Mischpult Platine Defekt, Bauteil löten

was muss da denn drauf abgebildet sein?

Ähm die 22Ohm habe ich aus dem Kommentar von duck313 :smile:

Müsste aber eigendlich passen da der daneben auch 22Ohm hat und das sind die beiden Volumen schalter des Main, soweit ich das richtig beurteilen kann.

Für den Schaltplan frage ich Behringer mal an. Nach was muss ich genau fragen?

Ja es ist ja nunmalk schon durch einige Hände gegangen. Warum das Bauteil weg ist und wo es ist kann ich nicht sagen, habe es frisch bekommen und so wie auf den Bilder wurde es mir geliefert.

Mir ist echt nicht klar welchen Schaltplan es außer den hier geposteten noch geben soll, dort ist doch alles drauf. Auf dem Bild das ich schicke ist nochmal das ganze Gerät von der Rückseite drauf, villeicht hilf das ja.

[Bild nachträglich entfernt - www Team]

Der Defekt ist unten links, das Foto habe ich irgendwie nicht besser hinbekommen.

das ändert nichts an meiner aussage.

Hallo!

Ach sooo, ich war blind. Die Werte stehen ja tatsächlich auf der Platine!

Mit dem Schaltplan gibt es das Problem, daß da eben NICHT alles drin ist, oder zumindest nicht mit deiner Platine überein stimmt.

So ist ein IC73 einfach nicht zu finden, wohl aber der Nachbar IC72. Diese ICs enthalten zwei Operationsverstärker, die als IC72A und IC72B auf Seite 11, Sektion 3A und 3B zu sehen sind. ABER: Laut Schaltplan handelt sich es ich bei IC72 um einen „4580“, verbaut ist aber „4560“. Etwas Googeln zeigt, daß beides sehr ähnliche Bauteile sind, so daß ich diesen unterschied noch nicht als so tragisch ansehen würde.
Aber in direkter Nachbarschaft zu IC72 sollte es die Kapazitäten C568 und C569 mit je 20pF geben. auf der Platine sehe ich C626 und C627 als Kandidaten dafür.

Es kann sein, daß es unterschiedliche Versionen dieser Platine gibt, und die Bezeichnung der Bauteile einfach völlig anders ist…

1 Like

steht auf dem bild unterhalb des widerstands.

1 Like

Damit willst du jetzt genau was sagen?

Hey @sweber nochmal vielen Dank das du mit mir am Ball bleibst. Wie ich erfahren habe sind die Bauweisen der Behringer Mischpulte (Analog) alle annähernd gleich. Ja die Bezeichnungen können bestimmt abweichen, auf der Platine selber steht ja auch nochmal eine 22 an der stelle wo der Widerstand fehlt. Ich gehe stark davon aus das ich mit einem 22Ohm widerstand schon richtig liege. Die Frage die jetzt noch im Raum steht ist: Kann es sein das andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen wurden bzw kaputt gegangen sind. Kannst du anhand des Planes irgendwie erkennen ob die Fremdgeräusche die durch das Bewegen der Maus verursacht werden irgendwie mit dem Widerstand zusammenhängen könnten? Oder warum die VU LED Leiste nicht geht?

Ja stimmt da steht es auch. Der Widerstand ist mit ziemlicher Sicherheit ein 22Ohm. Da hat @dwarswart schon vollkommen recht :slight_smile:

AUf der Platine steht Rev B, was bedeutet das du Recht hast und es gibt verschiedene Platinen Versionen. EInen anderen Schaltplan gibt es allerdings nicht, etwas bescheiden von Behringer.

Morgen spätestens DIenstag kommt der Widerstand, dann ist noch die ANfrage für den richtigen Schaltplan raus. Jetzt heisst es Abwarten.

Werde sobald der Widerstand eingelötet ist Feedback geben, hoffe es klappt dann sofort alles. Wenn nicht hoffe ich weiterhin auf eure Hilfe.

MfG Marco

In den Verlinkten Unterlagen fehlt das Netzteil komplett. Möglicherweise ist es auf einer anderen Leiterplatte untergebracht.

