Mit tv auf nas server zugreifen

hallo, ich habe seit kurzem einen Fujitsu Celvin NAS server Q700 ich würde gerne mit meinem Phillips tv (42pfl7486k/02) auf das nas zugreifen abspielen und abspeichern.
brauch ich dazu eine software auf meinem nas?

danke

Hallo,

hallo, ich habe seit kurzem einen Fujitsu Celvin NAS server
Q700 ich würde gerne mit meinem Phillips tv (42pfl7486k/02)
auf das nas zugreifen abspielen

Das sollte über Dein Smart-TV ohne weitere Software funktionieren.

und abspeichern.

Das kann ich leider nicht beantworten.

danke

gern geschehen

LG

66er

danke für die rasche antwort, aber
ich finde das nas leider am tv nirgendwo…

Hallo nochmal,

ist Dein Fernseher schon im Netzwerk konfiguriert?
Funktioniert der Internet-Zugriff?
DLNA im NAS eingerichtet?

Nähere Angaben zur Konfiguration wären hilfreich, wenn Du gezieltere Hilfe erwartest.

LG
66er

Ein Nas stellt nur die Ressourcen zur Verfügung .
Dies in diversen Verzeichnissen und geordneten Zugriffen sowie
Berechtigungen und unterschiedlichen Protokollen.
In der Regel lesend per Ftp  und Dlna zugriff. 

Das Tv Gerät was hier Daten vom Nas abrufen will muss zumindest dem Dlna standard entsprechen.
Tv Geräte, die Daten auf eine Usb Festplatte speichern, also USB Recording können,
müssen dann diese Nas Geräte über den vorhandenen Usbport ansprechen.

Hier ist schon bei vielen Geräten mangels fehlendem Usb Anschluß.
Geräte die einen Usb Anschluss haben, müssen dann auch diese Schnittstelle mit dieser Funktion unterstützen.
Ob das geht, ergibt ein Blick in die Bedienungsanleitung des betreffendes Gerätes.
Ein Tv Gerät wird aber nicht über eine Netzwerkverbindung Daten auf ein Nas speichern können.
Das geht nur über eine "Zwischenbox " mit einem Betriebssystem und einem Programm welches dies unterstützt.

Gruß

Hallo,

gemäß Datenblatt findet ich unter Multimedia-Eigenschaften:
„Streaming der Mediendateien über iTunes, Twonky Media
Umfassende Download-Funktionen mit BitTorrent Client

http://globalsp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/pub…

Also, du könntest über ein TV, das iTunes unterstützt (Apple TV), Inhalte von deinem Server auf deinem Fernsehen ansehen. Genauso geht DLNA-Streaming, da dein NAS offensichtlich einen Twonky Server bereithält, der DLNA kompatibel ist.

Für das Aufzeichnen finde ich keine Hinweise. Da solltest du einmal deine TV-Bedienungsanleitung lesen.

LG Culles

Hallo,

Du musst zunächst mal den Twonky auf dem NAS ans Laufen bringen, und eine Medienbibliothek aus den auf dem NAS gespeicherten Multimedia-Dateien aufbauen lassen.

Alternativ, wenn der Fernseher auch direkt CIFS-Freigaben (Windows-Freigaben) unterstützt, kannst Du natürlich auch darüber arbeiten, musst ihm dann eben die Zugangsdaten für die Freigabe auf dem NAS mitteilen, in der die Mediendateien liegen.

Dann müssen NAS und Fernseher bzgl. der Netzwerkeinrichtung so konfiguriert sein, dass sie sich erreichen können (als Adressen im selben Netz haben, und am selben Router hängen).

Dann sollte der Fernseher den Twonky als Streamingserver erkennen, und die dort angelegte Bibliotheksstruktur zur Navigation anbieten. Damit die Sache dann auch wirklich funktioniert, müssen die abgelegten Dateien selbstverständlich auch in Formaten und Codecs vorliegen, die der Fernseher darstellen kann.

Was das Abspeichern angeht, unterstützen die meisten Fernseher dies nur über ein direkt per USB angeschlossenes Medium (USB-Stick/Festplatte), und nicht auf Netzwerkfreigaben.

Gruß vom Wiz

@ Wiz

Warum solch ein unterfangen ???
Zitat S 21 Anleitung :

Das können Sie tun:
Wenn Sie Fotos, Videos oder Musikdateien
auf einem über ein Heimnetzwerk verbundenen Computer gespeichert haben,
können Sie die Dateien über das Fernsehgerät wiedergeben.  

Was wird benötigt?

  Ein drahtgebundenes oder drahtloses Heimnetzwerk, das mit einem Universal
Plug & Play (UPnP)-Router verbunden wird.
  Ein kabelloser USB-Adapter von Philips oder ein LAN-Kabel, um Ihr
Fernsehgerät mit Ihrem Heimnetzwerk zu verbinden.

  Ein Medienserver, z. B.:
PC mit Windows Media Player 11 oder höher; oder  Mac mit TwonkyMedia Server.

  Vergewissern Sie sich, dass die Firewall Ihres Computers die Ausführung der
Medienserversoftware zulässt.

Auch die Netzwerkverbindung muss eingerichtet werden:
  Verbinden Sie Fernsehgerät und Computer mit demselben
Heimnetzwerk.
Siehe Anschließen Ihres Fernsehgeräts > Computer und das Internet (Seite 62).

Also braucht er nur beim Mac ein TwonkyMedia Server einrichten um die Freigaben zu verwalten.
Er will aber
nicht mit dem  Pc  auf das Nas greifen sondern mit dem TV Gerät .

Zum direkten zugriff muss er über DLNA gehen.

Der Fragesteller sollte zuerst einmal auf die Daten / Freigaben eines normalen Windows Pc zugreifen können.

Wenn er das kann, dann kann er auch auf ein NAs zugreifen.
Hier sieht er ohne eine persönliche Einstellung in der Konfiguration des Nas, wenn überhaupt, nur erst einmal den Ordner Public.

Wie richte ich ein Netzwerk ein ?

Gruß