Offenbar schreiben wir aneinander vorbei. Ich bedaure, dass ich mich offensichtlich missverständlich ausgedrückt habe.
Ich habe schon in sehr vielen, sehr unterschiedlichen Unterkünften gewohnt. Ich weiß mittlerweile, wie ich wohnen möchte und wie nicht. Das ist weit, weit entfernt von allgemein gültig - ich fühle mich in alten Häusern mit Geschichte, hohen Decken, unpraktischem Schnitt und schöner Fassade am wohlsten.
Ja, möglicherweise gibt das auch mit energie-effizienten Fenstern. Ich kann mir aber meine Wohnung nicht backen. Leider unterliegen ich regionalen, finanziellen und zeitlichen Beschränkungen. Und auf meiner ganz persönlichen Wunsch- und Prioritätenliste stehen energie-effiziente Fenster eben vergleichsweise weit unten. Sie kommen nach „macht mich jeden Tag glücklich“, ist bezahlbar, hat die richtige Größe, hat die richtige Lage.
Ich habe in Wohnungen und Häusern mit Baujahren zwischen 1630 und 2017, von 28m² bis 300m², vom letzten Zipfel einer Halbinsel bis zur Großstadt, vom freistehenden EFH bis zur Wohnung im 100-Parteien-Haus gewohnt. In verschiedenen Ländern, Bundesländern und Städten (nur Aufenthalte >12 Monate hier erwähnt).
Ich kenne viele Farben - ich weiß aber mittlerweile, was mich glücklich macht und was mir wichtig ist. Das ist höchst individuell und keineswegs übertragbar - aber glaub mir doch bitte, dass ich in Kenntnis vieler Farben einfach einen Lieblings-Farbton habe.