Zudem ist in den Unterlagen eine zweistellige 7-Segment-Anzeige eingezeichnet (Shett 12).
Die Steuersignale kommen über Stecker X48. Auch gibt es da noch einen Drehgeber als Bedienelement.

Das Signal für das Vu-Meter kommt von Sheet 11, etwa in der Mitte und der unteren Hälfte zu finden (MTR-L und MTR-R)

MTR-L und MTR-R gehen dann auf Sheet 12 oben Links. Dort ist dann die Auswertung und Ansteuerung der beiden LED-Zeilen mit den vielen LM339.
Die Spannungsversorgung der ICs erfolgt über R651 und R652, beide 22 Ohm.
Dein Fehlender R764 könnte einer dieser beiden Widerstände sein.

Das kann man nicht wirklich sagen. Es könnte einen Einfluss haben, muss aber nicht.

Irgendwie habe ich den Verdacht, dass dir ein defektes Gerät angedreht wurde.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Ja das Gefühl habe ich auch. Es wurde als „Funktioniert 1A“ angepriesen. Nun ja da kann ich jetzt nichts machen außer versuchen den Fehler zu beheben. Im zweifel muss da ein Spezialist dran.

Ja das Netzteil ist auf einer gesonderten Platine.
Warten wir mal eben ab bis ich den Widerstand eingelötet habe, Ab dann wissen wir mehr, sollte es dann immer noch ein Problem geben wäre es wirklich super wenn ihr mir weiter so aktiv helfen würde. Der positive Nebeneffekt ist ja, das ich einiges dazu lerne :slight_smile:

Im schlimmsten Fall ist das Mischpult nicht mehr zu retten, dann werde ich mit meinem Anwalt sprechen müssen, da der Typ ja mit seinen Angaben betrogen hat.

Da wird dann vermutlich auch der vermisste Digital-Teil mit drauf sein, kann auch ein µController sein.

Vermutlich wird auch im Netzteil noch ein Wurm drin sein. Die Störgeräusche deuten auf schlechte/fehlende Elkos hin.

Mittlerweile halte ich es für Möglich, dass da einer defekte Mischpulte, durch Platinenwechsel repariert hat und aus den defekten Platinen dein Gerät gezimmert hat.

Mit Fachwissen und Messgeräten sollte man das Teil auf alle Fälle wieder zum laufen bringen können.

Leider konnte man auch schon hier im Forum lesen:
Verkaufe doch dein defektes Gerät auf e-bay, als Privater musst du keine Garantie leisten und von einem Defekt hast du dann nichts gewusst!
Grundsätzlich ist so etwas eine Aufforderung zu einer Straftat, aber leider gar nicht so selten :frowning:

MfG Peter(TOO)

1 Like

Mhh das wäre schlecht, das Netzteil ist aber auf einer kleinen Platine die kann ich im notfall als ersatzteil besorgen, das dürfte nicht all zu teuer werden.

Das baut auf, danke :slight_smile: im Notfall muss ich nen Fachmann drüber schauen lassen. Ich habe aber noch die Rest Hoffnung das das Netzteil nichts hat, Denn ansonsten läuft das Gerät ja und das Netzteil ist ja mit einer Schmelzsicherung abgesichert. Auch beim anschauen sieht man nichts ungewöhnliches.

Der Gute hat schon eine Nachricht bekommen, notfalls gehen ich mit Anwalt gegen an. Habe nichts zu verleiren da Rechtschutz.

Ja genau auch der hat eine eigene mini Plantine, Dürften aber mit dem Problem nichts zu tun haben.

So habe den Widerstand eingebaut aber es hat sich nichts geändert. LEDs gehen immer noch nicht, Sound knackt immernoch, habe jetzt mal einen Behringer reparatur Service Kontaktiert, die nehmen 100€ für die Reparatur. Dann bin ich über den Neupreis. So ein mist.

Man sollte halt messen.

An den einen Enden der beiden 22Ohm Widerstände müssen +15V und -15V anliegen. An dem jeweils anderen Anschluss so maximal ein paar Volt weniger. Bei einem höheren Spannungsabfall ist da irgendwo ein Kurzschluss.

Da die Bezeichnungen in den Unterlagen nicht mit denen auf der Leiterplatte übereinstimmen, kann ich nicht mehr dazu sagen.

1 Like