Mit BWM Wildschweine verjagen

Moin hier eine etwas speziale frage. Und zwar geht es darum das ein Kunde von mir ein Starkes Wildschwein problem hat und diese immer und immer wieder den Garten verwüsten. Leider sind die Schweine mittlerweile so weit das sie sogar gegen die Glas tür renne um zu versuchen in die Wohnung zu kommen.Darum Meinte Er ob ma vielleicht mit Hilfe von BWM Verschiede Licher betätig kann damit dies die schweine erschreckt evt auch Pfeiftöne oder der gleichen.

Vielleicht hat ja einer Ahnung und ob dies Was bringt. Denn Ein Gartenzaun ist schon vorhanden und die schweine brechen dort regelmäsig durch.

Hallo!
Ich würde eher auf einen elektrischen Viehzaun innerhalb des Zaunes setzen.
MfG
airblue21

Moin hier eine etwas speziale frage. Und zwar geht es darum
das ein Kunde von mir ein Starkes Wildschwein problem hat und
diese immer und immer wieder den Garten verwüsten. Leider sind
die Schweine mittlerweile so weit das sie sogar gegen die Glas
tür renne um zu versuchen in die Wohnung zu kommen.Darum
Meinte Er ob ma vielleicht mit Hilfe von BWM Verschiede Licher
betätig kann damit dies die schweine erschreckt evt auch
Pfeiftöne oder der gleichen.

Mein Jäger sagt:

Pille-Palle. Die Wildschweine sind mittlerweile so abgebrüht, die haben kaum noch Angst. Im Sommer dank Monokulturen verwöhnt, geht im Winter die Nahrungssuche mit den bekannten Probleme los.

Sein Rat:
Elektrozaun.
Oder abschießen.

Du meinst Be Wegungs Melder?
da muss man erst ´mal drauf kommen.
Und: nein, der Melder schaltet nur irgend´was schreckliches
Gruß
Thomas

Auf kein Fall den Tiere erschrecken…
Bei Panik könnte alles möchliche passieren…
Elektrozaun Idee ist gut …
Graben vor den Zaun ???
oder beides ?
Hoffe, Sie geholfen zu haben !
Mfg
Guy Slambrouck
Remscheid

Ich habe nur BMW gelesen …
… und mich gefragt, warum jemand ausgerechnet mit einem Auto Wildschweine vertreiben will, und wie dann die Pfeiftöne erzeugt werden.

Ich bin halt manchmal etwas langsam …
Pit

1 Like

Naja BWM ist in der E-Technik meist die Abkürzung für Bewegungsmelder

naja auf dem Grundstück sind leider auch Kinder und wir wissen ja alle kinder fassen so zeug gern an

verschoben?
Hallo Badeknecht,
ist ja schon o. k., hab´s ja ´rausgefunden.
Und dann war ich plötzlich im Zoo-Brett :-o
Kann es sein, dass der Arikel zuerst im E-Brett war und dann verschoben wurde?
Kann man als Leser/Antworter mit-verschoben werden?
Viel Glück mit den Schweinen
Thomas

Hallo!
Fast habe ich befürchtet, dass Kinder da sind, dann vergiss es, ist zu gefährlich.
Schönes WE
airblue21

Ich würde mal den hiesigen Förster/Jäger befragen, Der kennt die Rotten und deren Vorlieben.
Damit sollte er auch wissen, wovor sie noch Angst haben.
Wenn die Tiere aber schon sämtliche Scheu vorm Menschen verloren haben, hilft wohl nur der Jäger.

Hi,

leg einen Elektrozaun jenseits des Gartenzauns.

Schreckt die Schweine, und die Kinder kommen nicht ran.
Nebenbei kann man Kindern gut beibringen, keine E-Zäune zu berühren,
sonst gäbe es in Weidegebieten keine Kinder mehr!

