!
Hallo Zahira,
leider ist die Mini-Job-Zentrale in keinster Weise für individualarbeitsrechtliche Auseinandersetzungen zuständig.
Dies ist weiterhin den Arbeitsgerichten vorbehalten. Die entsprechende fachliche Beratung wird von Fachanwälten für Arbeitsrecht geleistet.
Unterlasse bitte zukünftig diesen irreführenden Hinweis.
@ich0815:
Für die AU-Tage, für die Du konkret bei Beginn der AU zur Arbeit eingeteilt warst, ist die vorgesehene Arbeitszeit zu vergüten. Hier kann je nach konkreter Einzelfalldisposition „plus“ oder „minus“ auf dem Arbeitszeitkonto entstehen. Zur Vergütung gehören in diesem Fall grundsätzlich auch alle gezahlten Zuschläge. Ausgenommen davon sind lediglich Überstundenzuschläge sowie reine Aufwandserstattungen wie zB Fahrtkosten.
Für Zeiten, an denen Du noch nicht fest eingeteilt warst, ist die durchschnittliche Arbeitszeit und die durchschnittliche Vergütung zu Grunde zu legen. Dabei darf weder „plus“ noch „minus“ entstehen.
&Tschüß
Wolfgang
Verstehe ich das jetzt richtig, dass mir die 5 Stunden in denen ich eingeteilt war also vergütet werden? Stehe ein bißchen auf dem Schlauch…
Eigentlich habe ich Samstags u Sonntags jeweils 5 Stunden zu arbeiten… insges. also 10 in der Woche. Ich war aber nur für Sonntags 5 Stunden eingeteilt… war ja dann krank.
Was passiert also in meinem Fall?
Entschuldige bitte die Fragerei, aber ich habe eine Schwerbehinderung die mein Denken manchmal einschränkt…
Für Auseinandersetzungen sicherlich nicht.
Für Informationen aber schon.Hier wurde doch auch nur um Information gebeten?
Dieses Thema ist nun geschlossen, da die Frage mehrfach gepostet wurde.
Um zu antworten besuche bitte diese Seite: Was passiert mit Minusstunden bei Kündigung