Mit Ubuntu ins Internet

Hallo!

Ich habe auf mein netbook (samsung N130) ubuntu (9.04) aufgespielt und versuche jetzt ins wireless Internet zu kommen.

Ich habe schon versucht mich einzulesen (Mein 2 Jahre altes "Einstieg in Ubuntu - Aktuell zu Ubuntu 7.10 Gutsy Gibbon- Buch hilft mir nicht wirklich weiter) und im Internet auf verschiedenen Seiten durchstöbert. Aber ohne wirklich erst tagelang alle Abkürzungen und Funktionsweisen zu erlernen, wird das mit meinem Wissen nicht klappen.
Da meine bisherigen Linux-Erfahrungen schon 2 Jahre zurückliegen (bis auf dieses „Linux über USB-Stick installieren“ gestern, das mich 4 Std. gekostet hat^^) und wahrlich niemanden interessieren werden, würde ich mich über Antworten freuen die sehr einfach und für Neulinge zu verstehen sind.

Unter Win7 Starter (das ich auch auf dem Netbook installiert habe) wurde bei der Installation schon mein W-Lan erkannt und durch Auswahl meiner Basisstation und Eingabe des WAP2-Schlüssels war ich kurz danach schon mit dem Internet verbunden.
Zum Modem: Netconnect Deluxe (CityNetCologne WLAN-Router mit TK-Anlage), WLAN-Router „n“-Standard (802.11n Draft 2.0)

zur Problembeschreibung:
Wenn ich über mein Verbindungssymbol gehe mit der Maus (Treppe-/Säulendiagamm (weiss) mit rotem Kreis in dem ein „x“ ist) kommt die Anzeige: Keine Netzwerkverbindung

Mit dem Rechtsklick auf das Symbol kann ich

• Netzwerk aktivieren (bzw. deaktivieren)
  • Verbindungsinformationen (grau, nicht anklickbar)
  • Verbindungen bearbeiten
  • Information

Wenn ich mir die Netzwerkverbingen anzeigen lasse, habe ich im Reiter

• Kabelgebunden „auto eth0“ als anzeige
  • funknetzwerk steht nichts
  • mobiles Breitband steht nichts (ist zwar wirelass, aber nicht über heimische Verbindung, denke ich)
  • VPN steht nichts (Virtuelles privates Netzwerk, habe versucht mich in den wiki-link einzulesen, aber erfolglos)
  • DSL steht auch nichts

Also ich hoffe, dass ich unter Funknetzwerk einfach eine Verbindng herstellen kann, indem ich dort eine neue Verbindung erstelle.
Über Hinzufügen kann ich zwar „Funknetzwerkverbindung 1 bearbeiten“, aber ich soll Felder ausfüllen für SSID, BSSID, MAC-Adresse usw. und als ich mal nach „SSID herausfinden“ gegoogelt habe, wurde gesagt dabei wird nicht geholfen, man könnte es ja für kriminelle Absichten benutzen.

Zu meiner Frage: Kann mir jemand einfache Schritt für Schritt Anweisungen geben wie ich unter Linux wireless ins Internet komme?

Danke fürs Lesen bis zum Schluss und ich freue mich über eure Antworten.

Peter

(Wenn euch noch Informationen fehlen fragt bitte. Weiss nicht was noch relevant sein könnte.)

Zuerst mal solltest du feststellen, ob der WLAN-Adapter erkannt, aktiviert und ein entspr. Treiber geladen wurde. Dabei helfen die Ausgaben von lspci, lsusb, dmesg und lsmod. Kannst du aber überspringen, wenn der nächste Schritt auf Anhieb weiterhilft:

Setz dich mit dem Befehl iwlist auseinander, der gibt dir die benötigten Daten zu gefundenen Netzen aus: iwlist interface scan

HTH

Hallo Peter,

soweit ich weiß machen diese Wlan-chips schon seit einiger Zeit unter Linux Probleme.

Schau mal hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Netbooks#Samsung-NC10

(Falls Englisch für dich kein Problem ist, kannst du auch hier mal schauen:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1321340)

Probier allerdings erstmal die einfachen Anweisungen aus dem Ubuntuuser-Wiki aus. Falls das nichts bringt, meld dich nochmal…

Hallo Peter,

es kann natürlich wirklich sein, dass es Probleme mit deiner WLAN-Karte gibt, aber folgendes, was mir beim Lesen deiner Beschreibung auffiel, solltest du zunächst ausschließen:

Wenn ich über mein Verbindungssymbol gehe mit der Maus […]
Mit dem Rechtsklick auf das Symbol kann ich […]
Wenn ich mir die Netzwerkverbingen anzeigen lasse, habe ich im
Reiter […]

Hast du auch schon einen Linksklick auf das Verbindungssymbol gemacht? Dort werden nämlich normalerweise die zur Verfügung stehenden Netze aufgelistet.

Gruß,

Andreas