Ciao

Der Jäger kann hier nicht helfen, da innerhalb von Wohnbebauung und auf Grundstücken generell nicht gejagt werden darf. Auch dann nicht, wenn der Besitzer des Grundstückes einverstanden wäre.
Helfen wird hier nur ein Elektrozaun (Ich habe als Kind auch lernen müssen, daß solche Zäune schmerzhaft sind, ich lebe immer noch, und seit dem weiss ich es), oder ein so stabiler Zaun, daß ihn die Schweinebande nicht mehr durchbrechen kann.

Moin,

ich habe auch erst BMW gelesen, obwohl ich keine Auto-Freak bin, hab´s dann aber auch herausgefunden.

Ja, der Artikel wurde verschoben, dies erkennst Du im UP daran, dass ganz unten genau dieser Hinweis gegeben wird.

Ja, es wird der komplette Artikelbaum verschoben, eigentlich solltest Du eine Mail bekommen, dass Dein Artikel verschoben wurde.

Gruß Volker

Hallo Volker,
meine Antwort war sofort hier im Zoo-Brett. Ich war aber vorher nie hier, immer nur in meinen Favoriten. Deshalb das Gefühl, dass meine Antwort während der Bearbeitung schon umgeleitet wurde. Merkwürdig aber nicht schlimm. Habe sogar dieses Brett in meine Fav aufgenommen :wink:
Freundliche Grüße
Thomas

Ein etwas weiter von mir entfernter Nachbar hat auch einen Elektrozaun gegen Wildschweine. Er hat eine Zeitschaltuhr, die den Zaun nachts einschaltet. Allerdings habe ich gehört, dass normale Elektrozäune nicht ohne weiteres schützen. Es müssen höhere Spannungen angelegt werden als bei Viehzäunen.
Udo Becker

Hallo,

Nebenbei kann man Kindern gut beibringen, keine E-Zäune zu
berühren,

Kann ich aus eigener Erfahrung vom Bauernhof bestätigen. Muss man Kindern nicht mal beibringen, das lernen sie ratzfatz (ich fasse auch heute freiwillig keinen Weidezaun an, wenn ich nicht beide Enden sehen kann. Mit den deutlich gefährlicheren Stromkabeln in der Wohnung habe ich weniger Probleme, achte halt auf die Sicherung und gut is).
Gefährlich sind die Stromstösse für gesunde (verm. auch für kranke) Kinder und Erwachsene nicht, aber sehr unangenehm.

Auch Tiere hassen Elektrozäune.
Sollte man aber von Fachleuten anbringen lassen oder sich gut informieren, auf welcher Höhe Elektrodrähte für Wildschweine sinnig sind, damit die Schweine nicht drunter durch oder drüber weg können. 2 Drähte in unterschiedlicher Höhe sind sicher nötig, da Wildschweine gerne und gut buddeln vielleicht sogar 3.

Gruß, Paran

Hi,

Der Jäger kann hier nicht helfen, da innerhalb von
Wohnbebauung und auf Grundstücken generell nicht gejagt werden
darf. Auch dann nicht, wenn der Besitzer des Grundstückes
einverstanden wäre.

Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt das Jagdverbot in befriedeten Bezirken, nur kann die Jagdbehörde hier Ausnahmegenehmigungen erteilen. Eine solche kann auch die Benutzung von Schalldämpfern beinhalten.

Helfen wird hier nur ein Elektrozaun (Ich habe als Kind auch
lernen müssen, daß solche Zäune schmerzhaft sind, ich lebe
immer noch, und seit dem weiss ich es), oder ein so stabiler
Zaun, daß ihn die Schweinebande nicht mehr durchbrechen kann.

Das wird die Möglichkeit sein und auch den Zaun um einen Meter im Erdreich zu versenken.

Gruß vom Raben

Hallo,

… wobei die Wirkung eines Elektrozauns in 1 m Tiefe gegen sinnlos gehen dürfte.

LG

Silberloewe99