Mit 17 Jahren Oberstufe zum Umzug gezwungen?

Hallo,
ich habe ein Problem und ich würde gerne um euren Rat fragen:

Ich bin 17 Jahre alt (werde im April 18) und wohne in Hamburg. Ich gehe in die 11. Klasse bzw. S1. Meine Eltern haben beschlossen schon bald (in 1-3 Monaten) umzuziehen und zwar nach Bayern! Dabei ist ihnen anscheinend egal dass ich gerade mit dem Abitur „angefangen“ habe, da auch das Schulsystem anders ist (in Bayern) will ich auf keinen Fall umziehen. Natürlich auch wegen Freunden und weil ich hier einfach Zuhause bin. Mir wurde einfach gesagt: dein Abi kannst du auch in Bayern machen, da ist es vielleicht sogar einfacher, deine Freunde kannst du ja auch trotzdem besuchen!

Ich weiss, dass es nicht geht alleine in Hamburg zu bleiben (da schule und keine Zeit für nebenjob). ALlerdings könnte ich bei den Großeltern unterkommen die auch in hamburg leben, nur weiss ich nicht ob ich mich mit 17 JAhren dagegen wehren kann/darf! Bitte um Rat, vielen Dank schonmal im voraus :smile:

Moin,

Dein Kernproblem, ob Du umziehen musst, solltest Du im Rechtsbrett stellen, aber unter der Beachtung von FAQ 1129, d.h. als allgemeine Frage, nicht in der Ich-Form.

Wenn Du den Zielort der Eltern kennst, schau mal welche Gymnasien infrage kommen und kontaktiere diese. Schreibe Deinen schulischen Werdegang auf und frage welche Komplikationen sich ergeben könnten.

U.U. wirst Du da auf Hindernisse stoßen, die auch Deine Eltern überzeugen, dass es besser ist, das Abi noch in HH zu machen.

Probleme könnten sein:

Fremdsprachen, Reihenfolge selbiger
Schwerpunkte, naturwissenschaftlicher Unterricht

Viel Glück!

Gruß Volker

Sei froh, wenn du es in HH machen kannst. Bayern is ne ganze Ecke knackiger.

Darüber hinaus kann es KOmplikationen mit Fachbelegung/fremdsprachen und Profilfächern geben.

Kannst du evtl. nach dem ABi deinen Eltern „hinterherziehen“. also 6 Monate allein in HH wohnen? Dass dir deine Eltern evtl. eine Wohnung und Essen finanzieren für die Zeit? Wenn du bei deinen Grosseltern wohnen könntest, müsstest halt deine Eltern überzeugen. Am besten die Kernfrage nach dem WOhnen im rechtsbrett stellen, aber nicht in der „Ich“-Form

Hallo!

Falls sich deine Eltern nicht erweichen lassen können: sag ihnen, dass du JETZT SOFORT nach Bayern musst, d.h. so schnell wie möglich. Das Schuljahr hat diese Woche angefangen, du hättest also noch nichts verpasst. Wohin solls denn gehen? Welche Fremdsprachenfolge hattest du?

LG, Sarah